Frage von Blackeagle123:Hallo,
ich arbeite am WOchenende mit der SonyS270, die Bildregie hat uns ein FBAS-Kabel gelegt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich darüber ein Signal übertragen kann. Die Frage ist jetzt nur: Wie?
Wenn ich am Videoausgang (Composite) ein Kabel anschließe, dann kann ich nur zwischen LCD-Display und dem Videoausgang switchen. Ich möchte aber beide Signale gleichzeitig sehen! Außerdem soll natürlich nicht die Akku-Anzeige etc. im Bild sein, bzw. die Meldung "Band wechseln" (die man auch über die Taste "Display" nicht deaktivieren kann!) Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
Kann ich über S-Video auf Cinch-Adapter das Problem lösen oder kann ich auch dort nur zwischen externem und internem LCD-Monitor umschalten?
Hoffe, ihr könnte mir heute vormittag noch helfen!! =)
Vielen Dank schon vorab!
Liebe Grüße,
Constantin
Antwort von WideScreen:
Auch wenns schon zu spät ist:
Keine Einblendungen:
Menü: Anzeigeeinstellung->Anzeigeausgang-> auf LCD stellen.
Dann ist keine Anzeigen mehr vorhanden.
Leider bekommt man nur über "video out"
ODER über den LCD ein Bild. Beides gleichzeitig geht nicht. :( Doof, ist aber so, wobei FBAS nun leider so gar kein Signal für eine Weiterverarbeitung ist.
Notfalls kann man einen Studiosucher über den Y-Ausgang der Componentenbuchse anschließen. Da hat man zwar nur ein SW Signal, aber die meisten Studiosucher sind eh nur SW. Dazu muß aber im Menü eingestellt werden, dass dort nur das SD-Signal raus kommt.
Gruß
Antwort von r.p.television:
Langsam kommen hier die ganzen Entwicklungspannen der neuen Sony Cams zum Vorschein.
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
vielen Dank! Sau doof, dass ich nicht daran gedacht habe, den Monitor über den Y-Ausgang anzuschließen! Ich habe beim nächsten Mal geplant, über drei Komponenten aus der Kamera zu gehen. Geldsparender und für den Beamer ausreichend wäre es aber mit einem Kabel! (Aufgenommen wird in der Bildregie bei diesen Events nicht. Geschnitten wird danach!)
Was wäre für euch ein passendes Signal zur "Weiterverarbeitung"?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von WideScreen:
Ein Freund von mir und ich haben Jahrelang eine große Gala in Stuttgart gemacht, und da haben wir auch lange die Videowall mit FBAS befeuert, weil nicht mehr Geld da war. Letztes Jahr wurde das aber dann mit Triax gemacht, und das ist schon nochmal ein Unterschied. Zumal ja da auch die Stromversorgung und so drüber läuft, was eine erhebliche Erleichterung ist. Aber das ist natürlich auch sau teuer.
SDI wäre eine alternative. Gibt die Kamera ja auch aus. Aber auch das muß man in der Bildregie natürlich verarbeiten können.
Langsam kommen hier die ganzen Entwicklungspannen der neuen Sony Cams zum Vorschein.
Das ist keine Panne, das ist absicht, sonst gäbe es keinen Schalter :)
Antwort von r.p.television:
Langsam kommen hier die ganzen Entwicklungspannen der neuen Sony Cams zum Vorschein.
Das ist keine Panne, das ist absicht, sonst gäbe es keinen Schalter :)
Schon klar, aber trotzdem doof. Auch wenn ein FBAS-Signal schlecht ist, aber für die Bildregie bei simplen Geschichten doch recht brauchbar. Versteh nicht warum hier eingespart wurde. Hatte schon etliche Aufträge bei denen ich dankbar war daß meine Kamera möglichst viele aktive Ausgänge hatte. Wenn ich jetzt lese man muß sich für den RCAout oder für den LCD entscheiden empfinde ich das schon als Panne.
Antwort von WideScreen:
Ja da gebe ich dir Recht. Schön ist was anderes. Verstehe das auch nicht. Aber ist wohl eine frage der Kostenersparnis, wenn man die Signalausgabe so auslegen muß das beide gehen, kostet das ein klein wenig mehr Geld...
Aber bei den alten BVVW 100,300,,400, 600... Gabs dafür kein Playback. Dazu brauchte man ja den damals sündhaft teuren Playbackadapter. Von daher ist das schonmal ein Fortschritt, wenn auch nur ein kleiner. :(