Logo

/// 

Blender - Objekt zertrümmern lassen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum 3D Animations-/Modellingprogramme-Forum

Frage von Starcore Studio:


Hallo,

Ich kann mich zwar noch kein Blender-Profi nennen, aber die Grundlagen hab ich so ziemlich drauf.

Trotzdem habe ich mal eine Frage:

Kann ich einen Würfel (1 Objekt) zerspringen lassen? Damit meine ich simulieren, wie beim Physiks-Simulieren.

Beispiel: Ein Würfel trifft auf eine Platte. Nun will ich errechnen lassen wie der Würfel zerspringt. Wäre cool wenn man auch einstellen könnte "wie" es zerspringt. Bzw welches Material. (z.B Eisen, Holz) usw.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke :)



Antwort von Buchungszeichen:

Prinzipiell musst Du Dir erst Gedanken machen aus welchem Material der Untergrund bzw. die Wand sein soll. Danach richtet sich die Materialwahl des Würfels. Du kannst diesen natürlich vorher auch präparieren oder eben sehr zerbrechliches Material verwenden. Auch hier die Beleuchtungssituation bedenken (Kontrast, Schatten etc.)



Antwort von Piers:

Vielleicht hilft das
http://blenderartists.org/forum/search.php?searchid=6834832

Im Python Forum auf blenderartists gibt ein neues "Shatter Script", hab dazu leider keinen direktlink





Antwort von Buchungszeichen:

Der Weg ist das Ziel - nicht alles verraten!

Merke: jeder geht seinen, der eine nutzt eine Machete der andere die Autobahn und dritte fliegen...



Antwort von Starcore Studio:

Hey

Danke schon mal für das Skript :) die Testvideos sehen schon wirklich gut
aus.

der Link zum Download ist:

http://plant.ffa.vutbr.cz/~novak/dwnflz/crackme/

Aber was muss ich da jetzt dowloaden?

Ich hab alles gedownt. Für was die zwei Skripte da sind weiß ich schon, aber für was ist das fracture.zip gut. Dort sind Phyton-Datein. Muss ich das irgendwo reinkopieren?

Danke :)



Antwort von Piers:

Klar musst Du das Python Script installieren. In dem Script Ordner.
Es gibt da ein wahnsinnig geile neue Erfindung, die nennt sich "google Suche" ;-P



Antwort von Starcore Studio:

Hey danke an alle :)



Antwort von Starcore Studio:

Hey,

Ich wollte euch jetzt wirklich nicht nerven und habs selber versucht den skript zu installieren. Aber nach 3 Tagen oder so hab ichs noch nicht hinbekommen.

:) Sry hab mich noch nie mit Skripts oder so befasst ^^

Könnt ihr mir mal Schritt für Schritt erklären, wie ich das machen muss. Am beste wäre natürlich wenn ihr es selber mal downen würdet und dann selber ma schaut.

Bitte keine bösen Sprüche :P

Danke :)



Antwort von framepictures:

Etwa seit Blender 2.5 gibt es das Addon Fracture Tools Mitgeliefert.
Du musst es nur in den User Preferences Aktivieren.
Dann nurnoch in der Game Engine das Objekt als Ridget Body markieren und Collision auf Convex Hull stellen. Dann Leertaste drücken und nach frac suchen. An der Seite (Hotkey T) die Anzahl der Splitter ausfählen und auf "Execute" drücken.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum 3D Animations-/Modellingprogramme-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
AE CS4 Objekt an Pfad entlang laufen lassen ?
After Effects, wie partikel zu Objekt werden lassen?
Motion-Titel hinter einem Objekt verschwinden lassen
Einen Fußball in ein Logo schießen lassen (Blender/After Effects)
AAE Intro - Text verschwinden lassen , neuen kommen lassen? wie?
AE - offene bzw. durchsichtige Seiten bei shatter/Zertrümmern-Effekt
Buchkritiken: Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5
Effekte Zertrümmern (Shatter) und CC Pixel Polly funktionieren nicht mehr
AE CS5 - Pixelige Kanten durch Effekt "Zertrümmern"
Objekt auf Timeline ersetzen
Objekt drehen in Edius Neo
Zoom, der an bewegtem Objekt fixiert ist
objekt mit verwackeltem video verbinden
Wie/mit welchen Programm 3D Objekt erstellen und in Film einfügen?
Motion Tracking: Wie ein Objekt verknüpfen das nicht das getrackte ist?
Greenscreen - Nach dem Freistellen das Objekt vom Hintergrund abheben
Objekt wird gestoppt, Kamera fährt weiter. Wie geht das?
Tracker, Bewegung verfolgen: Null Objekt wackelt wild umher
Gh2 und Canon-Adapter: "Objekt wird nicht erkannnt…"
Objekt/Maske aus Komposition A zu Komposition B
Normal-8 digitalisieren lassen - wo?
Schrift zittern lassen
Unkomprimiert lassen, Alternativen?
Tally leuchten lassen...
Firmwareversion anzeigen lassen FS 100
DVDs brennen lassen































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Nero
News
Objektive
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Escarface


update am 14.September 2014 - 19:30
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*