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Infoseite // Blackmagic Camera 1.1 App - mit externer Timecode Unterstützung sowie 23,98, 29,97 und 59,94 fps



Newsmeldung von slashCAM:



Erst vor drei Wochen hat Blackmagic seine Pro-Kamera App fürs iPhone vorgestellt, welche nicht nur zahlreiche professionelle Funktionen umfasst, sondern sich auch nahtlos...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera 1.1 App - mit externer Timecode Unterstützung sowie 23,98, 29,97 und 59,94 fps


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Antwort von TheGadgetFilms:

Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡

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Antwort von CineMika:

TheGadgetFilms hat geschrieben:
Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg

viewtopic.php?p=1198370#p1198370

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Antwort von Darth Schneider:

Wenn man das iPhone als Zweitkamera benutzt kann ProRes schon durchaus einen Sinn ergeben wenn die A Kamera auch mit ProRes filmt.
Gruss Boris

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Antwort von MrMeeseeks:

CineMika hat geschrieben:
TheGadgetFilms hat geschrieben:
Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg

viewtopic.php?p=1198370#p1198370
Ist das beim aktuellen Iphone anders? Ein Video von Gerald Undone attestiert dem aktuellen Iphone einen Dynamikumfang von 12-13 Blendenstufen wenn ich mich richtig erinnere. Persönlich klingt das für mich recht unwahrscheinlich.

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Antwort von DeeZiD:

CineMika hat geschrieben:
TheGadgetFilms hat geschrieben:
Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg

viewtopic.php?p=1198370#p1198370
Genau, kann man sich komplett sparen, sogar bei Apple Log auf dem iPhone 15 pro. Die Qualität ist praktisch identisch.

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Antwort von DeeZiD:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wenn man das iPhone als Zweitkamera benutzt kann ProRes schon durchaus einen Sinn ergeben wenn die A Kamera auch mit ProRes filmt.
Gruss Boris
Macht nur Sinn, wenn der PC/Laptop kein vernünftiges Decoding für H265 anbieten.

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Antwort von CineMika:

DeeZiD hat geschrieben:
CineMika hat geschrieben:


was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg

viewtopic.php?p=1198370#p1198370
Genau, kann man sich komplett sparen, sogar bei Apple Log auf dem iPhone 15 pro. Die Qualität ist praktisch identisch.
Moment, genau in dem Modus APPLE LOG + ProRes/Hevc ist es ja eine neue Welt, siehe meinen großen Post hier von 14:14 Uhr
viewtopic.php?p=1198386#p1198386

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Antwort von Darth Schneider:

@DeeZID
Nop finde ich ganz klar nicht.

ProRes mit dem iPhone als BCam ergibt jetzt schon Sinn wenn man halt auf der Timeline/in einem Projekt halt nur mit ProRes arbeiten möchte und die A Cam auch mit ProRes filmt.

Gerade jetzt zusammen mit dem neuen Apple LOG…
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
ProRes mit dem iPhone als BCam ergibt jetzt schon Sinn wenn man halt auf der Timeline/in einem Projekt halt nur mit ProRes arbeiten möchte und die A Cam auch mit ProRes filmt.
Warum sollte das einen Vorteil bringen, solange die Performance stimmt? Dem NLE ist es doch prinzipiell egal, ob da zwei verschiedene Codecs vorliegen.

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Antwort von TheGadgetFilms:

CineMika hat geschrieben:
TheGadgetFilms hat geschrieben:
Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg

viewtopic.php?p=1198370#p1198370
Ah Dank dir!

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Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
Weil es für mich viel einfacher ist das Material von verschiedenen Kameras aneinander in Post anzugleichen wenn alle den selben Codec liefern.
Irgendwie logisch, oder ?

Wenn man schon die Möglichkeit besteht warum diese nicht auch nutzen, finde ich zumindest.
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Cantsin
Weil es für mich viel einfacher ist das Material von verschiedenen Kameras aneinander in Post anzugleichen wenn alle den selben Codec liefern.
Irgendwie logisch, oder ?
Nein, überhaupt nicht.

Der Codec hat nichts mit Farbraum und Gamma zu tun. Ob Du Apple Log + Rec2020 in ProRes oder h265 vorliegen hast, sollte keine Rolle spielen.

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Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
„Sollte“ keine Rolle spielen ?

Doch, es spielt eine Rolle !
Für mich halt schon.

Irgendwelche Probleme damit ?

Ist wohl auch abhängig vom bevorzugten Workflow..

Macht es einfacher, für mich zumindest, hatte ich doch schon geschrieben.

Wenn du das anders siehst, ist das für mich aber voll ok.;)

Jedenfalls gibt es ganz bestimmt gute Gründe dafür warum die iPhones heute ProRes zusammen mit Apple LOG aufnehmen können, und mich freut das…

Und grössere Files bedeutet normalerweise auch etwas bessere Bildqualität und vor allem mehr Reserven für die Post…

Jeder der das anders sieht muss aber sehr schlagkräftig argumentieren um mich vom Gegenteil zu überzeugen..;))

Gruss Boris

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Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
Anhang:
Und ProRes funtzt auf meiner langsamen Apple Kiste nun mal viel besser als h265..;)))
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

Du hattest weiter oben vom Angleichen verschiedenen Materials geschrieben. Das wird nötig, wenn man mit verschiedenen Gammas, Farbräumen und Kameramodellen dreht.

Wenn man aber mit dem iPhone 15 und der Blackmagic-App Apple Log einmal in ProRes und einmal in h265 aufnimmt, sollte da keine Angleichung nötig sein.

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Antwort von -paleface-:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Und grössere Files bedeutet normalerweise auch etwas bessere Bildqualität und vor allem mehr Reserven für die Post…
Nicht wenn eins ein All Intra und der andere zb. ein Long Gop Codec ist.

All Intra ist dann größer, ist optisch aber praktisch gleich mit Long Gop.
Dafür lässt sich all Intra dann besser schneiden weil der PC weniger arbeiten muss.

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Antwort von cantsin:

-paleface- hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:

Und grössere Files bedeutet normalerweise auch etwas bessere Bildqualität und vor allem mehr Reserven für die Post…
Nicht wenn eins ein All Intra und der andere zb. ein Long Gop Codec ist.
Und ProRes ist letztlich nichts anderes als (ein aus kompressionstechnologischer Sicht: sehr alter) All Intra-Codec.

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Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
Ich weiss das doch auch.
ProRes, das halt auch noch auf meinem i5 iMac viel flüssiger zusammen mit Resolve läuft…;)

Ausserdem, nicht vergessen, das alte ProRes ist immer noch ein Profi Standard Codec…
Der heute noch genutzt wird.
Gruss Boris

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Antwort von Axel:

Die obige Diskussion lässt mich meine im Nachbarthread gemachte Aussage, dass die Nicht-Erweiterung von PR Log für die 14-Pros durch Apple ein „cripple hammer“ ist, noch ergänzen: warum kein Apple Log für H.265 intern?
Vornehmlich rush (und danach ich) haben mit der A7siii XAVC Intra, XAVC-S (Long-Gop H.264) und XAVC-HS (H.265) pixelgepeept. Alle Kompressionsartefakte, die dabei bei extremer Vergrößerung auf dem Standbild sichtbar werden, sind ehrlicherweise nur Unterschiede in der Rauschglättung/Schärfung. Die Details, die dabei hypothetisch verlorengehen, sind im Video nicht mehr sichtbar/unterscheidbar. Das brachte uns beide zu dem Schluss, dass HEVC eigentlich der beste Codec ist.

Naive Frage: wenn Fimic Pro oder P3Cinema ein eigenes Log-Profil (ohne Aushebelung der integrierten Nachschärfung allerdings) machen können, wieso kann die BM-App kein Apple-Log für HEVC bieten? Das fände ich den größten Gamechanger.

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Antwort von Jost:

Das hieße, dass Apple sein Log an BM weitergeben müsste. Falls nicht, wird es kompliziert, etwas mit Apple-Log zu benennen, wenn das Apple-Log nicht auch drin ist. Kommt vielleicht noch.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es noch lange bei der App-Version 1.1 bleiben wird. BM ist bekanntlich sehr rege, was Optimierungen angeht.
Einiges mag zwangsläufig werden, weil Apple mittlerweile schon drei Updates für iOS 17 ausgespielt hat.

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Antwort von Axel:

Jost hat geschrieben:
Das hieße, dass Apple sein Log an BM weitergeben müsste.
Resolve war die erste App, die Apple-Log unterstützte, 5 Tage vor FCP und (muss ich jetzt nachgucken) bevor die 15 Pros überhaupt verfügbar waren!

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Antwort von Jost:

Axel hat geschrieben:
Jost hat geschrieben:
Das hieße, dass Apple sein Log an BM weitergeben müsste.
Resolve war die erste App, die Apple-Log unterstützte, 5 Tage vor FCP und (muss ich jetzt nachgucken) bevor die 15 Pros überhaupt verfügbar waren!
Für h265 offenbar nicht. Ist das nicht ein Bezahl-Codec?

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Antwort von Frank Glencairn:

Jeder der halbwegs in der Lage ist mit Kurven umzugehen, kann Apple-Log doch selbst de-Logen.
Das ist ja keine Reketenwissenschaft, sondern nur ein Gammakurven-Serviervorschlag.

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Antwort von Axel:

Wie gesagt, andere Dritthersteller machen Log in der App, warum nicht BM?

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Antwort von Jost:

Axel hat geschrieben:
Wie gesagt, andere Dritthersteller machen Log in der App, warum nicht BM?
Fimic Pro oder P3Cinema sind kostenpflichtig.

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Antwort von Frank Glencairn:

Axel hat geschrieben:
warum kein Apple Log für H.265 intern?
Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).

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Antwort von Axel:

Jost hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Wie gesagt, andere Dritthersteller machen Log in der App, warum nicht BM?
Fimic Pro oder P3Cinema sind kostenpflichtig.
Aber nicht wegen ihres proprietären Logs. Apple wirbt mit ACES, also der Möglichkeit, iPhones als Crashcams (siehe Actionsequenz im offiziellen Apple-iPhone-Trailer) einzusetzen und einen Workflow mit anderen Kameras zu erleichtern. Das passt nicht zusammen mit einem anscheinend von dir vermuteten Patent auf das Profil.
Wenn die App aber, um dein Argument aufzugreifen, ein bisschen kosten würde, damit es funktioniert, dann würden wohl nicht nur 14-Besitzer, sondern auch 15-Besitzer nicht lange grübeln.

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Antwort von Axel:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
warum kein Apple Log für H.265 intern?
Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Von einem kurzen Abstecher (Ur-Pocket) habe ich immer nur Long-Gop verwendet.

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Antwort von cantsin:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
warum kein Apple Log für H.265 intern?
Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Auf welche beliebigen LongGOP-Codecs bzw. welche Kameras beziehst Du Dich da?

(Doch nicht etwa z.B. ältere Sony-Kameras mit 8bit/4:2:0 + SLog2/3 ?!?)

Bezogen auf Kameras wie z.B. die S1H, S5ii-x und R5/c halte ich das ja für alternative Fakten.

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Antwort von dienstag_01:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
warum kein Apple Log für H.265 intern?
Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Abbrüche? Abrisse? Zeig mal.
Ich arbeite gerade an einem Projekt in Canon Log2, HEVC. Wo sollen die da sein?

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Antwort von Axel:

Axel hat geschrieben:
Die obige Diskussion lässt mich meine im Nachbarthread gemachte Aussage, dass die Nicht-Erweiterung von PR Log für die 14-Pros durch Apple ein „cripple hammer“ ist, noch ergänzen: warum kein Apple Log für H.265 intern?
Stellt sich raus, zumindest mit der BM-App gibt es schon Apple Log in H.265:
https://youtu.be/PQkC1SzW_Ks?t=142

Nur auf den 15 Pros. Die Säcke! Es geht ja nur um ein Scheiß Profil. Ganz klar ist das der cripple hammer.

Das im weiteren Verlauf des ersten Videos geschilderte Problem mit dem schrägen Gamma beim Verwenden der Preview-LUT auf dem iPhone *könnte* mit der Version 1.1 bereits adressiert worden sein: * Addressed gamma issues previewing video in Apple Log mode. Ich schreibe "könnte", weil ich es mangels iPhone 15 Pro selbst nicht testen kann. Jedenfalls, es scheint, Blackmagic bleibt am Ball und schafft es vielleicht auch, eine höhere konstante Datenrate für HEVC zu bringen.
Und was heißt das? * Die Verfügbarkeit der Apple Log-Option auf von Benutzern migrierten iPhones wurde behoben.

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