Frage von josogehts:Hallo,
ich brauche eine Entscheidungshilfe. Bin Windsurfer und mache hauptsächlich Aufnahmen mit viel bis max. Zoom (24x) und das bei starkem bis stürmischem Wind. Ich suche daher ein Stativ nicht zu teuer (bis 120€), welches einen sehr sicheren Stand hat. Das gefiel mir beim
Velbon DV-7000, sehr weite Beinspreizung, gut. Allerdings fand ich die Füße nicht gut, mit Spikes und abgewinkelt wäre besser. Natürlich sollen die Schwenks weich sein, am besten flexibel einstellbar, wegem dem Wind auch mit viel Widerstand.
Bin am überlegen, ob nicht außerdem eine Beschwerung mit einem Sandsack unter der Mittelsäule hängend Sinn macht.
Das
Bilora Pro 936 konnte ich bisher nicht persönlich begutachten, macht aber einen sehr guten Eindruck. Hat das Bilora auch die Möglichkeit die Beine sehr weit zu spreizen? Ich möchte gerne wissen, welches Stativ für meine Zwecke besser geeignet ist. Kennt jemand beide Stative und kann mir Vor-und Nachteile nennen?
Danke und Grüße
Antwort von FNAG:
Die Preis - Leistung für das Bilora Pro 936 ist für mein Empfinden hervorragend, jedoch möchte ich zu bedenken geben das wirklich saubere Schwenks / Aufziehen mit diesem Stativ nur sehr mühevoll umzusetzen sind. Da die Dämpfung über Feststellschrauben reguliert wird und es am ende der des Schwenks / Aufziehe zu einem leichten Nachfedern kommt.
Auch ein leichtes Anfahren des Schwenks bedarf einiger Übung...
Aber wie gesagt für 120€ kein wirklich schlechtes Stativ