Frage von ahnungslos:Hallo,
habe mich schon durch die Fragen gelesen. Ich bin blutige Anfängerin. Habe mir von Panasonic den Camcorder NV-GS75 gekauft. Jetzt habe ich Probleme, die Videos mit guter Bildqualität auf CD zu bekommen. Ich ziehe die Videos über Firewire auf den Rechner und bearbeite sie mit dem Programm MotionDV STUDIO LE for DV. Danach werden sie im AVI-Format mit der Auflösung 720x576 gespeichert. Danach versuche ich über Nero eine Supervideo-CD zu erstellen. Dann nimmt Nero die Pixelzahl automatisch auf 480x576 herunter. Brenne ich den Film dann auf CD und spiele die CD am DVD-Player über Fernseher ab, ist die Bildqualität zum kotzen. Ich sehe schnelle Bewegungen als flimmern und das gesammte Video ist körnig. Was kann ich tun? Sollte ich mir einen DVD-Brenner zulegen? Wäre das Problem dann beseitigt? Wenn ja, könnt Ihr mir einen Brenner empfehlen, der mich nicht arm macht?
Bitte antwortet nicht im Fachchinesisch. Ich bin froh, dass ich den Rechner einigermaßen bedienen kann.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
Anett
Antwort von Nightfly!:
Bei SVCD kannst DU standardmäßig Videobitraten bis 2600kbps einstellen.
Falls Nero auch XSVCD erlaubt sogar mehr(bis 5000kbps)
miniDVD währe auch noch eine Alternative die auf eine CD geschrieben wird.
Je nach länge Deines Films passt das dann auch auf eine CD.
Andernfalls bleibt Dir für sehr gute Qualität nur die Option des DVD-Brenners.
Gruß,
Nightfly
Antwort von Anonymous:
Hallo,
habe mich schon durch die Fragen gelesen. Ich bin blutige Anfängerin. Habe mir von Panasonic den Camcorder NV-GS75 gekauft. Jetzt habe ich Probleme, die Videos mit guter Bildqualität auf CD zu bekommen.
Das geht nicht.
Ich ziehe die Videos über Firewire auf den Rechner und bearbeite sie mit dem Programm MotionDV STUDIO LE for DV. Danach werden sie im AVI-Format mit der Auflösung 720x576 gespeichert.
Das ist schon einmal genau der richtige Weg. Jedenfalls dann, wenn auch der DV-Codec beibehalten wird und der Film nicht in irgendein anderes Format konvertiert wird (DiVX etc.)
Danach versuche ich über Nero eine Supervideo-CD zu erstellen.
Und das ist dann genau falsch. Du reduzierst damit die Auflösung Deines Originals bereits beträchtlich und komprimierst es zusätzlich noch per MPEG2-Kodierung in den Abgrund.
Du solltest Deinen Weg bis zum Schnitt und fertigen Film behalten, 50-60 Euro für einen DVD-Brenner ausgeben und die Filme dann als DVD auf entsprechende Medien brennen. Auch das kann nicht ganz die Qualität des DV-AVIs erhalten, wird aber bereits eine deutlich bessere Bildqualität erzielen. Um eine Qualität wie beim Original zu erreichen, solltest Du das DV-AVI wieder per Camcorder/miniDV-Recorder (DV-IN ist notwendig) auf DV-Band aufzeichnen und archivieren - bietet einfach die bestmögliche Qualität für den DV-Schnitt.
Gruß
Holger