Frage von eyyy:hey leute,
ich habe ein kleines problem ^^
ich versuche es so genau wie möglich zu schildern. ist warscheinlich für AE experten keine große sache, aber ich kriegs irgendwie nicht hin.
Also ich habe in meiner komposition ein Hauptbild, auf dem sich alles abspielt, das ist so ein normales wallpaper. auf diesem bild habe ich den CC Split effekt drauf, der bewirkt, dass auf dem bild, zwischen zwei punkten sich ein loch auftut und der schwarze hintergrund dahinter zu sehen ist. nun habe ich mir ein bild von einem auge besorgt, dass nun zu sehen sein soll, wenn in diesem bild, dieses loch aufgeht. (hoffe soweit halbwegs klar was ich meine)
Nun habe ich das problem, dass ich dieses augenbild habe, dass nun irgendwie auf dem hauptbild liegt und nicht"dahinter". das Auge soll quasi nicht zu sehen sein, wenn der effekt nicht aktiv ist, sondern erst wenn das loch aufgeht.
kurz gesagt: wie lege ich das augenbild hinter das wallpaper? es hat sichr irgendwas mit ebenen zu tun, aber genau weiss ich nicht wie ich es anstellen soll..
wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
mfg eyyy
Antwort von Jörg:
lege das Auge unter die Ebene mit dem split, AE "liest" von oben nach unten.
Antwort von eyyy:
hey, habs versucht.. hat komischerweise nichts gebracht.. die hauptebene hat zur zeit nur ne deckkraft von 30%..
daran kann es aber eigentlich nicht liegen, denn auch bei ner deckkraft von 100% sieht man die augen noch irgendwie durch.. gibts da vll. noch bestimmte einstellungen bezüglich der füllmethode, die ich beachten muss?
mfg eyyy
Antwort von Debonnaire:
eyyy... wieso genau versuchst du, als offensichtlich blutigster Anfänger was Postproduction betrifft, ausgerechnet in der Königsklasse der entsprechenden Software mitzuspielen? Wäre es nicht einfacher, wenn du in einem einfachen Editier-Programm mal die allerersten Schrittchen üben würdest? Sorry, aber wenn dich das Konzept von Ebenenreihenfolgen und Transparenz bereits vor unlösbare Probleme stellt, dann bist du für After Effects definitiv noch nicht reif!
Zur Lösung in AE:
1. Neue Comp erstellen.
2. Augenbild einfügen.
3. Wallpaper darüber einfügen.
4. Auf der Wallpaper-Ebene mittels der standarmässigen AE-Maskierungsfunktion durch Keyframes dein benötigtes Durchguckloch entstehen lassen.
Du brauchst für die Lösung deines Problemchens keine unterschiedlichen Transparenzen und auch keine Fremdeffekte! Im Prinzip brauchst du vorallem kein AE dafür!
Dasselbe kannst du nämlich z.B. in Premiere Pro auch machen. Nur nimmst du dort als "Maske" dann einfach eine der Garbage Mattes (leider hat PP immer noch keine vernünftige allgemeine Maskierungsfunktion) zur schlüsselbildgesteuerten "Öffnen" des benötigten Loches. Ich bin sicher, dass du das analog in fast jedem NLE (ausser Windows Moviemaker) auf einfachste Weise auch machen kannst!
Antwort von eyyy:
hey,
hat jetzt doch geklappt. hab das bild einfach nochmal gelöscht und neu eingefügt, jetzt funzt die ebenenhierarchie und alles läuft nach meinen vorstellungen.
offtopic: ich arbeite mit AE, weil ich AE lernen will und nicht premiere pro. ich habe schon ne zeit lang mit premiere pro und vegas gearbeitet.. nutze die aber eher fürs schneiden von simpleren sachen, aber was effekte betrifft kann man fast alles ausser AE vergessen.
ich verstehe was du sagen willst, aber eigentlich steige ich bei solchen programmen relativ schnell durch und verstehe die grundlagen wie eben usw. doch gestern hab ich vor lauter bäumen den wald irgendwie nichtmehr gesehn.
anyway, problem gelöst. danke für die hilfe
mfg eyyy
Antwort von deformatik:
Hey Debonnaire, nun sei doch nicht immer so unfreundlich. Dieses Forum ist doch nicht nur für Profis sondern auch für Anfänger oder? Stell Dir mal vor es gäbe keine "Anfänger" Fragen mehr, was hättest Du dann noch zu tun ;-)?
@eyyy: Besord Dir doch noch ein Buch und pfeiff Dir ein paar Tutorials rein, dann wirst Du im nu Fragen stellen können, welche so schwierig zu beantworten sind, dass niemand mehr im Forum eine Antwort weiss, dann bist Du Profi ;-).
Viel Spass beim lernen.