Frage von mralbundy:Hallo Zusammen,
ich hoffe, Ihr könnte mir helfen: ich bin Dienstleister für kleinere Videoproduktionen. Das läuft alles ganz nett - aber ich brauche nun eine zweite Kamera.
Bisher arbeite ich noch mit einer Sony HDR-AX2000. Die ist auch ganz ok, aber meine Neue sollte noch besser sein:
- noch besser bei Dunkelheit
- unkomprimierte Aufnahmen
- Videostandard: 1080p/25 muss unterstützt werden (sonsts passts nicht mit der AX 2000)
- mehr Bildschärfe
- guter Weitwinkel
- geringe Konvergenzfehler
Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
Würde ich mit der Sony PMW-EX1R einen Fehler machen ?
Oder wäre die neuere Panasonic AG-HPX250 eher zu empfehlen ?
Oder gibt es noch was anderes ?
Preislich sollte das Ganze bei max 6 Riesen liegen. Mir ist klar, dass es dafür noch nichts wirklich Gutes gibt, aber vielleicht etwas halbwegs Anständiges ?!
Habe die (übrigens sehr guten) Berichte hier auf Slashcam gelesen - aber mir sind Praxiserfahrungen von Usern ebenfalls sehr wichtig !
lg
Al
Antwort von philbird:
Wofür willst du sie benutzen?
Wie wichtig ist ein grosser Sensor?
Alternativ gibt es halt noch die FS100 - wäre meine Wahl, aber das würde ich vom Anwendungsfeld abhängig machen.
Antwort von Predator:
Er will doch keinen 35mm Chip...
Die EX1 ist hat n richtig gutes Stück mehr Auflösung als die AX2000, aber was lowlight angeht sind die etwa gleichauf. Wenn du sehr wenig Rauschen bei hohem Gain erzielen willst bleibt nur was "Großchippiges". Oder zumindest 2/3 Zoll, aber das ist ja weit außerhalb des Wunschpreises.
Antwort von rush:
Er will doch keinen 35mm Chip...
Wo steht das? ;)
Er sucht was Neues... bis 6K... u.a. mehr lowlight, mehr ww, uncompressed...
Insofern könnte die FS-100 mit externem Rekorder und lichtstarken Weitwinkelobjektiven durchaus eine Alternative zu einem "klassischen" Camcorder sein..
Antwort von philbird:
Wieso sollte er keinen 35mm Chip wollen?
Lowlight iust sie sicher stärker als die EX1.
Antwort von mralbundy:
Ihr meint aber nicht diese FS100, oder ?
http://www.amazon.de/Canon-FS100-Camcor ... B0012GK3FI
Mit Gain arbeite ich gar nicht - zumindest nicht bei meiner Jetzigen. Da rauschts nur noch....
Ich brauche die Kamera für Aufnahmen in Heimkinos - und weil es dort dunkel und recht eng ist, sollte die Kamera eben rauschfrei und mit gutem Weitwinkel sein. Konvergenz ist deswegen wichtig, weil die Leinwände sonst schnell einen Kisseneffekt bekommen...
Welche Cam würdet Ihr eher nehmen: die Sony PMW-EX1R oder die Panasonic AG-HPX250 ?
CIAO
Al
Antwort von Pebowski:
Außergewöhnliches Einsatzgebiet. :-)
Er meinte diese Kamera:
http://www.amazon.de/NXCAM-NEX-FS100EK- ... 618&sr=8-1
LG, Peter
Antwort von nordheide:
Du fragst jetzt hier nicht mit welcher Kamera du am besten Kinofilme abfilmst - oder?
Antwort von mralbundy:
Du fragst jetzt hier nicht mit welcher Kamera du am besten Kinofilme abfilmst - oder?
definitiv nicht - siehe mein Filmarchiv ;-)
Antwort von philbird:
Du fragst jetzt hier nicht mit welcher Kamera du am besten Kinofilme abfilmst - oder?
definitiv nicht - siehe mein Filmarchiv ;-)
FUCKING HELL! GEIL!
Irgendwann, ja irgendwann hab ich auch sowas!:)
Wieviele sind es denn?
Antwort von Predator:
Ihr meint aber nicht diese FS100, oder ?
http://www.amazon.de/Canon-FS100-Camcor ... B0012GK3FI
Mit Gain arbeite ich gar nicht - zumindest nicht bei meiner Jetzigen. Da rauschts nur noch....
Ich brauche die Kamera für Aufnahmen in Heimkinos - und weil es dort dunkel und recht eng ist, sollte die Kamera eben rauschfrei und mit gutem Weitwinkel sein. Konvergenz ist deswegen wichtig, weil die Leinwände sonst schnell einen Kisseneffekt bekommen...
Welche Cam würdet Ihr eher nehmen: die Sony PMW-EX1R oder die Panasonic AG-HPX250 ?
CIAO
Al
Es wird von der Sony FS100 geredet. Die ist neben der F3 und der Canon C300 das momentan beste und rauschfreieste was möglich ist. +12 DB sind da etwa so, wie 0 DB bei der AX2000 (ich hatte die NX5 und jetzt die FS100, daher kann ichs vergleichen). Da super 35 ist auch mehr weitwinkel möglich als mit 1/3 oder 1/2 zoll Kameras.
Aber du hast halt nicht die Tiefenschärfe, wie eben üblich be Comcordern, sondern je nach Blende einen hauchdünnen Schärfebereich (bei Weitwinkel wirkt sich das natürlich nicht so stark aus, wie bei Nahaufnahmen).
Cleanstes Bild und bester Weitwinkel = FS100
Camcorder mit Tiefenschärfe und ganz gutem Lowlight = Die zwei die du genannt hast und die AX2000.
Der einzige Gewinn im Bild, den du mit der EX1 hast, ggü. deiner jetzigen sind die höhere Auflösung und durch den SDI Out die Möglichkeit 10 Bit 4:2:2 aufzuzeichnen.
Antwort von philbird:
Der einzige Gewinn im Bild, den du mit der EX1 hast, ggü. deiner jetzigen sind die höhere Auflösung und durch den SDI Out die Möglichkeit 10 Bit 4:2:2 aufzuzeichnen.
SDI hat sie wirklich nicht, allerdinsg gibts die FS100 am HDMI auch 4:2:2 aus.
Antwort von Predator:
Der einzige Gewinn im Bild, den du mit der EX1 hast, ggü. deiner jetzigen sind die höhere Auflösung und durch den SDI Out die Möglichkeit 10 Bit 4:2:2 aufzuzeichnen.
SDI hat sie wirklich nicht, allerdinsg gibts die FS100 am HDMI auch 4:2:2 aus.
Lesen...
Antwort von philbird:
Gelesen chef und jetzt?
Antwort von srone:
@philbird
predator redet von der ex1, du aber von der fs-100.
lg
srone
Antwort von philbird:
*facepalm*
Antwort von mralbundy:
Aber du hast halt nicht die Tiefenschärfe, wie eben üblich be Comcordern, sondern je nach Blende einen hauchdünnen Schärfebereich (bei Weitwinkel wirkt sich das natürlich nicht so stark aus, wie bei Nahaufnahmen).
Perfekt - das wäre ja genau das richtige für mich ! Will ja schließlich einen cineastischen Effekt mit geringer Tiefenschärfe erzielen.
- wie schaut das denn mit den Objektiven bei der F100 aus ? Ist da standardmäßig schon was dabei ?
- und was mich besonders interessiert: hab irgendwo mal ein Bild mit einem montierten Nikkor Objektiv gesehen - weißt Du, was man alles an der Cam befestigen kann ? Ich selbst habe nämlich noch ein paar nette Objektive für meine Nikkon Kameras :-)
- wie siehts eigentlich mit der Bildstabilität bei Kameraschwenks aus ? Ich hab die AX2000 auf einem motorisierten Stativ montiert - allerdings zeichnet sie ziemlich schnell sehr weich und generiert Zeilenflimmern
Beispiel:
Laufzeit 3:34 hinten rechts die Blu-Rays im Regal
CIAO
Antwort von philbird:
Das KJit soll nciht schlecht sein, allerdings gibt es auch Menschen die das Gegenteil behaupten.
Mit dem Metabone-Adapter kannst du allerdings Canon Optiken benutzen.
Sonst halt alle 4/3 inkl M42.
Antwort von Predator:
Aber du hast halt nicht die Tiefenschärfe, wie eben üblich be Comcordern, sondern je nach Blende einen hauchdünnen Schärfebereich (bei Weitwinkel wirkt sich das natürlich nicht so stark aus, wie bei Nahaufnahmen).
Perfekt - das wäre ja genau das richtige für mich ! Will ja schließlich einen cineastischen Effekt mit geringer Tiefenschärfe erzielen.
- wie schaut das denn mit den Objektiven bei der F100 aus ? Ist da standardmäßig schon was dabei ?
- und was mich besonders interessiert: hab irgendwo mal ein Bild mit einem montierten Nikkor Objektiv gesehen - weißt Du, was man alles an der Cam befestigen kann ? Ich selbst habe nämlich noch ein paar nette Objektive für meine Nikkon Kameras :-)
- wie siehts eigentlich mit der Bildstabilität bei Kameraschwenks aus ? Ich hab die AX2000 auf einem motorisierten Stativ montiert - allerdings zeichnet sie ziemlich schnell sehr weich und generiert Zeilenflimmern
Beispiel:
Laufzeit 3:34 hinten rechts die Blu-Rays im Regal
CIAO
An Objektiven kannst du alles draufknallen, nur Canon EF Linsen sind problematisch. Durch ihre elektronische Blendensteuerung brauchst du einen "intelligenten Adapter". Es gibt momentan aber nur einen aus den USA und der ist ausverkauft. Ich benutze Nikon F und G (mit dem Novoflex Adapter), Sony E-Mount und Canon FD Objektive.
Mit Bildstabilität meinst du wohl den Codec. Der ist sehr gut. Es gab schon viele Tests, die ihn side-by-side mit externen Recordern (Prosres, DNxHD) verglichen haben und es gab nur bei echt schnellen Schwenks sichtbare Unterschiede, die aber nur im Standbild auffallen.
Meinst du mit Zeilenflimmern Kantenflimmern also Aliasing? Die FS100 hat in extremen Situationen etwas Kantenflimmern, wie bei Einchippern eben üblich. Es ist aber keine große Sache, also jetzt nicht so wie bei ner Canon 7D etc.
Ich kann dir gerne 2-3 Testsamples per mail schicken, wenn du mir sagst, was ich aufnehmen soll. Lowlight? Schwenk?
Antwort von schlaflos011:
Hallo,
ich wäre auch an einem Testfile sehr interessiert! Bitte einmal in 1080/50p und einmal in 1080/25p an: wilfried(punkt)krenn(ät)gmail(punkt)com
Vielen Dank!
Antwort von mralbundy:
Sonst halt alle 4/3 inkl M42.
trifft das für Diese hier zu ? (habe keine Info darüber in den Specs gefunden)
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... cro-nikkor
und
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... -af-nikkor
wenn ja, wären das ja absolute Kaufargumente für die F100...
Antwort von philbird:
Sonst halt alle 4/3 inkl M42.
trifft das für Diese hier zu ? (habe keine Info darüber in den Specs gefunden)
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... cro-nikkor
und
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... -af-nikkor
wenn ja, wären das ja absolute Kaufargumente für die F100...
Da bin ich leider raus:)
Bei philippbloom.net gibt es allerindgs recht viele zuverlässige Infos zu der Kamera.
Lg
Antwort von Predator:
Die gehen beide drauf. Du hast natürlich keinen Autofokus / Autoblende oder Bildstabi bei solchen Objektiven. Die werden ja nicht elektronsich mit der Kamera verbunden.
Beim ersten, was du gepostet hast, ist auch zu beachten, dass es keinen Blendenring hat. Das heißt du kannst die Blende am Adapter einstellen, stufenlos, aber weisst natürlich nicht genau bei welcher Blende du grad stehst (F2.8 z.B)
Bei Objektiv 2 geht das natürlich, da Blendenring mit markierungen.
Das brauchste
http://www.google.de/products/catalog?q ... CF8Q8gIwAw
Gibts auch billigere, aber...der ist halt echt wien Panzer.
Antwort von mralbundy:
An Objektiven kannst du alles draufknallen, nur Canon EF Linsen sind problematisch. Durch ihre elektronische Blendensteuerung brauchst du einen "intelligenten Adapter". Es gibt momentan aber nur einen aus den USA und der ist ausverkauft. Ich benutze Nikon F und G (mit dem Novoflex Adapter), Sony E-Mount und Canon FD Objektive.
Gut zu wissen - wobei ich eigentlich fast immer mit manueller Blende filme..
Meinst du mit Zeilenflimmern Kantenflimmern also Aliasing? Die FS100 hat in extremen Situationen etwas Kantenflimmern, wie bei Einchippern eben üblich. Es ist aber keine große Sache, also jetzt nicht so wie bei ner Canon 7D etc.
Ich meine den Effekt bei 3:34 im Video-Link - dieses Aliasing hinten bei den Blu-Rays ist ein typisches Problem meiner Kamera - und auch im nativen Material enthalten (es kommt also nicht durch den H264 Codec)
Ich kann dir gerne 2-3 Testsamples per mail schicken, wenn du mir sagst, was ich aufnehmen soll. Lowlight? Schwenk?
Das wäre super ! Interessant wären Raumaufnahmen in gedimmten Verhältnissen und wenigen Lichtquellen. An meinem Beispielvideo kannst Du sehen, was ich damit machen will - in meinem Heimkino Testbericht aufzeichnen... Und da ist die AX2000 ganz gut, aber es geht sicher noch besser.
eMail Adresse ist: LM at TAKEOFFMEDIA Punkt NET
CIAO
Antwort von Predator:
Ich mach heut abend n paar Files.
Das Flimmern bei 3:34 könnte prinzipiell auch mit der FS100 auftreten, aber mit maximal 10 % der Intensität.
Edit: lädt hoch
Antwort von Predator:
www.steinhardtverlag.de/Felix/gedimmt.MTS
Wie gewünscht im recht dunklen Wohnzimmer
www.steinhardtverlag.de/Felix/25p.MTS
Da sieht man ganz gut, wie es zu Kantenflimmern kommen kann (Dach hinten)
www.steinhardtverlag.de/Felix/50p.MTS
Dasselbe nochmal in 50p mit Schwenk
Die beiden letzten Videos hätten ND Filter gebraucht, aber die hab ich grad in meiner Fototasche und nicht greifbar, daher Blende 8 (ungefähr) und Shutter 600. Es gibt kein negatives Gain und 0 DB ist fast ISO 800.
Achja: AREA DVD FOR THE WIN!
Antwort von schlaflos011:
Vielen Dank, funktioniert wunderbar mit MediaConverter in FCPX. Trotzdem gedulde ich mich noch bis zur NAB mit einem Neukauf ;-) Wer weiß was da noch kommt.
Antwort von mralbundy:
www.steinhardtverlag.de/Felix/gedimmt.MTS
Wie gewünscht ...
super super super !
Vielen Dank ! Macht wirklich einen guten Eindruck !
Mit welchem Objektiv hast Du das gefilmt ?
Antwort von Predator:
Tamron 17-50 für Nikon bei F 2.8 und 17 mm
Antwort von mralbundy:
mein Händler meinte, ich soll diese neue Fotokamera nehmen, und lieber mit der aufzeichnen..
was meinst ihr ??
http://www.hobbyfoto.de/hobbyfoto_news_ ... -1464.html
Antwort von philbird:
Ist keine gute Idee!
Die D800 ist da deutlich besser für Video geeignet.
--- Hinweis von admin: diverse unsachliche / offtopic Beiträge verschoben ---
Antwort von Predator:
Äh ne, wenn dann die D800 wenns Nikon sein muss, aber die Nikon und Canons haben im Videomodus deutlich weniger Auflösung, als Deine Kamera oder die FS100. Außerdem sind sie nicht so rauschfrei wie die großchippigen Camcorder von Sony oder Canon, ganz einfach weil sie 16-18 Megapixel auf der ungefär selben Sensorgröße quetschen, während die Camcorder nur 2-4 Megapixel haben müssen für 1920x1080 Auflösung.
Wenn du hauptsächlich fotografierst und nebenbei noch bissl filmen möchtest, dann nimm ne DSLR, aber wenn du 6000 € in Videoequipment investieren möchtest macht das keinen Sinn.
Geringere Auflösung
Schlechteres Lowlight
Schlechtere Ergonomie
Keine sinnvollen Videofunktionen wie Peaking und Zebras, (funktionierender Autofocus und Autoiris)
Antwort von philbird:
Äh ne, wenn dann die D800 wenns Nikon sein muss, aber die Nikon und Canons haben im Videomodus deutlich weniger Auflösung, als Deine Kamera oder die FS100. Außerdem sind sie nicht so rauschfrei wie die großchippigen Camcorder von Sony oder Canon, ganz einfach weil sie 16-18 Megapixel auf der ungefär selben Sensorgröße quetschen, während die Camcorder nur 2-4 Megapixel haben müssen für 1920x1080 Auflösung.
Wenn du hauptsächlich fotografierst und nebenbei noch bissl filmen möchtest, dann nimm ne DSLR, aber wenn du 6000 € in Videoequipment investieren möchtest macht das keinen Sinn.
Geringere Auflösung
Schlechteres Lowlight
Schlechtere Ergonomie
Keine sinnvollen Videofunktionen wie Peaking und Zebras, (funktionierender Autofocus und Autoiris)
+1
Antwort von CedricRotherwood:
Da Deine Aufnahmen sich ja anscheinend auf einen Raum beschränken und Du keinerlei "Action" im Bild hast, wäre eine DSLR sicherlich eine Alternative. Focusprobleme etc spielen bei Deinem Einsatzgebiet ja keine Rolle. Nur denke ich, dass Du dann mit einer "günstigen" GH2 genau so gut bedient bist....
Antwort von Predator:
Da Deine Aufnahmen sich ja anscheinend auf einen Raum beschränken und Du keinerlei "Action" im Bild hast, wäre eine DSLR sicherlich eine Alternative. Focusprobleme etc spielen bei Deinem Einsatzgebiet ja keine Rolle. Nur denke ich, dass Du dann mit einer "günstigen" GH2 genau so gut bedient bist....
Er will gutes Lowlight. Ich hatte die GH2. Tolle cam, für den Preis der Hammer, aber rauscht schon bei Iso 400 in dunklen Flächen und vorallem roten Flächen so richtig schön farbig vor sich hin.
Wenn nur 1000 € Budget, dann GH2. Auflösung am 1080p Maximum. Das Rauschen muss man dann halt akzeptieren.
Antwort von wenzel chris:
Die FS100 soll genau in seinem Budget das beste sein was man bekommen kann. Mit letzterer habe ich gedreht und fand die Quali nhervorragend. Ja die Haptik ist verbesserungswürdig, aber bis 6000€ SOLL man nichts besseres bekommen.
objektive braucht man ja nicht ? ?...oder willst mit dem budget ein billig glas dazu ?
Antwort von Predator:
Die FS100 soll genau in seinem Budget das beste sein was man bekommen kann. Mit letzterer habe ich gedreht und fand die Quali nhervorragend. Ja die Haptik ist verbesserungswürdig, aber bis 6000€ SOLL man nichts besseres bekommen.
objektive braucht man ja nicht ? ?...oder willst mit dem budget ein billig glas dazu ?
Hat er doch. Nikkore. Und das Kit, welches dabei ist.
Antwort von wenzel chris:
mit dem 18-200 kit ist aber über budget....die nikkore habe ich erst jetzt gesehen
Antwort von Predator:
http://www.videodata.de/shop/products/d ... 100EK.html
5557 € Brutto und ich glaube nicht, dass wir hier von einem Privatkauf sprechen, also wohl eher 4670 €.
Was hast du jetzt eigentlich schon konstruktives beigetragen außer rumzumeckern? Bist mir auch schon in vielen Threads negativ aufgefallen.
/ignore kkthxbye
Antwort von philbird:
Nein ist er nicht.
Insbesondere wenn er sie importiert, was bei der Cam sehr ratsam wäre.
*Und das dumme Kind schrie, ich will aber Recht haben*
Antwort von Predator:
Er sollte sie nicht importieren. Ich wollte das auch, aber hab bei Sony nachgefragt. Du bekommst den deutschen Primesupport nur, wenn du sie hier in Deutschland kaufst.
Antwort von philbird:
Er sollte sie nicht importieren. Ich wollte das auch, aber hab bei Sony nachgefragt. Du bekommst den deutschen Primesupport nur, wenn du sie hier in Deutschland kaufst.
Das wusste ich noch nicht. Danke!
Antwort von dienstag_01:
Vorschlag an den TO:
Ich würde die Frage hier nochmal komplett neu formulieren. Ausgehend von dem von dir eingestellten Video (und in der Annahme, dass es in der Art weiter gehen soll), wäre doch interessant: Wie geht das besser? A, mit welchem System. B, mit welchem Budget? Was nämlich auffällt, die von dir gefilmten Strukturen (DVDs in Regalen, Lautsprecherkalotten) neigen von Haus aus extrem zu Moiree. Was bringt da eine anderere/teurere Cam? Du schreibst von Zeilenflimmern. Ich bezweifel das. Nimm in 25p auf und vergleiche.
Also, ich würde von dem ausgehen, was da ist. Und dann schauen, was man für welchen Preis verbessern kann.
Es sei denn, du benötigst ein neues Spielzeug ;)
Antwort von CedricRotherwood:
Da Deine Aufnahmen sich ja anscheinend auf einen Raum beschränken und Du keinerlei "Action" im Bild hast, wäre eine DSLR sicherlich eine Alternative. Focusprobleme etc spielen bei Deinem Einsatzgebiet ja keine Rolle. Nur denke ich, dass Du dann mit einer "günstigen" GH2 genau so gut bedient bist....
Er will gutes Lowlight. Ich hatte die GH2. Tolle cam, für den Preis der Hammer, aber rauscht schon bei Iso 400 in dunklen Flächen und vorallem roten Flächen so richtig schön farbig vor sich hin.
Wenn nur 1000 € Budget, dann GH2. Auflösung am 1080p Maximum. Das Rauschen muss man dann halt akzeptieren.
Ja Du hast doch selber in einem Thread zum Thema GH2 und Lowlight mitgeschrieben....mit dem richtigen Objektiv dürfte das doch kein Problem sein - ich selber nutze (noch) keine GH2 und würde mich brennend dafür interessieren welche DSLR denn signifikant bessere Lowlightfähigkeiten hat - nie vergessend bitte, dass ja auch Geld für Objektive eingerechnet werden muss.
Antwort von Predator:
Am wenigsten Rauschen wird wahrscheinlich die 5D Mark III. Die II war in der Disziplin ja schon die beste DSLR.
Aber eine F3 oder FS100 lassen eine 5D Mark II einfach alt aussehen.
Wenn du dir das Video von mir anschaust, wie ich auf + 18 DB gehe wird das ersichtlich. Das ist ungefähr ISO 4000 !
(http://blog.abelcine.com/2011/05/27/son ... mic-range/)
Da kriegst kein Farbrauschen hin. Nichtmal bei 30 DB = ISO 16000
Die Sache mit dem richtigen Objektiv....ja, das ist so ne Sache. Natürlich kann man auf ne GH2 ein Nokton F0,95 draufklatschen, aber damit kannst dann kaum mehr dokumentarisch filmen, bei dem messerdünnen DOF.
Ich film nie offener als F2.8 für Run"n"Gun Zeugs.
Das "Problem" bei der GH2 ist das Farbrauschen schon bei niedrigen ISOs.
Z.B. ein rotes Sofa rauscht selbst bei ISO 160 schon stark, wenn man es bissl unterbelichtet aufnimmt. Das hat mir bei der Kamera nicht gefallen, aber für den Preis kann man eben nicht alles haben. Die GH2 ist schon stark!
Die FS100 ist bei 0 dB einfach clean. Da ist nix. Auch nicht in den Schatten oder in Farbflächen. Da musst Grain einfügen in der Post, weil es einfach zu geleckt aussieht^^
Antwort von CedricRotherwood:
Am wenigsten Rauschen wird wahrscheinlich die 5D Mark III. Die II war in der Disziplin ja schon die beste DSLR.
Aber eine F3 oder FS100 lassen eine 5D Mark II einfach alt aussehen.
Wenn du dir das Video von mir anschaust, wie ich auf + 18 DB gehe wird das ersichtlich. Das ist ungefähr ISO 4000 !
(http://blog.abelcine.com/2011/05/27/son ... mic-range/)
Da kriegst kein Farbrauschen hin. Nichtmal bei 30 DB = ISO 16000
Die Sache mit dem richtigen Objektiv....ja, das ist so ne Sache. Natürlich kann man auf ne GH2 ein Nokton F0,95 draufklatschen, aber damit kannst dann kaum mehr dokumentarisch filmen, bei dem messerdünnen DOF.
Ich film nie offener als F2.8 für Run"n"Gun Zeugs.
Das "Problem" bei der GH2 ist das Farbrauschen schon bei niedrigen ISOs.
Z.B. ein rotes Sofa rauscht selbst bei ISO 160 schon stark, wenn man es bissl unterbelichtet aufnimmt. Das hat mir bei der Kamera nicht gefallen, aber für den Preis kann man eben nicht alles haben. Die GH2 ist schon stark!
Die FS100 ist bei 0 dB einfach clean. Da ist nix. Auch nicht in den Schatten oder in Farbflächen. Da musst Grain einfügen in der Post, weil es einfach zu geleckt aussieht^^
Ich überlege mir zu meiner SonyEx1R noch eine DSLR anzuschaffen -hab mir jetzt die FS100 mal genauer angeschaut...wirklich interessanter als ich bisher dachte. Vieleicht magst du mich ja mal anschreiben: admin (at) cr-publishing.de
Antwort von saschaende:
Ich war mit dem Canon XH-A1 sehr zufrieden - preislich auch weit unter 6000 Euro.
Antwort von Jan:
Er sollte sie nicht importieren. Ich wollte das auch, aber hab bei Sony nachgefragt. Du bekommst den deutschen Primesupport nur, wenn du sie hier in Deutschland kaufst.
Es kommt auf die Region an:
Sony PrimeSupport Bundled with PMW-EX1 A Silver Support agreement is included at no extra cost with every sale of the PMW-EX1 within the EU, Norway and Switzerland. With it’s key focus on giving you peace of
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ensure you get the most of the product’s functionality. Also should your unit need to be repaired, PrimeSupport will arrange to collect it, repair it, and return it to you typically within 7 working days. They will also offer you a l oan unit should your own unit exceed the targeted repair time.
VG
Jan
Antwort von mralbundy:
Danke für den vielen und qualitativen Input von Euch allen !!
Das hilft wirklich sehr viel ! Leider habe ich nicht die Zeit, mich mit diesem Kauf mit der absolut gebührenden Ausführlichkeit auseinander zu setzen, deswegen fahre ich in Kürze zu einem Händler bei mir in der Nähe und vergleiche die FS100, PMW-EX1R mit meiner AX2000.
Bin momentan hin und hergerissen.. die FS100 hat ihre Vorteile in Bezug auf die freie Objektivauswahl und scheint wohl auch bei Lowlight und genereller Bildqualität vorne zu sein. Durch meine Anwendung (filme oft Testbilder oder On Screen Menüs von der Leinwand ab) brauche aber auch oft ND2 Filter - und mir ist eine gute und schnelle Usability auch sehr wichtig. Hier sehe ich die PMW-EX1R vorne.
Andererseits haben mich die Testsequenzen von Predator (Danke nochmal !!) sehr überzeugt.. da sehe ich schon eine klare Steigerung zu (m)einer AX2000. Mich wundert es nur, dass das hier in den Slash-Cam Berichten nicht in dieser Tragweite zum Ausdruck kommt (teilweise bekommen ja schon Consumer Camcorder mit grauenhafter Bildqualität 1 Komma-Noten..)
Übrigens:
Von Re-Import halte ich sowohl moralisch (bin selbst auch Händler) als auch wirtschaftlich (Zoll, Wartezeit, Garantie) nur sehr wenig.
Schöne Grüße
Lars
Antwort von dienstag_01:
Vorsicht, der eine Schwenk (Testfile) war mit 50p gefilmt. Das kann die AX2000 nicht und wird auch nicht von den bekannten Videoportalen unterstützt. Taugt also nur bedingt als Vergleich.
Antwort von Predator:
@mralbundy: Warte unbeding die NAB ab!!!
Wie es aussieht kommt Sony mit nem Kracher, der FS700 und 4 K Sensor für nur wenig Geld mehr! Das Gerücht macht seit gestern die Runde und es scheint was dran zu sein. Eventuell auch intergrierte ND Filter!
Antwort von simon eventment:
Hi,
also ich kann in dieser Preisklasse ganz klar die Sony FS-100 empfehlen. Ich selbst arbeite nun sein 2 Monaten mit dieser Kamera & bin echt zufrieden. Neben meiner NX5 habe ich mich für die FS100 entschieden, um eine andere Optik in der Produktion zu erzielen. Im Lowlight - Segment, mit einem richtigen Objektiv absolut top. Leider ist die Kamera von Ihrer Handlichkeit her, nicht optimal, was bei der FS700 nachgebessert wurde.
Hier eine Produktion eines Online TV Formates. Im Einsatz Sony NX5e & Sony FS100 (Moderationssequenzen/FishEye)
Meine Empehlung: Sony FS100
Grüße,
Kevin
Antwort von mralbundy:
Danke für Euren Input !
Ich mache es jetzt ganz einfach und hole mir die FS700, sobald verfügbar.
Schöne Grüße und "Danke" :-)