Logo

/// 

Avid oder Adobe?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Avid-Forum

Frage von JonasB:


Hi alle zusammen,
Zurzeit schneide und bearbeite ich mit dem Cs3-packet^^, komme auch wunderbar zurecht. Doch von Profis aus meiner Umgebung höre ich immer wieder, dass das einzig ware Avid sei...Ich glaub ihnen^^ nur stell ich mir immer wieder die Frage, was ist den besser an Avid, besserer Workflow? Schneller? Ich finde Adobe mit After Effekts, Photoshop und Premiere so umfangreich...wer kennt den so großen Unterschied?:P
Achja und lohnt sich für mich auf Avid umzusteigen?

Jonas




Antwort von PowerMac:

Du solltest recherchieren und denken. Nicht einfach Fragen stellen.



Antwort von KrischanDO:

Tach,

ich habe mir vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt. Die Antwort kam von zwei Profis:
Wenn Du Deine Projekte mit Fernsehanstalten und großen Video-Firmen austauschen musst, nimm Avid.
Wenn Du schon seit Jahren mit PS arbeitest und keine Austauschzwänge da sind, nimm Premiere.
Habe ich gemacht, hat funktioniert.

Ansonsten hilft die Forensuche...

Grüße
CS



Antwort von JonasB:

"KrischanDO" wrote:

Wenn Du Deine Projekte mit Fernsehanstalten und großen Video-Firmen austauschen musst, nimm Avid.

Hi erstmal vielen Dank für deine Antwort, scheind nicht selbstverständlich zu sein eine vernüpftige Antwort zu bekommen...hat mir aber schonmal sehr viel weiter geholfen, nur warum ist dann Avid besser? Weißt du das? Kann man damit in andere Formate exportieren? Oder warum? Oder schick man wenn man mit Fernsehanstalten arbeitet, die Projektdateien zum Sender?

Aber danke schonmal, hast mir wesentlich schonmal geholfen ;)

Jonas



Antwort von newsart:

Was ist besser: Mercedes oder BMW?

Das bedeutet, die Frage ist wohl falsch gestellt. Im Moment ist die Tendenz, dass die AVID-Marktanteile im TV-Bereich stark abnahmen, während FinalCut zunimmt. Mit besser oder schlechter hat das nichts zu tun.

Übrigens: Wer fragt schon einen Bestseller-Autor, mit welcher Schreibmaschine oder welcher Textverarbeitung er sein Buch geschrieben hat? Niemand - na also!

Mich hat auch noch kein TV-Sender gefragt, mit welcher Software unsere Beiträge und Reportagen geschnitten wurde. Ich hätte mit "EDIUS" geantwortet und wohl kaum ein Redakteur hätte damit etwas anfangen können. Besser ist EDIUS aber auch nicht - nur anders. Was ist besser - blond, braun oder schwarz???



Antwort von KrischanDO:

"JonasB" wrote:
...
Oder schick man wenn man mit Fernsehanstalten arbeitet, die Projektdateien zum Sender?
...
Jonas


Das war der Rat von zwei Dozenten. Ich bastele ja nur kleine Infomercials für Websites oder Dokus von Veranstaltungen, habe also keine Erfahrung damit.
Das mit den Schreibmaschinen und den Schriftstellern wird immer gerne zitiert, ist aber deswegen nicht immer zutrefffend.
Bei Fotokameras ist es teilweise Quatsch, weil man mit einer Kleinbild anders fotografieren kann als mit einer Mittelformat oder Großbildkamera.

Bei Schnitt-Software ist es wohl die Frage, wie man sich mit dem Handling anfreundet. Als Photoshopper seit PS 3 und langer guter Erfahrung mit dem Support von Adobe lag mir das halt näher.

Was ich noch aufgeschnappt habe: Avid sei "wählerischer", was die Hardware angeht. Braucht ganz bestimmte Grafikkarten etc.

Ich habe PPro CS3 auf einem etwas dickeren Wald-und-Wiesen PC vom Laden um die Ecke, 3,0 GHz Dualcore, 8 GB RAM, 512 MB Grafikkarte, 1,5 TB HD, 1200€, Vista business 64.
Bei dem 80-Minuten-Projekt rappelt es recht oft (;STRG + S ist mein Freund!), dafür sei PPro auch nicht wirklich geeignet - sagen zwei Händler.

Bevor Du den 1000er ausgibst, findest Du bestimmt hier zwei Leute aus Deiner Nähe, die Du mit einer Flasche Wein oder Kiste Bier heimsuchen kannst und mal eine halbe Stunde schnuppern.

Auch gut zum Software-Gucken: Schnitt-Kurse an der VHS.
Kostet nicht viel. Die Zeit sollte man investieren, bevor man ein teures Werkzeug aussucht, mit dem man ein paar Jahre arbeiten will.

Grüße
Christian



Antwort von newsart:

und noch mal ergänzend:

AVID hat seine Stärke in der Historie und in vernetzen Welten. Daher ist der Anspruch eines Senders mit zahlreichen Schnittsystemen, Archiv, Playout usw. einfach ein anderer, als bei einem Cutter mit einem Stand-Alone-System.

Wir haben noch nie Projektdateien abgegeben, sondern immer fertige Master - oder eben Rohmaterial.

Und last least: AVID ist nicht AVID. Das ist die Bezeichnung für den Hersteller, der viele unterschiedliche Systeme anbietet. Hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, macht wenig Sinn.

Wenn Du mit Deinem Schnittprogramm klar kommst, alle anfallenden Aufgaben damit zufriedenstellend lösen kannst, dann gibt es doch gar keinen Grund, zu Wechseln oder sich darüber Gedanken zu machen.



Antwort von JonasB:

"newsart" wrote:

Wenn Du mit Deinem Schnittprogramm klar kommst, alle anfallenden Aufgaben damit zufriedenstellend lösen kannst, dann gibt es doch gar keinen Grund, zu Wechseln oder sich darüber Gedanken zu machen.


Danke newsart...das hat mir weiter geholfen...ich komm mit cs3 sehr gut klar , hab mir nur gedacht das iwas besonderes dran sein muss wenn alle großen mit Avid schneiden. Doch wenn das an der Historie und an der vernetzung liegt, gibt es keinen Grund, als "Stand-Alone" zu wechseln ;)

Danke

Mfg

Jonas



Antwort von Beatfabrikant:

Das tolle an Avid NLEs ist eben, dass man damit sehr schnell cutten kann. Gerade trimming, was ja das eigentliche editing ausmacht ist in avid applikationen sehr gut. Zudem werden die Avid applikationen auf bestimmte workstations zugeschnitten und ausgiebig getestet sodass sie auf diesen stabil laufen was in der Film und Fernsehindustrie unverzichtbar ist. Aber wie schon etliche male in diesem Forum schon gesagt, das Video oder den Film schneidet der Cutter und nicht das Programm.
Ich persönlich schneide gern auf einem Avidschnittplatz, allein schon weil einfach sehr stabil läuft. Allerdings liegt die Zukunft dieser Firma noch im Ungewissen, da apple mit final cut gerade den Markt stürmt. Ist auch kein Wunder bei den Preisunterschieden;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Avid-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Avid Media Composer 3.0 oder Adobe Premiere CS3
final cut, avid express, avid liquid oder doch premiere?
Vegas 7 oder Avid 7 (;Avid Xpress )
Avid Liquid vs. Adobe
Adobe vs. Avid und Töchter
Software für den Videoschnitt: Adobe? Avid? Pinnacle?
Avid Express Pro HD vs Canopus Edius 4 Broadcast vs Adobe Premiere 2.0
Adobe Premiere / Avid Liquid lassen System abstürzen
Problem mit Avid Express Export und Adobe encore Import als 16:9
Cutter reden über Avid, Apple und Adobe - amüsant und informativ
AVCHD von NEX-5n in FCP oder Avid MC
AVID Workstation: HP Z 400 oder HP Z 210?
avid auf g5 oder pc workstation
"Avid oder FinalCut / HP Workstation oder MAC Quad?"
Avid Effekt-Fehler oder was?
PP CS 4, Avid oder Sony Vegas 8 Pro
Avid DV25 411... Oder doch 4:2:0?
Avid Xpress DV 3.5x oder Vegas 4.0?
16:9 anamorph export aus AVID MC nach Adobe AfterFX nach mpeg2
BETA IMX auf PC (;Premiere oder AVID) überspielen
Media Studio 8 Pro oder Avid Liquid 7?
25p-Aufnahmen im Avid als DV25411 oder DV25420?
avid wiedergabe schwarz oder standframe
Avid Basics Tutorials oder Ähnliches
Zeitlupe in Avid Xpress Pro HD oder After Effects 7
Avid DNxHD Option 709 oder RGB Einstellung































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 24.Mai 2012 - 14:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*