JonasB hat geschrieben:...
Oder schick man wenn man mit Fernsehanstalten arbeitet, die Projektdateien zum Sender?
...
Jonas
Das war der Rat von zwei Dozenten. Ich bastele ja nur kleine Infomercials für Websites oder Dokus von Veranstaltungen, habe also keine Erfahrung damit.
Das mit den Schreibmaschinen und den Schriftstellern wird immer gerne zitiert, ist aber deswegen nicht immer zutrefffend.
Bei Fotokameras ist es teilweise Quatsch, weil man mit einer Kleinbild anders fotografieren kann als mit einer Mittelformat oder Großbildkamera.
Bei Schnitt-Software ist es wohl die Frage, wie man sich mit dem Handling anfreundet. Als Photoshopper seit PS 3 und langer guter Erfahrung mit dem Support von Adobe lag mir das halt näher.
Was ich noch aufgeschnappt habe: Avid sei "wählerischer", was die Hardware angeht. Braucht ganz bestimmte Grafikkarten etc.
Ich habe PPro CS3 auf einem etwas dickeren Wald-und-Wiesen PC vom Laden um die Ecke, 3,0 GHz Dualcore, 8 GB RAM, 512 MB Grafikkarte, 1,5 TB HD, 1200€, Vista business 64.
Bei dem 80-Minuten-Projekt rappelt es recht oft (STRG + S ist mein Freund!), dafür sei PPro auch nicht wirklich geeignet - sagen zwei Händler.
Bevor Du den 1000er ausgibst, findest Du bestimmt hier zwei Leute aus Deiner Nähe, die Du mit einer Flasche Wein oder Kiste Bier heimsuchen kannst und mal eine halbe Stunde schnuppern.
Auch gut zum Software-Gucken: Schnitt-Kurse an der VHS.
Kostet nicht viel. Die Zeit sollte man investieren, bevor man ein teures Werkzeug aussucht, mit dem man ein paar Jahre arbeiten will.
Grüße
Christian