Frage von Avid_24:Also hier mein Problem. Ich exportiere mein Video das ich in Avid DV Xpress erstellt habe als Quicktime Ref, damit ich es später als Mpeg umwandeln kann. Aus irgendeinem Grund wird mein Video später ruckeln. Was er macht ist er speichert das Video nicht als 25 Bilder ab sondern 24,51. Wenn ich es in Procoder öffne zeigt er mir 24,51 Bilder an. Das macht er nicht bei jedem Clip. Bei kurzen Clips macht er es manchmal nicht. Habe ich dann ein Mpeg draus gemacht, mit Procoder dann ruckelt die DVD bei der Wiedergabe. Oder liegt es daran dass er mir beim einlesen des Quicktimes in Procoder Non-interlaced anstatt Bottom Field first anzeigt, als "Source" Material?
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
André
Antwort von emu:
Schau doch mal in die Timeline Deiner exportierte Sequenz, ob Du irgendwo Lücken im "Bildstrom" hast, weil Du vlt. einen Filler benutzt hast oder einfach Lücken ohne Bildmaterial. Aus mir bisher nicht erklärlichen Gründen reicht es Avid irgendwie nicht, wenn man einen Filler in den Source Monitor lädt und selbigen dann in die Timeline cutted - er wird zwar eingefügt, aber beim Exportieren kommt es dann zu diesem Fehler (zumindest bis Version 5.6 hatte ich das Problem).
Die Lösung war bei mir, dass ich die betroffenen Stellen im Segment Mode markiert und dann "collapse" (also das Symbol neben dem "Render Effect" Button) benutzt habe. Daraufhin bekommst Du quasi ein leeres Segment und danach hat es auch der ProCoder richtig erkannt (also 25 fps).
Ehrlich gesagt habe ich aber bisher keine Erklärung dafür gefunden, warum das so ist - ein Filler ist ja eigentlich dafür da, als solcher benutzt zu werden und collapse wird ja eigentlich für das zusammenfügen von irgendwelchen genesteten Effekten benutzt. Wenn jemand eine andere Erklärung dafür hat, warum Avid an dieser Stelle herumspinnt, würde die mich auch interessieren.
Gruß
Jan
Antwort von Avid_24:
Hi Jan,
danke für den coolen Tip. Hat alles geklappt. Wäre ich auch selber nicht drauf gekommen. Das Problem hatte ich natürlich schon länger. Also Vielen Dank
Gruß André