Frage von firehawk86:Habe das Problem, dass der Untertitel auf dem Mpeg2 Video sich ziemlich dicht am unteren Rand des Bildes befindet und deswegen die untere Hälfte des Textes fehlt.
Gibt es da ne möglichkeit das irgendwie zurecht zu rücken?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg Alex
Antwort von Stefan:
Grundsätzlich geht das.
Wenn du das MPEG2 Video auf dem PC abspielst und über einen TV-OUT der Grafikkarte auf den TV gibst, kannst du im Grafikkartentreiber die Bildposition feintunen.
Alternativ kannst du das MPEG2 Video aus in ein Videoschnittprogramm einlesen, dort resizen (verkleinern) oder die Positionn verschieben und dann neu als MPEG2 Video encoden.
Wenn es sich um zuschaltbare DVD Untertitel handelt, kannst du den Subtitle-Stream aus der DVD strippen und versuchen einen neuen Subtitle-Stream mit neuer Position zu erstellen und zu dem Video/Audio-Stream zu mischen d.h. eine neue DVD zu machen.
Der Schwierigkeitsgrad der drei Lösungen entspricht dem das-hört-sich-aber-spanisch-an ;-)
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von firehawk86:
danke für die tips :D.
Ich werde dann mal das zweite versuchen mit dem "resizen/verschieben".
Hoffe nur dass das DvD-Authoring tool die veränderte Mpeg2 datei dann mit der veränderten auflösung an nimmt. Also test ich erstmal.
thx
Antwort von Stefan:
Die Auflösung bzw. Bildgrösse der Komposition darfst du nicht ändern! Die bleibt fix auf 720x576.
Du kannst aber das Videobild an sich kleiner rechnen und in die 720x576 Komposition reinsetzen. Und links/rechts/oben entsteht beim Verkleinern auch mehr Rand. Resizen ist aber nicht sehr empfehlenswert, weil du Deinterlacen musst bzw. weil das Schnittprogramm das automatisch macht.
Du kannst auch das Videobild in der Komposition ein paar Zeilen hochrücken. Idealerweise um eine gerade Anzahl Zeilen wegen dem Interlace. Wenn Dein Schnittprogramm gut ist, bekommst du ein besseres Ergebnis als beim Resize. Du verlierst natürlich was am oberen Bildrand.
Viel Glück
Der dicke Stefan