Frage von Bodis.tv:Hi
stehe grade vor folgender Aufgabe.
Bei einem Event soll ich die Regie übernehmen. So weit kein Problem.
Gearbeitet wird über JVC Kameras bei denen ich das Signal über SDI abgreife und mit einem Blackmagic ATEM TS mische.
Ausgegeben wird über SDI Audio und Video.
Nun die Problematik, bei den Kameras werden Live Interviews mit Mikrofon gemacht. Das ist ja leider immer nur ein Kanal (Links oder Rechts) Was im schnitt ja kein Problem ist, da kann ich eine Mono Spur draus machen, aber wie mache ich das nun live ? beim ATE kann ich zwar nach links/rechts blenden aber eben nicht auf MONO schalten.
Beim Ausgabegerät muss ein "sendefähiges" Signal anliegen.
Irgend jemand Tipps?
Antwort von srone:
abgesehen von möglichen doppelmono einstellungen an den jvcs selber, würde ich mal versuchen alle mics auf kanal1 bzw links zu legen und mittels des pan-regler (was du blenden nennst) am atem, in dem fall wahrscheinlich ganz nach rechts, das signal in die mitte zu legen, eine gewisse nachjustage des pegels +3-6db (ebenfalls am mischer) müsste dann auch noch stattfinden.
lg
srone
Antwort von Bodis.tv:
Super Danke
habe nun auch mitbekommen das es Panas und keine JVc sind ;-)
aber bei denen es eben auch möglich ist Kanal 1 auf Links und Rechts zu schalten.
Antwort von thos-berlin:
Ich glaube, der vielversprechendste Ansatz ist, das Mikrofon schon an der Kamera auf beide Kanäle zu legen. Ist das per Kamerasetup nicht möglich, dann per Kabeladapter.
Ob die ATEM TVS "Audiosektion" so gut ist, den Ton in gewünschter Art zu verteilen, weiß ich nicht. Jedenfalls erwartet das ATS eigentlich ein Stereosignal. Ob der Pan-Regler, den vorhandenen Kanal vollumfänglich auf den fehlenden kopieren kann, würde ich erst einmal bezweifeln. (Aber Versuch macht Klug).
Es wäre auch die Nutzung eine normalen Mischers denkbar. Entweder in Kameranähe, um das Ergebnis per Line in die Kamera zu bekommen oder man hängt an den Ausgang des Mischers einen passenden AD-Wandler (die preiswerten Analog nach SPDIF gehen auch !!) und den an den AES/EBU-Eingang des TVS anschließen.