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Frage von Franz86:


Guten Morgen,

aktuell planen wir eine Winterserie über Skitouren mit öffentlicher Anreise. Die Story ist dabei jedes Mal relativ ähnlich: Treffen am Bahnhof, dann öffentliche Anreise im Zug/Bus/etc. (Gespräch währenddesssen), dann Aufstieg per Ski, Gipfel, Abfahrt, Heim per Zug. Wir haben immer einen Expertern + einen Reporter (meist vor der Kamera oder irgendwo im Bild) + mich als Mensch für alles.

Wir arbeiten so auch im Sommer und ich nutze dafür eine Sony A1 mit XLR-Handle und trage das Ding einfach die meiste Zeit.
fgtragen_1.87.3.png Das funktioniert beim Skitourengehen aber nicht, weil man beide Hände braucht. Um hier einen halbwegs rucksacktauglichen Formfaktor herzustellen, würde ich den Griff abmachen und mit einem kleinen Monitor arbeiten (Monitor wäre beim Skifahren für mich eher Pflicht, denn wenn der Schnee bis zum Helm spritzt, hat der AF ein großes Problem). Kamera und Monitor bekomme ich schnell und gut in den Rucksack.

So, nun die Frage, was mache ich mit Audio? Viel Atmo muss man nicht aufnehmen, denn das Skifahren ist erstmal (bis auf ein paar sinnlose Jubelschreie) recht leise, da muss man sowieso künstlich nachhelfen. Also gehts hauptsächlich um den Interview Sound + Atmo von Bahnhöfen oä.

Ich weiß, dass die hier https://www.youtube.com/@Nikolai_Schirmer auf Tentacles setzen. Der Unterschied ist: Das sind Film-Profis und die wissen, wann ihnen das Mikro verrutscht. Meine künftigen Protagonisten achten nicht darauf. Also dann lieber Funke? Ich hab eine ziemlich Abneigung gegen 3,5mm, zu oft hatte ich irgendwie schon einen komischen Hiss-Ton oä drauf. Darum würde ich lieber auf eine vernünftige Lösung setzen, was die kleinen Rodes, DJIs und Co. außen vorlässt.

Also vielleicht ein externer Rekorder mit 32bit und daran die Funken? Synchronisiert mittels Tentacle. Ist das ein gangbarer und halbwegs schneller Weg? Die Post-Sync sollte ja keine Probleme machen, die A1 kann mittlerweile TC auch in die Datei schreiben. Der Rekorder könnte dann gemütlich warm im Rucksack schlummern und in der Hand hätte ich nur ein sehr minimales Setup, das auch gut in den Rucksack kann.

Aber ich bin offen für bessere Lösungen :)

Danke euch!

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Antwort von Frank Glencairn:

Recorder mit Funk zur Kontrolle - viel mehr fällt mir bei deinem Budget für sowas auch nicht ein.

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Antwort von freezer:

Die Rode Wireless Pro bieten doch einen 3.5mm locking mount?
https://rode.com/de/microphones/wireless/wirelesspro

Und zusätzliche interne Aufnahme in den Sendern, plus Timecode sync.
Dazu noch die Magclips zum Befestigen.

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Antwort von Franz86:

freezer hat geschrieben:
Die Rode Wireless Pro bieten doch einen 3.5mm locking mount?
https://rode.com/de/microphones/wireless/wirelesspro
Aber halt nicht an der Kamera.

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Antwort von DKPost:

Wo wäre denn bei der Option Rekorder mit Funke das Mikro, bzw. was für ein Mikro würdest du da nutzen wollen?
Wegen TC-Sync würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mittlerweile können doch alle Schnittprogramme Sync per Waveform. Und solange irgendein Pegel vom Kameramikro kommt funktioniert das auch.

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Antwort von Franz86:

DKPost hat geschrieben:
Wo wäre denn bei der Option Rekorder mit Funke das Mikro, bzw. was für ein Mikro würdest du da nutzen wollen?
Wegen TC-Sync würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mittlerweile können doch alle Schnittprogramme Sync per Waveform. Und solange irgendein Pegel vom Kameramikro kommt funktioniert das auch.
Wir haben 2 MKE2, das würde ich an Reporter und Protagonist anbringen

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