Frage von jaeger_g:Hallo zusammen!
Ich suche schon eine ganze Weile im Forum nach einer Lösung für mein Problem, muss aber wohl doch eine eigene Frage stellen:
Ich spiele gerade aus meiner XL-1s über firewire in Premiere Pro 2.0 ein. Bei der Aufnahme hatte ich das Kameramikro an und dazu eine Funke angeklemmt, die auf den Bändern auf Stereo 2 liegt. Die Einstellungen waren alle OK, beim Abhören über die Audio/Video Cinch-Buchsen kann ich die Kanäle auch getrennt steuern.
Nur beim Einspielen über firewire geht das nicht. Bei Premiere in der Timeline liegt immer nur eine Audio-Spur mit einem scheinbar zufälligen oder automatisch generierten Mix. Ich kann also nicht den Anstecker, der an der Funke hing und die O-Töne aufgezeichnet hat mit der Atmo vom Kameramikro mischen.
Was kann ich da machen? Hat irgendwer eine Idee? Wie bekomme ich meine beiden Stereo-Spuren aus der Kamera – denn da sind sind sie ja vorhanden – in den Rechner?
Für Tips wäre ich sehr dankbar – mir fällt nämlich langsam nix mehr ein......
Antwort von Markus:
Hallo Gernot,
mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
Das Capture-Tool von Matrox kann wahlweise zwei oder vier Audiokanäle gleichzeitig über Firewire capturen (nur in Verbindung mit einer Matrox Videoschnittkarte).
Alternativ käme die Software
ScenalyzerLive in Frage, mit der das - über eine Standard-Firewirekarte - ebenfalls möglich ist. Lade Dir mal das Trial und probiere es aus!
Antwort von Anonymous:
Hallo Markus!
Ich benutze die Matrax Parhelia APVe mit dem Aspect Codec HD. Was muss ich denn wie verstellen, damit"s klappt?
Das klingt ja, als gäbe es doch noch eine Lösung für mich völlig verzweifelten Menschen......
Gruß, Gernot
Antwort von Markus:
...Matrax Parhelia APVe...
Sorry, aber Du verwechselst gerade
Videoschnittkarte mit
Grafikkarte. - Oder läuft auf Deinem Rechner ebenfalls das Matrox-Capturetool?