jaeger_g
Beiträge: 4

Audio-Signal aus XL1-s über firewire an Premiere Pro 2.0 – einzelne Spuren?

Beitrag von jaeger_g »

Hallo zusammen!

Ich suche schon eine ganze Weile im Forum nach einer Lösung für mein Problem, muss aber wohl doch eine eigene Frage stellen:

Ich spiele gerade aus meiner XL-1s über firewire in Premiere Pro 2.0 ein. Bei der Aufnahme hatte ich das Kameramikro an und dazu eine Funke angeklemmt, die auf den Bändern auf Stereo 2 liegt. Die Einstellungen waren alle OK, beim Abhören über die Audio/Video Cinch-Buchsen kann ich die Kanäle auch getrennt steuern.

Nur beim Einspielen über firewire geht das nicht. Bei Premiere in der Timeline liegt immer nur eine Audio-Spur mit einem scheinbar zufälligen oder automatisch generierten Mix. Ich kann also nicht den Anstecker, der an der Funke hing und die O-Töne aufgezeichnet hat mit der Atmo vom Kameramikro mischen.

Was kann ich da machen? Hat irgendwer eine Idee? Wie bekomme ich meine beiden Stereo-Spuren aus der Kamera – denn da sind sind sie ja vorhanden – in den Rechner?

Für Tips wäre ich sehr dankbar – mir fällt nämlich langsam nix mehr ein......



Markus
Beiträge: 15534

Re: Audio-Signal aus XL1-s über firewire an Premiere Pro 2.0 – einzelne Spu

Beitrag von Markus »

Hallo Gernot,

mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

Das Capture-Tool von Matrox kann wahlweise zwei oder vier Audiokanäle gleichzeitig über Firewire capturen (nur in Verbindung mit einer Matrox Videoschnittkarte).

Alternativ käme die Software ScenalyzerLive in Frage, mit der das - über eine Standard-Firewirekarte - ebenfalls möglich ist. Lade Dir mal das Trial und probiere es aus!
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Audio-Signal aus XL1-s über firewire an Premiere Pro 2.0 – einzelne Spu

Beitrag von Gast »

Hallo Markus!

Ich benutze die Matrax Parhelia APVe mit dem Aspect Codec HD. Was muss ich denn wie verstellen, damit´s klappt?

Das klingt ja, als gäbe es doch noch eine Lösung für mich völlig verzweifelten Menschen......

Gruß, Gernot



Markus
Beiträge: 15534

Re: Audio-Signal aus XL1-s über firewire an Premiere Pro 2.0 – einzelne Spu

Beitrag von Markus »

Gernot hat geschrieben:...Matrax Parhelia APVe...
Sorry, aber Du verwechselst gerade Videoschnittkarte mit Grafikkarte. - Oder läuft auf Deinem Rechner ebenfalls das Matrox-Capturetool?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - So 1:23
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 1:03
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54