Hi! Ich kann plötzlich den Ankerpunkt nicht mehr normal verschieben. Statt dass er sich auf Mausklick hin dorthin verschieben lässt, wo ich ihn brauche generiert er entweder eine gepunktete Linie vom AP zu dem Platz, an den ich die Maus schiebe (wenn das Verschieben Symbol entstanden ist) oder der AP verschiebt sich, aber eine gepunktete Linie geht zum ursprünglichen AP-Platz zurück (wenn das kleine Punktsymbol entstanden ist). Drehen tut sich das Ganze aber nach wie vor um den ursprünglichen AP.
Auf dem Bild ist übrigens 3D-Effekte gelegt. Aber ob mit oder ohne verhält es sich gleich.
Ich muss irgendwas umgestellt haben oder so, denn gestern ging es bei einem Versuch noch völlig normal.
Ankerpunkt.jpg
Antwort von TomStg:
Du hast wahrscheinlich zwei Keyframes für die AP-Position gesetzt.
Kontrolliere mal, ob die Stopuhr für die AP-Position blau ist. Falls ja, auf die blaue Stopuhr clicken, um die Keyframe-Funktion abzuschalten. Evtl. gesetzte Keyframes werden dabei gelöscht, die Stopuhr ist dann wieder weiß.
Antwort von ArchajA:
Hallo! Danke für die Antwort. Aber: Nein, kein Keyframe gesetzt. Dafür hab ich festgestellt, wenn ich den Ankerpunkt verändere verändern sich auch die Positionsdaten für das Bild, obgleich es natürlich genau am selben Ort bleibt.... Und für die Position habe ich einen Keyframe gesetzt.
Also hab ich mal alle KF gelöscht und siehe da, der AP funktioniert wieder richtig! Also erst den AP verschieben und dann KF setzen. Klingt ja auch logisch.
Aber ich hab zwei Fragen: Zum Einen, was sind das für gestrichelte Linien und was zeigen Sie an, bzw. wofür sind sie?
Und zweitens: Ich hab jetzt festgestellt, dass sich das Drehen und Kippen bei 3D-Effekte nicht u den AP zu scheeren scheinen. Das Bild kippt immer noch um den ursprüngl. Mittelpunkt. Wie kann man denn das ändern?
Ansonsten: Danke für den Tipp!
Antwort von TomStg:
Die gestrichelten Linien zeigen den Bewegungspfad.
Probiere mal, zuerst die Position/AP zu verändern und dann diesen Clip zu verschachteln. Danach auf die verschachtelte Sequenz den 3D-Effekt anwenden.
Antwort von ArchajA:
Danke. Aber was heißt "verschachteln"? Sorry, bin erst dabei, mich ein zu arbeiten in das Programm. Vieles ist mir noch unbekannt.
Hi! Jetzt hab ich wieder etwas gelernt. Danke für den Tipp und das Tutorial. Ist ja schon eine feine Sache, diese Sequenzen und Nested Sequenzen. Vor allem, denke ich mir, am Ende eines großen Projektes, wenn man alles zum Endprodukt zusammenfügt.
Aber leider hat das in diesem speziellen Fall nichts geändert am Drehpunkt. Der ist, auch in der "nested sequenze", immer noch in der Mitte des Clips.
Aber ich habe das Problem anders gelöst. Das Bild, das gekippt werden soll muss einfach doppelt so groß sein, aber der "untere" Bereich ist transparent. So bleibt das Ursprungsbild erhalten. Der Drehpunkt ist ja immer noch in der Mitte des neuen Bildes, aber am unteren Bereich des ursprünglichen Bildes und dreht sich damit um den Punkt, den ich wollte.
Antwort von Jörg:
Um den Ankerpunkt zu verschieben, gibt es ein spezielles Werkzeug.
Oben in der Werkzeugleiste.
Hallo! Danke für die Antworten. Ja, das ist jetzt klar, dass man erst den Ankerpunkt setzen muß und dann erst mit den Keyframes agieren. Super, wieder viel dazu gelernt durch Eure Antworten und mein Arbeiten damit. Schöne Tage noch!