Frage von Julian95:Hallo Filmexperten,
ich meine, wenn die Kameras aufgestellt sind, der Tonmann mit seiner Tonangel nahe am Geschehen steht und die Darsteller anfangen zu spielen. Wie sieht der Regisseur, was er gerade aufnimmt . Ich sehe da immer so kleine Bildschirme und ein Kopfhörer am Kopf, aber wie funktioniert das? (von der Technik her) Und ist sowas auch für Hobby-Filmer, die einen Kurzfilm drehen mit mehren Kameras technisch möglich? Wir planen nämlich einen kurzen Film im Sommer zu drehen, Filmequipment(Kamera etc) kann man beim lokalen Offenen Kanal ausleihen, aber es wäre schon wichtig zu wissen wie ich sehen kann, was die Kameras gerade Filmen und was der Tonmann aufnimmt...
Ich weiß, viele Fragen, aber das interessiert mich brennend!
Danke
Antwort von Bernd E.:
Das geht ganz einfach, denn nahezu jede Kamera besitzt eine Buchse (AV, HDMI, HD-SDI oder was auch immer), über die ein separater Bildschirm angeschlossen werden kann. Natürlich muss der selber auch den entsprechenden Eingang besitzen, und alternativ lässt sich das auch kabellos mit einer Funkverbindung zwischen Kamera und Monitor lösen.
Ähnlich läuft es mit dem Ton, der die Kamera über den Kopfhörerausgang verlässt. Letzterer ist allerdings ein Extra, das von den Herstellern bei billigeren Camcordern oder DSLRs gern weggelassen wird. Also vorher prüfen, ob eine Tonkontrolle während der Aufnahme mit dieser Kamera überhaupt möglich ist. Falls nicht, sollte man sie für Drehs, bei denen der Ton wichtig ist, besser nicht verwenden.
Antwort von lilbarby:
da Bild+Ton zusammen über die HDMI Buchse übertragen werden könntest du eventuell über den angeschlossenen Monitor mithören falls eine Kopfhörerbuchse vorhanden ist.