Frage von citv:Hallo,
ich habe einen Panasonic NV-GS230 Camcorder. Problem ist, das bei Aufnahmen von Vorträgen der Akku vor dem Band zuende ist. Jetzt ist meine Idee, ob es nicht ein Akkupack für Camcorder gibt wie z.B. diese Kameragriffe mit mehreren Batterien für Fotoapparate?
Antwort von Bernd E.:
Das Problem ist noch viel einfacher ohne extra Zubehör zu lösen: Nimm einen stärkeren Akku.
Antwort von citv:
Danke für die Antwort! Starkes Akku habe ich schon, eigentlich merkwürdig, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist so ein fettes Batteriepack für einen Camcorder zu bauen...
Antwort von srone:
dann ist dieser akku wohl schon durch (ein akku ist ein verschleissteil), kassette 1h laufzeit, starker akku, mal ganz grob, 3h laufzeit. da wird es wohl zeit für einen neuen.
lg
srone
Antwort von Bernd E.:
...merkwürdig, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist so ein fettes Batteriepack für einen Camcorder zu bauen...
Bisher wird das wohl an den geringen zu erwartenden Verkaufszahlen im Consumerbereich gescheitert sein. Anders gesagt: Wer braucht das wirklich? Ein guter Akku sollte leicht seine drei Stunden durchhalten (bei vielen Kameras auch noch deutlich länger) und ist dann in ein paar Sekunden gewechselt. Für stationären Dauereinsatz gibt es Netzteile, die die Kamera mit Strom aus der Steckdose versorgen.
Obendrein sitzen die Akkus bei Camcordern fast immer im Freien, so dass leicht auch stärkere (= von der Bauform her größere) angesetzt werden können. Bei Fotokameras mit Akkus im Innern des Gehäuses entfällt diese Möglichkeit. Auch der Hauptvorteil der DSLR-Batteriegriffe, die bessere Handhabung vor allem im Hochformat, spielt bei Camcordern keine Rolle.
Antwort von Bidone:
Kauf einfach einen preiswerten Nachbauakku.
Verwende die an meiner Kamera und der hält so 2-3h. Damit kommt man schon ein Stück. Ersatz ist dann noch in der Tasche und damit gibts kein Problem.
Die mitgelieferten Akkus sind meistens mit sehr geringer Kapazität.
VG Bidone