Frage von Räuber:Moin, folgendes Problem bei einem Sony Akku (NP-F970): nach dem aufladen wird die Kapazität mit ca. 290 Minuten angezeigt, ab ca. Minute 210 - 200 fällt die verfügbare Leistung rapide auf 45 Minuten.
Bin etwas verwundert, da der Akku erst knapp drei Jahre alt ist, keine groben Stöße oder Vibrationen aushalten musste und immer brav entladen / geladen wurde.
Gehe ich recht in der Anahme, dass der Akku bald seinen Geist (ganz) aufgibt?
Danke und Gruß,
Stefan
PS: falls wichtig, die Kamera ist eine NX5
Antwort von EddiLomax:
ERST drei Jahre...kommt halt drauf an wie oft er genutzt wurde und wie er gelagert wurde...wenn man sich mal Notebookakkus anguckt, sind die nach 3 Jahren auch alle Hops. Ich würde auf Verschleiß tippen.
Antwort von Räuber:
genutz habe ich ihn "regelmäßig", sprich 4-5 mal im Monat, wie kann man denn durch die Lagerung die Lebenszeit verlängern?
Antwort von tommyb:
Dein Allzu hat wahrscheinlich seine maximale Ladezykluszahl erreicht.
LithiumIon-Zellen halten allgemein zwischen 400 und 600 Zyklen aus. Beachte, dass selbst das kurze aufstecken des fast vollen Akkus auf das Ladegerät bereits einen Zyklus killt.
Eine Leistungsveringerung durch Lagerung ist eher ungewöhnlich. LiIon hat eine recht geringe Selbstentladung.
Statt dich weiter auf InfoLithium zu verlassen, solltest Du vielleicht mal den Akku in der Praxis testen. Abhängig davon wieviel deine Kamera verbraucht und wieviel der Akku liefern kann, kannst Du ausrechnen wie lange sie in der Theorie laufen sollte.
Antwort von Räuber:
o.k., doofe frage, wie berechnet man so etwas?
Antwort von Bernd E.:
Ich hatte/habe eine ziemliche Menge NP-F960/970 im Gebrauch, von denen jeder älter als drei Jahre ist (zum Teil sogar über sechs Jahre) und bestimmt öfter geladen wurde als 200mal - und keiner von ihnen, egal ob Original oder Nachbau, zeigt die hier geschilderten Symptome. Den üblichen Verschleiß würde ich da als Ursache ausschließen, und eher einen Defekt annehmen. Davor ist kein Hersteller gefeit, und auch mir ist schon mal ein originaler NP-F570, rund sechs Monate alt, mitten im Dreh ohne jede Vorwarnung zusammengebrochen. Zwei Tage später lief er zwar wieder als ob nichts gewesen wäre, aber irgendein Problem muss drinstecken.
...wie berechnet man so etwas?...
Die Soll-Laufzeiten der Akkus brauchst du gar nicht auszurechnen, denn sie stehen explizit in der Bedienungsanleitung deiner Kamera.