Frage von Pommbaerxp:Hallo,
ich bin gerade dabei ein DVD-Menü zubasteln. Den iCube, also einen Würfel der sich im Raum drehen soll. Die ganze Bewegung realsiere ich mit der Afx Kamera die im Raum bewegt wird. Auf horizontaler Ebene funktiert alles soweit. Doch wenn ich mit der Kamera unter dem Würfel durschschwenken will, passiert ein Kamerasprung. Das passiert sobald die Kamera im 90grad Winkel unter dem Zielpunkt steht. Wie kann ich das vermeiden. Ich will die Drehung selber animieren.
http://dl43l32.rapidshare.com/files/15505307/iCube.avi
MFG Pommbaer
Antwort von Markus:
Doch wenn ich mit der Kamera unter dem Würfel durschschwenken will, passiert ein Kamerasprung. Wie kann ich das vermeiden.
Ganz einfach: Überschreite nicht die Handlungsachse, hier also jene 90° unter/über dem Würfel. Sonst dreht er sich für den Zuschauer plötzlich andersrum.
Antwort von Pommbaerxp1:
Das Problem ist mir bekannt, aber die Kamera überschreitet die Achse ja schon sobald sie sich um 180 grad auf die Gegenüberliegende Seite auf der Horizontalen Ebene bewegt. Schau dir mal das Video bitte an, vieleicht steh ich ja auch nur auf der Leitung. =)
MFG POmmbaer
Antwort von Markus:
Hast Du in der Mitte des Clips unmittelbar aufeinanderfolgend zwei Keyframes gesetzt, damit sich die Kamera herumdreht?
Bei normaler Wiedergabe sieht es so aus, als ob der Würfel mit einem mal zur anderen Seite springt, aber einzelbildweise dreht sich nur die Kamera um die eigene Achse, so dass das Schlussbild wieder gerade steht. Diese Bewegung ist einfach viel zu schnell.
Alternativ könntest Du den Würfen in der anderen Achse drehen. Dann gäbe es dieses Problem nicht.
Antwort von wadik:
hey mal ne frage mit was machst du des ganze dvd menü aae und???
Antwort von Markus:
hey mal ne frage mit was machst du des ganze dvd menü aae und???
Das steht ganz oben im ersten Posting ("AFX") und die Wahl der Rubrik deutet auch darauf hin. ;-)
Antwort von Anonymous:
Richtig. After, Photoshop und Encore.
So ich hab das Video nochmal langsamer gemacht. Ich hatte in der Mitte wo der Sprung ist, die Keyframes entfernt,die kurz hintereinander folgten. Leider hat sich nix verändert.
hier noch mal die langsame Version.
http://dl35tl2.rapidshare.com/files/15514088/iCube1.avi
MfG Pommbaer
Antwort von Markus:
Das ist es einfach nicht. Wenn Du die Drehung des Würfels unbedingt um die x-Achse vollziehen willst, könntest Du alternativ auch die Schrift auf der gegenüberliegenden (grauen) Seite auf den Kopf stellen. Dann müsste sich die Kamera zwischendrin nicht drehen. Letzteres wirkt nur unnötig verwirrend, obwohl es (in Zeitlupe!) nur logisch ist.
Alternativ bliebe immer noch eine Drehung des Würfels um die y-Achse, oder erscheint Dir das zu piefig?
Antwort von Uwe:
... Auf horizontaler Ebene funktiert alles soweit. Doch wenn ich mit der Kamera unter dem Würfel durschschwenken will, passiert ein Kamerasprung. Das passiert sobald die Kamera im 90grad Winkel unter dem Zielpunkt steht.--
Dieser Sprung entsteht wenn die Distanz zwischen dem Zielpunkt + der Position der Kamera zu dicht wird.
2 Möglichkeiten => entweder die Kamera weiter weg - meistens nicht so prickelnd. Oder man muss den Zielpunkt ganz weit nach hinten in der Z-Achse legen. Und dann praktisch entgegengesetzt animieren. Ist ein bißchen "tricky". Also, Kamera fliegt rüber (man würde jetzt nichts sehen auf der anderen Seite), aber gleichzeitig wird der Zielpunkt mit fast der gleichen Geschwindigkeit nach vorn animiert...
Probier"s mal aus...
Antwort von Anonymous:
Hallo
Ich würde nur den Würfel animieren die kamera überhaupt nicht
Antwort von Markus:
Ich würde nur den Würfel animieren die kamera überhaupt nicht
Das spielt wohl keine große Rolle, denn
diese Vorlieben beim Animieren sieht der Zuschauer später nicht. ;-)
Antwort von Pommbaerxp:
So Leute. Ich werd einfach die Holzfäller Art machen. Und den Würfel animieren. Adobe könnt sich ja da mal was einfallen lassen. Das ist ja supernervig..
MFg Pommbaer
Antwort von Markus:
Ähm, stehe ich jetzt auf der Leitung oder welchen Unterschied soll das machen, ob sich die Kamera um den Würfel oder der Würfel vor der stehenden Kamera dreht?
Antwort von Anonymous:
Das spielt wohl keine große Rolle, denn
diese Vorlieben beim Animieren sieht der Zuschauer später nicht. ;-)
manchmal ist es eben leichter das objekt vor der kamera zu animieren wie die kamera um das objekt.Das Ergebnis ist das selbe.;-)
Antwort von Markus:
In diesem Fall bin ich auf das nächste Video gespannt. Das bisherige Problem wird sich allein dadurch ja nicht beheben lassen, dass man jetzt den Würfel und nicht mehr die Kamera animiert...
Antwort von Pommbaerxp:
So ich werd mich morgen mal ransetzen, mal schauen obs es klappt. Ich werd einfach mal eine Nacht darüber schlafen. Vielen Dank erstmal.
MFG Pommbaer