Logo

/// 

After Effects CS3 RAM Render zu kurz




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Frage von film3macher:


Ich habe bis vor kurzem noch mit AE 6.5 gearbeitet, da gab es keine Probleme mit dem RAM Rendern. Ich konnte mehr als 10 Sekunden Videomaterial RAM RendernRendern im Glossar erklärt und sie mir in aller Ruhe anschauen. Bei CS3 klappt dies aber nicht mehr. Ich kann gerade mal 3 Sekunden RAM RendernRendern im Glossar erklärt lassen, danach stoppt AE automatisch und spielt den Clip ab, als wäre er fertig gerendert. Der Arbeitsbereich ist natürlich groß genug gewählt. Wenn ich den maximalen Ram-Cache von 60% auf 90% raufsetze, kann ich vielleicht eine Sekunden länger RendernRendern im Glossar erklärt, aber dann ist das System auch total ausgelastet. Schluckt CS3 so viel mehr RAM als 6.5, kann ich deswegen nur noch 3 Sekunden Rendern? Wäre aber sehr seltsam, denn ich bin mit meinen 2 GB RAM bei 32 BitBit im Glossar erklärt Systemen/Programmen ja schon fast an der Obergrenze. Wenn ich jetzt von 2 GB auf 4 GB aufrüste, kann ich dann gerade mal 6 Sekunden rendern? Irgendwas stimmt da doch nicht.

Mein System:
Intel Duo Core 2 (;2,2 GHz)
2 GB RAM
160 GB HDD

AE Einstellungen:
Maximale Speicherverwendung 120% = 2 GB
Maximaler Ram-Cache 60% = 1,2 GB
Maximaler Disk-Cache: 2000 MB (;hab bis 8000 MB hochgesetzt, bringt keine Verbesserung)
Multicore an (;an oder aus bringt keine Änderung)
OpenGL aus (;an oder aus bringt keine Änderung)

Jemand ne Idee?




Antwort von Mylenium:

"film3macher" wrote:
Schluckt CS3 so viel mehr RAM als 6.5, kann ich deswegen nur noch 3 Sekunden Rendern?


Ja, leider. CS3 schluckt schnell mal 800 MB, 6.5 waren nur irgendwas um die 250. Da kommen dann noch eventuell gemeinsam genutzte Adobe-Komponenten hinzu, MediaCore und der ganze Schmotter, je nachdem mit was für Quellmaterial du arbeitest.

"film3macher" wrote:

Wäre aber sehr seltsam, denn ich bin mit meinen 2 GB RAM bei 32 BitBit im Glossar erklärt Systemen/Programmen ja schon fast an der Obergrenze. Wenn ich jetzt von 2 GB auf 4 GB aufrüste, kann ich dann gerade mal 6 Sekunden rendern?


Häh? Quark. Du verwechselst effektiv für Programme verfügbares RAM mit Kernel Memory & Co. Wenn du das RAM verdoppelst, lädst du ja dein Windoof auch nicht plötzlich zweimal oder startest AE doppelt... Kann man nicht linear berechnen, aber es wird wohl eher auf 9-12 Sekunden oder sogar mehr hinauslaufen. Ansonsten mal einfach kühl drüber nachdenken.

OpenGL? Frißt kein RAM, läuft auf der Grafikkarte.

Multiprocessing? Nich mit 2GB RAM. Pro Kern/ Prozess brauchst du mindestens 1 GB, die du in deinem Fall ja nicht hast.

Disk cache? Ja was willste nun? Disk oder RAM? Weniger RAM = früheres Auslagern auf Disk, mehr RAM = weniger oder nie auf Disk auslagern.

Außerdem kommt's dabei noch auf die Art der Effekte und die Projektstruktur an. Wenn AE der Meinung ist, dass es die Frames schneller im RAM berechnen kann (;wenige Effekte, einfache Animationen, keine Änderungen), benutzt es die Disk sowieso nicht, schon gar nicht bei stinknormalen 8bpc DV/ HDVHDV im Glossar erklärt Projekten. Da mußte schon in 16 oder 32bpc arbeiten, um da einen Unterschied zu sehen.

Ansonsten lass einfach die Pfoten von den Speicher-Einstellungen - dein System hat einfach nicht genug Dampf, um da wirklich was zu bewirken. Egal, was du einstellst, die Wahrheit wird immer eine andere sein und AE dreht sich das, wie es es braucht. Das würde höchstens auf'nem Hammer 64bit System mit ordentlich RAM was bringen...

Mylenium



Antwort von film3macher:

Dann komme ich wohl nicht drum herum, auf 4 GB RAM aufzurüsten.
Ich habe mir vor nem halben Jahr extra neue Hardware gekauft, um HDVHDV im Glossar erklärt Material schneiden zu können. Für den Schnitt reicht es auch, aber für AE brauche ich wohl mehr RAM.
Danke für deine schnelle Antwort.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
After Effects erkennt nur 2GB Ram von 3
RAM für After Effects
Wieviel RAM unterstützt After Effects 6.5 oder 7 maximal?
After Effects - mehr Ram?
RAM Ausnutzung in After Effects
Render Problem After effects
after effects render probleme
After Effects verschiedene Render-Abstürze
Brauche Hilfe bei Render Einstellungen in After Effects
[AECS5.5] Pre-Render/Batch-Render von 100+ Dateien
After Effects cs4 shortcut "Ad to Render Queue"
Render Vorlage exportieren
Premiere Pro 7: Render und Vorschauproblem
Wo sind die Render Effekte?
Render Dateien löschen?
render settings dvcpro hd
Simple Render Frage
Failed to render the file
AvidXPress Render-Probleme
Premiere 2.0 Multi Render?
HILFE BEIM RENDER VON VEGAS 4.0
Wie render ich am besten 4 HD Vorträge auf eine DVD?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 24.Mai 2012 - 14:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*