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Infoseite // After Effects CS3 RAM Render zu kurz



Frage von film3macher:


Ich habe bis vor kurzem noch mit AE 6.5 gearbeitet, da gab es keine Probleme mit dem RAM Rendern. Ich konnte mehr als 10 Sekunden Videomaterial RAM Rendern und sie mir in aller Ruhe anschauen. Bei CS3 klappt dies aber nicht mehr. Ich kann gerade mal 3 Sekunden RAM Rendern lassen, danach stoppt AE automatisch und spielt den Clip ab, als wäre er fertig gerendert. Der Arbeitsbereich ist natürlich groß genug gewählt. Wenn ich den maximalen Ram-Cache von 60% auf 90% raufsetze, kann ich vielleicht eine Sekunden länger Rendern, aber dann ist das System auch total ausgelastet. Schluckt CS3 so viel mehr RAM als 6.5, kann ich deswegen nur noch 3 Sekunden Rendern? Wäre aber sehr seltsam, denn ich bin mit meinen 2 GB RAM bei 32 Bit Systemen/Programmen ja schon fast an der Obergrenze. Wenn ich jetzt von 2 GB auf 4 GB aufrüste, kann ich dann gerade mal 6 Sekunden rendern? Irgendwas stimmt da doch nicht.

Mein System:
Intel Duo Core 2 (2,2 GHz)
2 GB RAM
160 GB HDD

AE Einstellungen:
Maximale Speicherverwendung 120% = 2 GB
Maximaler Ram-Cache 60% = 1,2 GB
Maximaler Disk-Cache: 2000 MB (hab bis 8000 MB hochgesetzt, bringt keine Verbesserung)
Multicore an (an oder aus bringt keine Änderung)
OpenGL aus (an oder aus bringt keine Änderung)

Jemand ne Idee?

Space


Antwort von Mylenium:

Schluckt CS3 so viel mehr RAM als 6.5, kann ich deswegen nur noch 3 Sekunden Rendern? Ja, leider. CS3 schluckt schnell mal 800 MB, 6.5 waren nur irgendwas um die 250. Da kommen dann noch eventuell gemeinsam genutzte Adobe-Komponenten hinzu, MediaCore und der ganze Schmotter, je nachdem mit was für Quellmaterial du arbeitest.
Wäre aber sehr seltsam, denn ich bin mit meinen 2 GB RAM bei 32 Bit Systemen/Programmen ja schon fast an der Obergrenze. Wenn ich jetzt von 2 GB auf 4 GB aufrüste, kann ich dann gerade mal 6 Sekunden rendern? Häh? Quark. Du verwechselst effektiv für Programme verfügbares RAM mit Kernel Memory & Co. Wenn du das RAM verdoppelst, lädst du ja dein Windoof auch nicht plötzlich zweimal oder startest AE doppelt... Kann man nicht linear berechnen, aber es wird wohl eher auf 9-12 Sekunden oder sogar mehr hinauslaufen. Ansonsten mal einfach kühl drüber nachdenken.

OpenGL? Frißt kein RAM, läuft auf der Grafikkarte.

Multiprocessing? Nich mit 2GB RAM. Pro Kern/ Prozess brauchst du mindestens 1 GB, die du in deinem Fall ja nicht hast.

Disk cache? Ja was willste nun? Disk oder RAM? Weniger RAM = früheres Auslagern auf Disk, mehr RAM = weniger oder nie auf Disk auslagern.

Außerdem kommt's dabei noch auf die Art der Effekte und die Projektstruktur an. Wenn AE der Meinung ist, dass es die Frames schneller im RAM berechnen kann (wenige Effekte, einfache Animationen, keine Änderungen), benutzt es die Disk sowieso nicht, schon gar nicht bei stinknormalen 8bpc DV/ HDV Projekten. Da mußte schon in 16 oder 32bpc arbeiten, um da einen Unterschied zu sehen.

Ansonsten lass einfach die Pfoten von den Speicher-Einstellungen - dein System hat einfach nicht genug Dampf, um da wirklich was zu bewirken. Egal, was du einstellst, die Wahrheit wird immer eine andere sein und AE dreht sich das, wie es es braucht. Das würde höchstens auf'nem Hammer 64bit System mit ordentlich RAM was bringen...

Mylenium

Space


Antwort von film3macher:

Dann komme ich wohl nicht drum herum, auf 4 GB RAM aufzurüsten.
Ich habe mir vor nem halben Jahr extra neue Hardware gekauft, um HDV Material schneiden zu können. Für den Schnitt reicht es auch, aber für AE brauche ich wohl mehr RAM.
Danke für deine schnelle Antwort.

Space


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