Frage von lain:So, ich hoffe, daß ich für die blöde Frage hier nicht gleich gesteinigt werde, aber ich stell sie trotzdem mal - mehr als virtuelle Steinigung ist ja eh nicht drin ... :D
Ich würde gern ein Video von einer Canon XL2 in den Rechner bekommen - vorzugsweise via Firewire ... schon alleine um weitere Hardwarekäufe zu vermeiden ... ;-)
Mit dem Windows Moviemaker oder wie sich das Teil schimpft - ist es auch kein Problem. Er erkennt die Kamera und wenn die Canon auf VCR steht, kann ich das eingelegte Band auch gleich in verschiedenen Einstellungen auf Festplatte spielen. Nur nehme ich doch mal stark an, daß das nicht das Mittel der Wahl sein sollte, oder? Schließlich würde ich am Ende gerne in Adobe Premiere Pro 1.5 schneiden; dort scheint er aber mittels Aufnahme via F5 nichts bewegen zu können ("Recorder kann nicht aktiviert werden und sollte zurückgesetzt werden.").
Ich hatte mir auch schon die Software von Canon runtergeladen (Canon DV-PC Recorder) - allerdings scheint er damit nur tatsächliche Live-Aufnahmen vom Recorder auf Festplatte aufnehmen zu können - nicht aber bereits vorhandene Bandaufnahmen im VCR-Modus (sehr sinnig das).
Wie bekomme ich Premiere nun dazu, daß es meine Kamera mag? =D Wäre es sonst als Notlösung(!!) vielleicht möglich die Aufnahmen via des Moviemakers erst zu digitalisieren und dann in Premiere zu schneiden? (Wie gesagt: Bitte keine Steinigungen ;))
Und auf diesem Wege vielleicht auch gleich noch was anderes ... Ich würde gerne alte VHS-Aufnahmen via der Canon digitalisieren (also VCR analog an Canon und die dann digital via Firewire an Rechner - laut Anleitung problemlos möglich :D ) - sollte ich die dann auch (soll später zur DVD werden) in Premiere einlesen (wenn's denn dann mal irgendwann funzt) oder mich einfach mit dem Moviemaker zufriedengeben?
Antwort von grovel:
Ich würde dich steinigen kommen, wenn du mit deiner XL2 dich mit dem Moviemaker begnügen würdest... ;-)
Am besten du besorgst dir eines der kleinen seperaten Capturetools wie WinDV oder ScenalyzerLive. Theoretisch sollte es eigentlich auch in Premiere funktionieren, wenn es mit dem Moviemaker klappt, aber um da genaueres zu erfahren brauchen wir eine genaue Anleitung, was du in Premiere machst und was dir Premiere sagt. Aber wie gesagt, die seperaten Tools können eh viel mehr, das lohnt sich.
SeeYa grovel
Antwort von Nio:
Tja, nun fang ich auch an...
Meine Kammera ist die
Samsung VPD 352 Was ich mache ist in dem angehängte JPEG zu sehen
Und ich hab Adobe Premiere Pro 2
-----
Problem gelöst, einfach Adobe Premiere Elements 3.0 dazuinstalieren, bei mir funktioniert jezt alles.