Newsmeldung von slashCAM:Das neueste Update Creative Cloud Update von Adobe bringt die schon auf der
https://www.slashcam.de/news/single...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Premiere Pro CC Update 2015.1 bringt HDR und 4K/8K UltraHD HEVC
Antwort von -paleface-:
"Aber Achtung: die Vorversion von Premiere (2015.0) wird beim Update überschrieben und damit abgespeicherte Projekte sind nicht kompatibel mit dem neuen, von Premiere 2015.1 verwendeten Format! "
Bitte was?
Heißt das, ich muss alle laufenden Projekte erst abschliessen bevor ich ein Update machen kann?
Antwort von arfilm:
"Aber Achtung: die Vorversion von Premiere (2015.0) wird beim Update überschrieben und damit abgespeicherte Projekte sind nicht kompatibel mit dem neuen, von Premiere 2015.1 verwendeten Format! "
Das sollte doch innerhalb einer Version nicht nötig sein. Alle paar Monate die Projektdateien konvertieren ist doch doof. Ich wär froh wenn Premiere einfach mal wieder stabil laufen würde.
Antwort von CameraRick:
Bitte was?
Heißt das, ich muss alle laufenden Projekte erst abschliessen bevor ich ein Update machen kann?
Ich verstehe das so, dass Du zwar alte Projekte öffnen kannst, aber die neuen (wie immer) nicht in der alten Version.
Das wird etwas deutlicher im Adobe Blog:
Please note that the 2015.1 version of Premiere Pro will overwrite your 2015.0 installation. Also important to note is that 2015.1 requires a revision to the project format and as such projects saved in 2015.1 are not compatible with prior versions of Premiere Pro CC.
Ich hoffe, dass DNxHR nun endlich richtig funktioniert, das war eine Katastrophe. h265 könnte dann auch mal ganz spannend werden, zumindest zum Ausrendern.
Dieses Fuse finde ich auch spannend. Mal schauen obs für den Hintergrund reicht :)
Antwort von arfilm:
Naja, das ist falsch übersetzt.
Please note that the 2015.1 version of Premiere Pro will overwrite your 2015.0 installation. Also important to note is that 2015.1 requires a revision to the project format and as such projects saved in 2015.1 are not compatible with prior versions of Premiere Pro CC.
Also die neuen Projektdateien sind mit den alten Versionen nicht kompatibel. Nicht andersrum. Trotzdem nervig.
Antwort von arfilm:
CameraRick, die Punkte für den schnelleren Post gehen an dich ;)
Antwort von pH0u57:
Kriege irgendwie nur das Update für den Media Encoder?!
Antwort von -paleface-:
Ah...puh....ok.
Dachte schon!
Fuse installiert bei mir nicht. Bzw. rödelt schon seit fast einer Stunde ohne das der Ladebalken wandert...
Antwort von emzet:
Kriege irgendwie nur das Update für den Media Encoder?!
Geht mir genauso. Das Update auf Premiere 2015.1 wird bei mir nicht angezeigt. Konnte es schon jemand installieren?
Antwort von Alf_300:
Nicht verzweifeln - Später nochmal probieren
Vemutlich gibts mehrere Server und wenn der Eine oder Andere Voll ist dann geht zeitweise nichts
Antwort von Fader8:
"Aber Achtung: die Vorversion von Premiere (2015.0) wird beim Update überschrieben und damit abgespeicherte Projekte sind nicht kompatibel mit dem neuen, von Premiere 2015.1 verwendeten Format! "
Das sollte doch innerhalb einer Version nicht nötig sein. Alle paar Monate die Projektdateien konvertieren ist doch doof. Ich wär froh wenn Premiere einfach mal wieder stabil laufen würde.
+1! Darum werden die Profis wohl bei Media Composer bleiben (zumindest was szenisches Arbeiten anbelangt)
Antwort von DenK:
Wird es jetzt schon als Vorteil verkauft dass Avid so selten Updates und Bugfixes bringt?
Nebenbei ist der Sachverhalt, auf den du anspielst, ja schon widerlegt.
Antwort von merlinmage:
Als ob Avid was Bugs und Support geht auch nur eine Nummer besser als Premiere. Ist wohl das Wunschdenken vieler Avid Nutzer. Gut, dass Premiere auch in Hollywood langsam Fahrt aufnimmt.
Antwort von Goldwingfahrer:
Gut, dass Premiere auch in Hollywood langsam Fahrt aufnimmt.
"Premieren" gabs da doch schon vor Zeiten von Adobe und Co.;-)
es wird noch ein bischen dauern bis A.Premiere es auch in den Broadcastbereich schafft.
Ich werds vermutlich nicht mehr erleben.
Antwort von klusterdegenerierung:
Die Broadcaster brauchen eben immer was total kompliziertes, was im Ergebnis aber aufs gleiche raus kommt! Ist halt eine eigene Liga die aber auch nur mit Wasser kochen, sich aber was drauf einbilden! ;-))
Antwort von Heiko1974:
Also ich habe das immernoch nicht kapiert , kann ich jetzt meine angelegten Projekte in CC15 nach dem Update weiterbearbeiten ? Wäre ja ein Unding wenn nicht ,lg !
Antwort von arfilm:
Ja, aber du kannst die neuen Projekte nicht mehr mit einer alten Version öffnen.
Antwort von Heiko1974:
Okay, herzlichen Dank !
Antwort von thba74:
Wer hat auch das Problem, das Premiere und AfterEffects sich nach dem Update nicht mehr starten lassen, sondern nur eine Windowsfehlermeldung erscheint? Laut Adobeforum betrifft das AMD Phenom II CPUs.
Antwort von Goldwingfahrer:
Die Broadcaster brauchen eben immer was total kompliziertes, was im Ergebnis aber aufs gleiche raus kommt! Ist halt eine eigene Liga die aber auch nur mit Wasser kochen, sich aber was drauf einbilden! ;-))
das ist keine eigene Liga.....und die Bezeichnung ist auch nicht geschützt.
Ein VW reiht man auch nicht in die gleiche Klasse wie die Stern S-Klasse ein.
War schon so vor genau 20 Jahren mit den AG Modellen von Panasonic um nur mal ein Beispiel zu nennen.
..ist ein Unterschied wie,Angestellter oder Unternehmer.
Wasser......nein... manchmal nehmen wir Bouillon.
"einbilden"...nein auch nicht,ich habs ja nicht erfunden.
aber ich drifte wieder mal ab....
Antwort von godehart:
Gut, dass Premiere auch in Hollywood langsam Fahrt aufnimmt.
"Premieren" gabs da doch schon vor Zeiten von Adobe und Co.;-)
es wird noch ein bischen dauern bis A.Premiere es auch in den Broadcastbereich schafft.
Ich werds vermutlich nicht mehr erleben.
komme gerade vom Dienst und habe dort insgesamt ca 10min in verschiedenen Stücken ausgespielt die inzwischen auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen versendet wurden. Ich weiss ja nicht was du mit "Broadcastbereich" meinst aber die Öffis sind auf jeden Fall Premiere User.
Der Umschuler von Adobe hatte 2014 bei seinen Kursen erzählt, dass er sich vor Terminen kaum retten kann. Und da waren auch private dabei.
Sicher gibs überall auch noch AVID die ja gut eingebunden sind und teuer waren. Wenn es aber schnell gehen soll wird Premiere immer öfter gefragt.
Im übrigen finde ich die Argumentattion "Ich bin Profi weil ich diese Software benutze" kindisch um nicht zu sagen Schwachsinn. Ich habe mit AVID 1999 angefangen, war dann FCP user und bin nun mit Premiere zufrieden. Alles hat seine Ära und einem guten Stück / Film / Video sieht man nicht an womit es geschnitten wurde.
Aber es ist wie bei Religionen, es gibt immer die, die anderen erklären wollen dass ihr Gott der bessere ist.
Antwort von Goldwingfahrer:
Wenn es aber schnell gehen soll wird Premiere immer öfter gefragt.
und das ist doch gut so,ist mir um Längen lieber als der MC.
Hat mit Religionen nichts zu tun,wer auswählen kann..MC,Premiere,SV,Edius wählt halt das das ihm am besten passt zur aktuellen Arbeit.
Antwort von Fader8:
Gut, dass Premiere auch in Hollywood langsam Fahrt aufnimmt.
Aber es ist wie bei Religionen, es gibt immer die, die anderen erklären wollen dass ihr Gott der bessere ist.
Lessing wäre stolz auf Dich, Godehart der Weise;)
Zurück zum Thema:
Die Innovation bei Premiere ist sicherlich nicht zu bemängelen! Was stört ist, dass eine paar essentielle Features vor allem im professionellen Bereich mangelhaft sind, bspw. das Erstellen eines OMF.
Anstatt ständig neues Zeug rauszubringen, wäre eine Aufarbeitung von Mangelhaftem wieder erwünscht.
Antwort von CameraRick:
Update ist ziemlich ernüchternd...
-DNxHR ist nach wie vor verkrüppelt
-AE entbehrt sich immer noch Multicore-Optionen (sind in der Firma wieder auf 14, weil es untragbar lahm war)
-h256 deckt sicht mit den Erwartungen: besser als h264 (bei gleicher Datenrate), aber auch kein DNxHD
Antwort von Alf_300:
@CameraRick
Kein Avid Codec Pack 2.60 ?
Antwort von klusterdegenerierung:
Leute ich drehe durch!
Habe jetzt den ganzen Tag an einem Premiere Projekt im neuen Premiere gearbeitet, abgespeichert und dann im offenen PP zu Speedgrade übergeben!
Dann jetzt 1,5 Stunden in Speedgrade korrigiert und abgespeichert und zu PP gewechselt.
Jetzt öffnet sich das neue PP und sagt mir, dass das Projekt mit einem neuerem PP gespeichert wurde und nicht geöffnet werden kann!
HALLOOOO Adobe geht es denn noch!!!!?????
Und was jetzt, alles für die Katz??
Antwort von Alf_300:
Speedgrade 9.10 ?
Antwort von klusterdegenerierung:
9.1x89
Antwort von merlinmage:
Die Innovation bei Premiere ist sicherlich nicht zu bemängelen! Was stört ist, dass eine paar essentielle Features vor allem im professionellen Bereich mangelhaft sind, bspw. das Erstellen eines OMF.
AAF/OMF geht seit einigen Versionen. Oh junge.
Antwort von Jogi:
Ich wäre schon mal froh könnte ich dieses Update laden. Ich komme seit gestern einfach auf keinen Adobe-Server.
Antwort von klusterdegenerierung:
Wahrscheinlich weil sie gemerkt haben wie verbuged das ganze ist und es jetzt zurück fahren!
Antwort von iasi:
schon besser - dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass die 2015er-Version lahmer ist, als die Vorgänger - trotz neuer Grafikkarte mit mehr Rechenleistung.
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich nehme mein bullshit zurück!
Obwohl die Cloudapp Gestern PP erneuert hat, hatte ich trotzdem nicht die aktuellste version drauf.
Gerade hatte ich noch mal alle updates neu drin und nu ist auch PP aktuell und der blöde Bergsteiger ist auch endlich weg! :-))
Antwort von Frank Glencairn:
Die Broadcaster brauchen eben immer was total kompliziertes, was im Ergebnis aber aufs gleiche raus kommt! Ist halt eine eigene Liga die aber auch nur mit Wasser kochen, sich aber was drauf einbilden! ;-))
Die BBC hat seit Jahren hunderte von Premiere Lizenzen weltweit im Einsatz.
Antwort von Bergspetzl:
ServusTV und Red Bull Media House auch...aber ob die im Alltag glücklich sind ist eine andere Sache. Es stehen nette Bedienfeatures gegen gravierende Fehler in elementaren Vorgängen...
Antwort von CameraRick:
@CameraRick
Kein Avid Codec Pack 2.60 ?
Das hatte ich schon vorher drauf, aber das hilft nichts.
Jedes Format außer 444 kommt mit deftigem Gammashift aus Adobe-Produkten raus. Der DaVinci und jede andere getestete Anwendung schafft es ohne; will sagen: es geht.
Hatte gehofft dass das mit 15.1 behoben wird, aber nichts ist :/
Im Adobe Forum gibts da auch Meldungen zu, die bisweilen ignoriert werden. Der Support hatte mich mal zur Spezialabteilung gebeten als ich ihn damit behelligte, da müsst ich aber einen Telefontermin etc vereinbaren was aus diversen Gründen nicht so einfach ist; hab dann aufgegeben, so wichtig ists für mich im Geschäft eben nicht. Privat dann schon, aber da kriege ich den Support ja nicht (der Technische ist ja offenbar nur für Comapny-Subscriptions)
Antwort von CameraRick:
Ah...puh....ok.
Dachte schon!
Fuse installiert bei mir nicht. Bzw. rödelt schon seit fast einer Stunde ohne das der Ladebalken wandert...
Habs gestern mal angeworfen, bei mir das Gleiche. Irgendwann war es dann aber auf einmal fertig (hab vielleicht eine halbe Stunde später noch einmal nachgeschaut).
War dann aber so spät dass es ich nicht mehr getestet hab.
Dieses Fuse war ja anscheinend mal für Videospiele, gibts zumindest auch auf Steam (früher mal zum Bezahlen, nun anscheinend auch kostenlos)
Antwort von iasi:
Adobe hat da schon ein ordentliches Packet - einzelne Programme sind leider noch nicht auf dem Stand, wie man es sich wünscht (z.B. Speedgrade), aber Schnitt, Effekte, Audio sind schon so gut, das man damit gute Ergebnisse erzielen kann. Ich wüsste nicht, womit dies denn wirklich besser gehen würde.
Antwort von freezer:
Ich wäre schon mal froh könnte ich dieses Update laden. Ich komme seit gestern einfach auf keinen Adobe-Server.
Wenn Du willst, kann ich Dir die Updates per WeTransfer hochladen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Verstehe ich garnicht, funzt seit Anfang an wie geschnitten Brot mt dem download!
Vielleicht habt ihr ja noch nicht eure Monatsgebühr bezahlt? ;-))
Antwort von iasi:
Verstehe ich garnicht, funzt seit Anfang an wie geschnitten Brot mt dem download!
Vielleicht habt ihr ja noch nicht eure Monatsgebühr bezahlt? ;-))
ne ne - da war durchaus bei manchen Programmen eine Zeitlang nichts zu bekommen ... wahrscheinlich eine Server-Auslastung
Antwort von Fader8:
Die Innovation bei Premiere ist sicherlich nicht zu bemängelen! Was stört ist, dass eine paar essentielle Features vor allem im professionellen Bereich mangelhaft sind, bspw. das Erstellen eines OMF.
AAF/OMF geht seit einigen Versionen. Oh junge.
wenn Du wirklich schonmal damit gearbeitet hast für einen Kurzfilm/Spielfilm, weisst du wovon ich spreche ;) Es ist Kacke wie nichts anderes:
- lässt sich kein anständiges referenced OMF rausspielen, was der standard ist und encapusalted geht nur bis 2 GB...ein Alptraum für denjenigen, der dann in Pro Tools damit arbeiten soll, weil die Originalnamen nicht beibehalten werden und auch beim Weg über Audition Metadaten verloren gehen.
Antwort von CameraRick:
wenn Du wirklich schonmal damit gearbeitet hast für einen Kurzfilm/Spielfilm, weisst du wovon ich spreche ;) Es ist Kacke wie nichts anderes:
generell ist der AAF/XML/OMF Import und Export eine der größten Schwächen in Premiere, wenn Du mich fragst. Solang Du alles in der Adobe Suite machst ist ja auch alles ganz fein, da sind Timecodes egal und alles hält "irgendwie" zusammen. Leider ist die Adobe Suite halt bei manchen Dingen weder erste, noch zweite Wahl :(
Hab mir gestern mal dieses Fuse angeschaut; etwas ätzend dass das alles über so eine Website laufen muss, aber scheint ganz lustig zu sein. Hab mir mal animierte FBX ausgegeben aber fand noch keine Zeit, mir die auch mal anzuschauen, war dann doch etwas spät.
Könnte ein lustiger Spaß sein, zumindest für Kleinigkeiten :)
Weiß jemand ob die nativ nur in Photoshop laufen, oder geht das auch in AE über Cineware? Sonst müsste man Element zwangsläufig nutzen (kann das animierte FBX? OBJ Sequenzen gehen ja schon lang)
Mal schauen was Fusion und Nuke dazu sagen.
Antwort von Fader8:
Die Innovation bei Premiere ist sicherlich nicht zu bemängelen! Was stört ist, dass eine paar essentielle Features vor allem im professionellen Bereich mangelhaft sind, bspw. das Erstellen eines OMF.
AAF/OMF geht seit einigen Versionen. Oh junge.
Wie oben bereits geschrieben, wenn du bereits damit gearbeitet hast, weisst du wovon ich spreche ;)
Antwort von godehart:
ServusTV und Red Bull Media House auch...aber ob die im Alltag glücklich sind ist eine andere Sache. Es stehen nette Bedienfeatures gegen gravierende Fehler in elementaren Vorgängen...
Also von gravierenden Fehlern merke ich bisher nichts. Beim mdr gibts es auch ein paar Plätze. Leider ist Premiere noch nicht in der Lage, einen MXF-Container zu stricken, dessen Tonrouting den Hausanforderungen entspricht. Da laufen dann noch immer Cron-Jobs im Netzwerk die den Container neu zusammenstricken. Das bedeutet das ein bereitgestelltes Stück von 3min Länge erst nach 5min zur Verfügung steht. Ansonsten merke ich, dass Redakteure immer öfter zu uns kommen, wenn es schnell gehen soll.
Antwort von mxpanda:
Hi,
mag sein, dass die Frage blöd ist, aber hat es schon irgendwer (auch testweise) geschafft, in HEVC und 10 Bit zu exportieren? Ich finde keine Haken für "Main10" im Export-Profil.
Zusätzlich wurde zwar die Unterstützung für BT.2020 angekündigt, es gibt aber in den Lumetri Scopes nur die Auswahl für 601 und 709. Kommt da noch was nach?
Antwort von merlinmage:
ServusTV und Red Bull Media House auch...aber ob die im Alltag glücklich sind ist eine andere Sache. Es stehen nette Bedienfeatures gegen gravierende Fehler in elementaren Vorgängen...
Also von gravierenden Fehlern merke ich bisher nichts. Beim mdr gibts es auch ein paar Plätze. Leider ist Premiere noch nicht in der Lage, einen MXF-Container zu stricken, dessen Tonrouting den Hausanforderungen entspricht. Da laufen dann noch immer Cron-Jobs im Netzwerk die den Container neu zusammenstricken. Das bedeutet das ein bereitgestelltes Stück von 3min Länge erst nach 5min zur Verfügung steht. Ansonsten merke ich, dass Redakteure immer öfter zu uns kommen, wenn es schnell gehen soll.
Was sind denn bitte eure Hausroutings?
Und zur AAF/OMF Thematik: es kann teilweise stressen, stimmt, aber im Endeffekt kommt man mit OMFs problemslos aus Premiere raus, ob das jetzt die "ProTools Jungs" medium oder toll finden, ist relativ wurst - bei FCP7 klappt es heute noch genauso.