Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color



Frage von bennik88:


Halle zusammen,

so erstmal eine Frage die mich die letzten Tage ungemein beschäftigt :)
ich habe ein Video auf der Adobe Website zu CS 5.5 gesehen (http://www.adobe.com/de/products/premiere.html) der Regisseure des Films "Monsters" erklärt schmackhaft wie toll er mit der Creative Suite arbeiten konnte ;) im Hintergrund zu diesem Video sieht man das im Quellmonitor in Premiere Pro oben und unten vom Video schwarze Balken sind.
Jetzt zu meiner Frage wenn man wie im Video erkennbar ist mit der EX3, mit Mount aufnimmt also 16:9 und es in Adobe Premiere statt 1920x1080 auf 1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?! Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?
Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl?


Eine andere Frage die mich schon lange beschäftigt ist, Premiere Pro ist doch unter anderem zum Farbkorrigieren da. Es ist meiner meinung nach aber im Vergleich zu After Effects echt schlecht ausgestattet was die möglichkeiten angeht! Jedoch ist After Effects zum Angleichen von meheren Cameraeinstellung (Farbe) eher schlechter geeignet, in dem Fall kann man sich den Arbeitsbereich in Premiere Pro besser einteilen. Wie erklärt Ihr euch mein Problem?

Freue mich über Hilfreiche Antworten :) beste grüße Benjamin

Space


Antwort von Mylenium:

1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?!

Man skaliert doch nicht, man schneidet zu. Ganz normales Letterboxing mit Effekt oder Maske.
Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?

Genau das gleiche - Farbfläche über den ganzen Schmodder mit entsprechender Letterbox-Maske.
Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl? NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

Mylenium

Space


Antwort von bennik88:

erstmal danke für deine antwort

ich habe mich falsch ausgedrück selbstverständlich meinte ich zuschneiden, wieso sollte man eine maske oder einen effect verwenden statt es in eine neue sequenz zu packen und dann den ausschnitt zu wählen?


NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

sagt mir leider nichts, NTSC hat doch kein anderes Seitenverhältnis? was meinst du mit Video-Dailies?

Space


Antwort von bennik88:

??

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Generatives Erweitern, neues Color Management ...
Adobe Media Encoder - Color/Gamma-Shift
Adobe Premiere Pro und After Effects April-Updates - Frame.io Integration, Auto Color und mehr
Color Intelligence Look Designer für Adobe Premiere und After Effects am Mac
Color Look App Adobe Hue CC näher angeschaut
Von Adobe Premiere 5.5 auf Apple Color oder DaVinci in welchem Format raus?
Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color
Premiere Pro mit KI-Suche und besserem Caching in After Effects
Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
Premiere Pro 2025 v25 findet Media Encoder 2025 v25 nicht
Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs
Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
Adobe Engineering Hours: Was wünscht Du dir für Premiere Pro? Klartext mit Adobe reden und CC-Abo gewinnen
Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
Premiere Pro Color Grading geht nicht
Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
Juni-Update: Adobe Premiere Pro CC integriert Musik-Bibliotheken für einfache Lizensierung
Adobe Creative Cloud - neue Funktionen für Premiere Pro und After Effects 2020
Nahtlos: Adobe Premiere Pro bekommt ein Avid MediaCentral Panel
Adobe CC Update: Audio Transkription per KI und neue GPU-Beschleunigung für Premiere Pro
Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash