Postproduktion allgemein Forum



Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bennik88
Beiträge: 64

Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

Halle zusammen,

so erstmal eine Frage die mich die letzten Tage ungemein beschäftigt :)
ich habe ein Video auf der Adobe Website zu CS 5.5 gesehen (http://www.adobe.com/de/products/premiere.html) der Regisseure des Films "Monsters" erklärt schmackhaft wie toll er mit der Creative Suite arbeiten konnte ;) im Hintergrund zu diesem Video sieht man das im Quellmonitor in Premiere Pro oben und unten vom Video schwarze Balken sind.
Jetzt zu meiner Frage wenn man wie im Video erkennbar ist mit der EX3, mit Mount aufnimmt also 16:9 und es in Adobe Premiere statt 1920x1080 auf 1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?! Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?
Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl?


Eine andere Frage die mich schon lange beschäftigt ist, Premiere Pro ist doch unter anderem zum Farbkorrigieren da. Es ist meiner meinung nach aber im Vergleich zu After Effects echt schlecht ausgestattet was die möglichkeiten angeht! Jedoch ist After Effects zum Angleichen von meheren Cameraeinstellung (Farbe) eher schlechter geeignet, in dem Fall kann man sich den Arbeitsbereich in Premiere Pro besser einteilen. Wie erklärt Ihr euch mein Problem?

Freue mich über Hilfreiche Antworten :) beste grüße Benjamin



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von Mylenium »

bennik88 hat geschrieben:1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?!


Man skaliert doch nicht, man schneidet zu. Ganz normales Letterboxing mit Effekt oder Maske.
bennik88 hat geschrieben:Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?


Genau das gleiche - Farbfläche über den ganzen Schmodder mit entsprechender Letterbox-Maske.
bennik88 hat geschrieben:Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl?
NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



bennik88
Beiträge: 64

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

erstmal danke für deine antwort

ich habe mich falsch ausgedrück selbstverständlich meinte ich zuschneiden, wieso sollte man eine maske oder einen effect verwenden statt es in eine neue sequenz zu packen und dann den ausschnitt zu wählen?


NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

sagt mir leider nichts, NTSC hat doch kein anderes Seitenverhältnis? was meinst du mit Video-Dailies?



bennik88
Beiträge: 64

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

??



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Sa 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:49
» Formate für Medien
von freezer - Fr 23:14
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Fr 22:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39