Frage von Cyrano:Liebe Slasher,
habe ne Doku auf Premiere 5.5 zu Ende geschnitten. Ausgangsmaterial AVCHD, nativ geschnitten. Full HD 50i
Nur soll es zum Colorgrading exportiert werden. Der Grader arbeitet in Apple Color und DaVinci, vermutlich wird er DaVinci nutzen. Kann ja in ProRes nicht rausrendern. Er will es in einem gut korrekturfähigen, wenig komprimierten Format.
Das einzige, was ich bisher gefunden habe, wäre: Es in mpg2 rausrechnen, dabei aber in den Codeceinstellungen im MedieEncoder die minimale und maximale Bitrate hochsetzen, bis 40-80 MB/s.
Dann kommt ein 10GB File raus. Dazu die DVL als Datei, anhand der er nochmal die Schnitte nachsetzt.
Ist das so der beste Weg? Was ginge sonst?
Ziel ist, danach das gegradete File in Premiere wieder reinziehen, Bauchbinden drauf und final rausrechnen.
Wie würdet Ihr das machen? Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Cyrix
Antwort von Frank Glencairn:
Timeline als DPX raus rechnen, und fertig.
Resolve erkennt die Schnitte von selbst.
Antwort von ChristianG:
DPX wäre das beste. Alternativ könnte man auch den DNxHD Codec nutzen, wenn man die Bitrate hoch genug wählt.
Antwort von Cyrano:
Danke Euch für die schnelle Antwort!
DPX würde bedeuten, ich rechne das interlaced in Vollbilder um. Nun gibt es da zig Einstellungen für Vollbilder. Das Ausgangsmaterial der Kamera ist AVCHD, also H.264. Da nehm ich dann "25p Standard 8Bit" oder "25p Video 8Bit"?
Antwort von Jott:
Willst du das Endergebnis auch in Interlaced haben, für TV-Zwecke zum Beispiel, oder hast du nur zufällig in 50i gedreht?
Antwort von CameraRick:
Und wieso nicht die Clips alle re-wrappen und eine XML sowie kleine Referenz bei geben?
Antwort von Cyrano:
Danke Euch fürs Mitdenken:
Jott: Ja, soll nachher für TV in HD ausgespielt werden (Bibel TV).
CameraRick: 2. re-wrappen würde heissen, die Quellfiles zu übergeben, oder wie meinst Du das? Auch wenn man es auf die verwendeten Files begrenzt wäre hier aus meiner Sicht ein rausgerechnetes File sinnvoller. Muss nur das richtige Format noch finden.