Frage von metamelbert:Hallo, 
ich erhalte beim codieren im Media Encoder CS6 hartnäckige Artefakte. Ziel ist ein Video für iPhone 4 und höher. Es sollte also nicht zu groß sein. Das Ausgangsmaterial ist natürlich ohne Fehler (1920x1080, 25 fps, progressiv, Länge 1:09min)
Wähle ich ein Preset z.B. für iPhone 4 720p , 25 (quadr.Pixel, Hauptoption, Pegel 3.1, PAL, Zielbitrate 2,2, max. Bitrate 2,64 ) ist das Ergebnis wegen der Artefakte nicht ansehbar (mit max. Tiefe und Renderquali gerendert). Selbst wenn die Zielbitrate z.B. auf 6,13 und die max. Bitrate auf 8,05 erhöht wird, bleiben die Artefakte. Das Video liegt dann aber schon bei 73 MB.
Schicke ich ein Ausgangsvideo von 1280x720 25p durch Compressor / Preset HD für Apple mit 5 MBit/s kommt eine saubere m4v ohne Artefakte mit 63 MB raus. Ich brauche leider eine mp4. Das Ergebnis aus dem Media Encoder kann doch aber nicht sein. Was mache ich falsch?
 Antwort von  dienstag_01:
Das wäre mir neu, dass der AME schlechter codiert als der Compressor mit Quicktime, aber bitte.
Die Endung m4v bedeutet, dass das nur der Videostream ist. Es fehlt also der Audiostream, dann wird es auch mp4.
 Antwort von  k_munic:
…  eine saubere m4v ohne Artefakte mit 63 MB raus. Ich brauche leider eine mp4.…
m4v mit MpegStreamclip öffnen
sofort auf 'Speichern unter' gehen
im drop-down mp4 wählen, sichern
=> dauert nur Sekunden, da nur gewrappt wird, nicht kodiert.
Und: m4v enthält auch Ton ;)
(Dienstag, Du verwechselst mit m2v)
 Antwort von  dienstag_01:
Und warum macht das nicht gleich der Compressor? Seltsam.
Zur Ausganfsfrage: Ich würde mal mit Mediainfo nachschauen, ob der AME Stream mit CABAC encodiert ist. Kann sein, dass da ein anderes Level nötig ist.
 Antwort von  metamelbert:
Vielen Dank für die Tipps! Für das Problem habe ich zwar eine Lösung, aber ich verstehe die Ursache nicht. Bin nun doch wieder über den Compressor wie beim ersten Versuch mit H.264 für Apple Geräte gegangen. Fast identische Einstellungen wie im Media Encoder, doch nur 1,5 MBit Zielbitrate. Raus kommt 640x360 mit 16 MB, ohne Artefakte als m4v. Das Format passt doch bei uns ins System. 
Beim Media Encoder werfe ich das Handtuch (1 1/2 Tage reichen für etliche Einstellungskombinationen). Vielleicht stimmt da etwas grundsätzlich nicht mit der Installation. Diesen Monat kommt CC. Dann versuche ich"s nochmal.
 Antwort von  dienstag_01:
Naja, du vergleichst ein 640x360 großes Video mit einem mit 720p. Das ist ungefähr der Faktor 4.
Und, wie schon gesagt, meines Wissens haben die Level Auswirkung auf die Frage, ob mit CABAC encodiert wird oder nicht. Könnte für den Qualitätsunterschied verantwortlich sein.
 Antwort von  metamelbert:
Wo finde ich diese Info?
Es ist schon kurios. Ich  meinte nicht den direkten Vergleich zwischen 720p und 360p. Ich habe vorher auch im Media Encoder das 360er und etliche andere probiert. Überall der gleiche Effekt. Normalerweise bekommt man die Artefakte ja schon durch die Erhöhung der Zielbitrate in den Griff.
 Antwort von  dienstag_01:
Die Info bekommst du mit dem Programm MediaInfo.
Klar, wird durch Erhöhung der Zielbitrate die Qualität besser. Die ist aber auch von anderen Faktoren abhängig.
 Antwort von  metamelbert:
Das Programm hatte ich noch nicht. Sehr nützlich! CABAC steht auf "Nein". Bei 480p steht das Level im AME auf 3.0, bei 720p geht das Level auf 3.1. Auch dort ist CABAC nicht dabei.
 
 Antwort von  dienstag_01:
Dann versuch es mal mit einem höheren Level. Infos findet man auch in der Wikipedia.
Edit: Es kann aber möglich sein, dass CABAC bewusst bei Encodierung für IPad ausgeschaltet ist (wenn es genau ein so bezeichnetes Preset ist).
 Antwort von  metamelbert:
Habe ich schon nachgesehen bzw. versucht. Bei den Presets ist das überall nicht dabei, auch nicht bei 1920p. Es ist auch nicht eine bestimmte Szene. Ich bekomme bei keinem meiner Videos eine vernünftige Quali aus dem AME. Die Presets müßten ja ohne Änderungen funktionieren. Beim Compressor keinerlei Probleme. Daher tippe ich eher auf etwas Grundsätzliches im AME.
 Antwort von  dienstag_01:
Ich habs mal getestet. CABAC ist bei mir schon mit Level 3.0 an.
Unabhängig davon: hast du auch max. Bittiefe und max. Renderqualität angeklickt?