Frage von Jürgen:Hallo Leute
hab hier mal ein/ zwei Probleme:
1. Habe mit Adobe Premiere pro bzw dann nochmal mit Avid Pro einen Dv film in Adobe Encore als Dvd gebrannt, der Film zeigt nun das gesamte aufgezeichnte Bildformat auch außerhalb der sicheren Ränder, so Dass mein -WW Objektivkonverter den Bildrand sichtbar abschattet. Es wird also nicht das eigentliche Dv Format 720x 576 gezeigt , sondern eben viel mehr.
Wie kann ich das in Encore oder evt in Avid einstellen, damit ich später die richtige BIldauflösung auf meiner DVD habe?
2. Bin mit der DVd Qualität( von Adobe Encore) nicht zufrieden, obwohl ich 7mb two pass variable Bitrate benützt habe. Kammfehler sind bei Bewegtaufnahmen sehr deutlich zu sehen. Wie kann ichs noch verbessern?
grüße Jürgen
Antwort von Stefan:
Wenn ich richtig rate, lösen sich beide Probleme wahrscheinlich in Luft auf, wenn Du Dir die DVD einmal am TV ansiehst, statt am Rechner.
Gruß
Stefan
Antwort von grovel:
: Es wird also nicht das
: eigentliche Dv Format 720x 576 gezeigt , sondern eben viel mehr.
:
: Kammfehler sind bei Bewegtaufnahmen sehr deutlich zu
: sehen.
Wenn ich das nicht so lustig finden würde wär's zum Heulen!
WIE KANN MAN Programme im vierstelligen Bereich besitzen und trotzdem nicht den blassesten Schimmer von der zugrunde liegenden Technik haben!
a) es wird eben das ganze DV-Format angezeigt! Da muss man halt einen Kontrollmonitor verwenden, bei dem man den Overscan-Bereich kontrollieren kann! PC-Bildschirm hat kein Overscan, der Fernseher sehr wohl, also sieht es am TV prächtig aus!
b) Das sind zu 90% keine "Kammfehler" sondern einfach das interlaced-Material, wenn du es am PC betrachtest! Am Fernseher (der auch interlaced wiedergibt) sieht das ganze gut aus.
SeeYa grovel