Frage von Gast:Hallo,
bei einigen DVDs gibt es die Möglichkeit, dass während des Hauptfilms ein Button auftaucht, wenn man ihn drückt z.B. ein "Making Of" der Szene gezeigt wird und nach Ende des Einschubs wieder zum Haptfilm zurückkehrt
(z.B. "Findet Nemo" oder "The Hulk").
Wie verwirklicht man diesen "Effekt" mit Adobe Encore 1.5? Verbraucht er evtl. mehr Speicherplatz auf der DVD, da er wie ein Motionmenu fungiert?
Danke im Voraus
horst
Antwort von Markus:
Hallo Horst,
ich habe mit Encore noch nicht viel experimentiert, da ich öfter mit ReelDVD arbeite. Meines Wissens stellen Buttons im laufenden Film eine der Königsdisziplinen des DVD-Authorings dar, welche nur mit Skripten realisiert werden können. Dafür sind wiederum fundierte Kenntnisse der DVD-Spezifikation erforderlich, um die Kompatibilität mit handelsüblichen DVD-Playern nicht zu gefährden...
Antwort von Debonnaire:
@
Gast:
wenn du, anstatt einen film als film (aus einer timeline in Encore) abzuspielen, diesen film als hintergrund eines menüobjekts einfügst (ja, das geht!), dann hast du weiterreichendere möglichkeiten.
solange du auf dieses menüobjekt nichts anderes draufpappst als den film, sieht's aus wie wenn ein normaler film abgespielt würde. so weit so gut... nun kommt aber der clou:
schneide deinen film im NLE dort in mehrere stücke, wo du z.b. einen button erscheinen lasst willst, und dann wieder dort, wo er verschwinden soll. nun machst du mehrere menüobjekte und stellst deren End Action auf das nächste menü ein (ein menü hat ja eine länge, die du einstellen kannst. in deinem falle wird sie automatisch auf die länge des draufliegenden filmclips' gesetzt.). auf diese weise ruft jedes menü (mit dem abspielenden film drauf) das nächste menü direkt auf und der film scheint sich einfach von anfang bis ende abzuspielen.
auf demjenigen menü, wo du ein knöpfchen haben willst, machst du dieses mit der entsprechenden verlinkung zu was neuem (dem Making Of! ta tahh!) drauf. falls das knöpfchen gedrückt wird, verzweigt der benutzer zu Making Of. falls nicht, spielt das menüobjekt einfach seinen hintergrundfilm ab und wechselt per End Action zum nächsten und nichts weiter ist passiert. cool, gell?
Antwort von Markus:
...spielt das menüobjekt einfach seinen hintergrundfilm ab und wechselt per End Action zum nächsten und nichts weiter ist passiert.
Anders als beim Scripting entstehen beim Menüwechsel jeweils kurze "Hänger" im Videofilm.