Frage von rundabout:Aloha,
kleine Frage da ich mit einem Kamerateam ein Festival aufgenommen habe und jetzt von 3 Kameras 14 Stunden Bildmaterial habe, ist es eine Frage wert.
Ist es UNBEDINGT nozwendig die 15GB großes Dateien im AVI Format zu lassen, oder kann ich alle Files 3 Tage am Stück rendern lassen und habe aber danach einen schnelleren Workflow (kleinere Dateien)?
Wenn JA, welcher Codec, Format würde sich anbieten?
Wir arbeiten mit Adobe Premiere CS 4 und mehreren Rechnern im Netzwerk.
Viele Grüße
Antwort von tommyb:
Nein, so lassen! (außer ihr habt zu viel Zeit)
Antwort von thos-berlin:
Um Gottes Willen so lassen. Ihr verliert nur unnötig Zeit und Qualität und habt hinterher in der Bearbeitung keinerlei Vorteile.
Antwort von beiti:
Wie schnell der Workflow ist, hängt weniger von der Größe der Dateien ab als vom Codec. Also wenn Du die AVI-Dateien z. B. in MPEG2 konvertierst, hast Du vielleicht Dateien mit einem Drittel der Originalgröße, aber die Bearbeitung wird zäher - einfach weil das stark komprimierte Format den Rechner stärker belastet.
Nicht umsonst werden heute die stark komprimierten AVCHD-Dateien gern in große, schwach komprimierte Intermediate-Files konvertiert. Da arbeitet man mit Dateien, die mehr als fünfmal (!) so groß wie das Original sind - und alles geht damit schneller und flüssiger.