Frage von Anonymous:HAllo,
ich habe einige AVI-Filme vorliegen, welche ich gerne auf CD oder DVD brennen möchte. Alle zusammen haben als AVI-Dateien einen Umfang von 8GB. Brenne ich diese als DVD wären es ca.33GB. Die Quali bleibt gleich, aber doch etwas zu groß.
SVCD ist von der Quali auch top, aber damit kann ich auch CD"s verbraten ohne Ende. WMV und MPEG2, sowie VCD habe ich auch schon probiert, aber da wird die Quali zu mieß.
Dabei hatte ich schon etliche Filme in sehr guter Qualität als VCD/MVCD gesehen. Wie maachen die das denn?
HAt vieleicht jemand einen guten Tipp?
---------------------------------------------------------------------------------
Jo, noch eine Frage ;)
Ich habe einen Digitalen Videocamera. Schau ich mir die aufgenommenen Filme direekt vom Band an, habe ich eine sehr gute Qualität.
Wollte jetzt die Filme auf CD bringen, nur leider weiß ich nicht genau in welches Format dieses Material am besten abgespeichert wird, ohne dass die Qualität leidet.
Auc hier wäre ich sehr dankbar für einen guten Tip?
Gruss
Europide
Antwort von rush:
svcd's und dvd's verwenden jeweils das mpeg2 format! die qualität ist dabei jedoch stark von der videodatenrate (bitrate) abhängig. je höher diese eingestellt wird, desto besser sieht das video später auch aus (die dateigröße nimmt jedoch ebenfalls zu ;) )
divx (ein codec für avis) wird uach sehr gern verwendet um videos mit möglichst wenig qualitätseinbußen zu "verkleinern" ;)
ich nehme an, das du dein filmmaterial über firewire auf den rechner spielst, also als dv-avi... auch hier empfiehlt sich das mpeg2 format zur ausgabe auf dvd oder auch svcd... vor allem auch der kompatibilität wegen, denn viele dvd-player spielen neben dvd's auch svd's ab... wogegen wmv sich auf diesem sektor noch nicht so verbreitet (unterstützt) hat, die qualität aber bei entsprechender datenrate auch ordentlich ist!
Antwort von Markus:
Hallo "Europide",
Infos zur DVD-Video und der damit zusammenhängenden Video- und Audioformate findest Du auch in der
Wikipedia-Enzyklopädie.
Antwort von Europide:
Danke für die Antworten
Antwort von Nightfly!:
Hallo Europide
Aus folgendem Satz schließe ich, dass Deine AVI-Datei bereits Divx ist, da Du ansonsten vermutlich schwer bei einer DVD auf das 4fache kommst:
...Alle zusammen haben als AVI-Dateien einen Umfang von 8GB. Brenne ich diese als DVD wären es ca.33GB. Die Quali bleibt gleich, aber doch etwas zu groß.
...
Wieviel Minuten an Filmmaterial sind das denn? Auf eine DVD passen max 2 Stunden in akzeptabler bis guter Qualität.
Gruß,
Nightfly.