Newsmeldung von slashCAM:AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nutzbar von rudi - 27 Jan 2009 13:19:00
Während man bei vielen Schnittprogrammen ja bereits ohne Probleme einen zweiten Windows-Desktop-Monitor für die Vorschau nutzen kann, ist dies bei Adobe After Effects unter Windows nach wie vor nicht direkt möglich. Man bekommt hier höchstens ein gerahmtes Fenster, das noch dazu dann das Vorschaufenster aus der Bedienoberfläche ersetzt und nicht ergänzt. Für eine Echtzeitvorschau in einem separaten Fenster oder auf einem zweiten Display war bis dato immer eine spezielle, dezidierte Schnitt-Hardware (z.B. Decklink) nötig.
Mit AFXCast 1.0 steht nun ein günstiges Plugin für Adobe After Effects zur Verfügung, das eine pixelgenaue 1:1-Live-Preview auf jedem angeschlossenen Windows-Monitor ohne teure Zusatzhardware ermöglichen soll. Der Anwender soll hiermit wie gewohnt unter After Effects arbeiten und auf dem zweiten Monitor jederzeit sein aktuelles Projekt ohne störende Pfad- und Layer-Informationen in Echtzeit sehen können. Zum Ausprobieren steht eine zeitlich begrenzte, kostenlose Trial-Version unter
www.videox.de zum Download bereit. Die Vollversion kostet 19.99 Euro.
Dazu noch ein Hinweis: Hinter dem Plugin steht als Programmierer Rudi Schmidts, der auch als slashCAM-Mitarbeiter tätig ist.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Ian:
Unter After Effects CS3 läuft das Programm einwandfrei. Durch die fehlende Seitenverhältniskorrektur ist es aber, zumindest für mich, für eine vernünftige Vorschau unbrauchbar.
vg Ian
Antwort von rudi:
Durch die fehlende Seitenverhältniskorrektur ist es aber, zumindest für mich, für eine vernünftige Vorschau unbrauchbar.
Kann ich schon verstehen, aber Stabilität und Geschwindigkeit der Vorschau stand beim ersten Release im Vordergrund, zumal bei uns hier 99 Prozent der Projekte mit quadratischen Pixeln arbeiten (entweder Full HD- Ausgabe oder 720p). Auch wenn wir mit HDV oder DVCPRO HD arbeiten, sind die Projektsettings für die Ausgabe meistens FullHD oder 720p, weil wir ja aus Qualitätsgründen nicht auf diese Formate mastern.
Dennoch, wenn mehr Leute dieses Feature nachfragen sollten, rutscht es definitiv auf der Präferenzliste für die nächste Version nach oben ;)
Welche Formate benutzt du denn mit nichtquadratischen Pixeln?
DV?
Viele Grüße
Rudi
Antwort von Ian:
DVD-Player sind weitverbreitet und so ist DV 16:9 mein Hauptformat. Unter Kunden besteht noch keine "hochaulösende" Nachfrage. In ein bis zwei Jahren wird das wohl anders sein.
vg Ian
Antwort von mmohl:
HDV.
Kann das Plugin auch skalieren, wenn der Monitor die volle Auflösung nicht schafft?
Antwort von rudi:
Kann das Plugin auch skalieren, wenn der Monitor die volle Auflösung nicht schafft?
In dieser Version nicht, weil hier der Focus auf einer pixelnativen Vorschau liegt. Aber wenn das Interesse groß genug wird, wird es wohl auch eine entsprechende Funktion geben. Allerdings gibt es bei geizhals bereits FullHD-Monitore unter 140 Euro, und für sowas ist das Plugin eigentlich in erster Linie gedacht...
Rudi