Frage von Danielll:Wunderschönen guten Nachmittag allemiteinander,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, wenn ich bei uns in der Hochschule einen clip (hdv gefilmt mit einer canon xh-a1, gecapturt in premiere) in ae importieren möchte bekomme ich folgende fehlermeldung:
After effects fehler: die datei xxx.mpeg kann nicht geöffnet werden. es handelt sich möglicherweise um ein nicht unterstütztes format.
(86 § 1)
allerdings kann ae doch mit hdv umgehen - seit version 7 wenn ich mich nicht täusche.
fehlt mir ein codec? ich hab leider keine ahnung, hatte das problem schonmal, dachte aber nach dem upgrade auf cs4 wäre das verschwunden, ists aber leider nicht.
Bin für jede hilfe dankbar.
lg
danielll
Antwort von serpenteye:
Soweit es mir bekannt ist, kann AE komprimierte mpeg-Dateien nicht öffnen. Ob es da einen Codec oder etwas anderes für gibt, ist mir nicht bekannt. Ich persönlich arbeite eigentlich nur mit AVI-unkomprimiert.
Wenn es eine Lösung geben sollte, *.mpeg oder sogar *.m2t direkt in AE zu öffnen, würde mich dies ebenfalls interessieren. Dieses würde mir eine Menge Arbeit ersparen, erst alles in AVI-unkomprimirt umzuwandeln.
Grüße
Antwort von Jörg:
Es ist problemlos möglich, in CS4 m2ts oder andere HD(T)V files zu öffnen, solange es sich nicht um Testversionen von AE handelt.
Antwort von serpenteye:
Habe mich noch mal mit dem Problem befasst, das *.m2t und *.mpeg nicht in AE geöffnet werden können. So wie es scheint ist es ein Codec-Problem.
Die einfachste Lösung ist es die *.m2t und/oder *.mpeg einfach in *.avi unzubenennen und die dann in AE zu importieren. Bei mir funktioniert das einwandfrei.