Frage von fleischverpackung:hi!
sagt mal kann man ae nicht so konfigurieren dass IMMER die räumliche anordnung entscheidend ist?! ich mache animationen im raum, dupliziere die ebenen und versetze diese in raum und zeit.
da in ae anscheinend die ebenen hirachie über der des 3d raumes steht hab ich dann immer räumliche fehldarstellungen!! (weil ich die duplizierten runter auf einen block in der timeline zusammenzieh und einfärbe - sonst hab ich keinen überblick mehr)
muss ich mir wirklich nach den ebenen richten oder gehts auch anders?
greets
Antwort von Mylenium:
da in ae anscheinend die ebenen hirachie über der des 3d raumes steht hab ich dann immer räumliche fehldarstellungen!!
Das ist Quatsch. AE respektiert die Raumtiefe jederzeit korrekt. Allerdings können bestimmte Effekte, Adjustment Layer, Adjustment Lights, 2D-Null-Objekte, Photoshop Layer Styles und noch einige andere kleinere Sachen die Renderreihenfolge verändern, weil diese wiederum auf den flachgerechneten 2D-Buffer der Ebene angewendet werden. Das ist voll beabsichtigt und hat auch seienn Sinn, man muss nur vernünftig damit arbeiten und offenbar liegt da genau dein Problem: Du arbeitest mit 3D-Ebenen als wären sie noch 2D. Sorry, du mußt dich da einfach dran geöhnen und deien Workflow entsprechend anpassen. Das sind alles keine Bugs (auch wenn's natürlich die einfachere Ausrede wäre). Über die Renderreihenfolge gibt es ein großes Kapitel in der Hilfe. Vielleicht nochmal lesen und drüber nachgrübeln...
Mylenium