Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Infoseite // 5D Mark III - 1080 vs 720



Frage von rush:


Moin,

ich komme nicht aus dem Canon-Lager, werde aber in Kürze auch mal mit der 5D MkIII hantieren (müssen)... inkl. Magic Lantern. (aber ohne Raw)

Dazu vorab nur eine kurze technische Verständnisfrage:

Ich würde 1080p25 wählen in Erwartung der besten Qualität... (1080p50 wie bei Nikon scheint es nicht zu geben?)

Allerdings erzählte mir nun jemand das 720p50 die deutlich bessere Bewegungsauflösung und auch Qualität an der 5D MkIII bringen soll.

Die Sache mit der Bewegungsauflösung seh ich sicherlich noch ein - andererseits geht es mir primär um die Frage welcher Modus allgemein qualitativ besser ist und ob man bei 25p "ruckelige" Ergebnisse erhält (so seine Aussage)?

Ich persönlich habe schon zu DV-Zeiten mit 25p progressive gearbeitet und sehe da eigentlich keinerlei Bedenken.

Dennoch würde mich eine Rückmeldung von 5D MarkIII Usern interessieren ob Ihr eher 1080p25 oder 720p50 verwendet.


Und noch eine Frage: Warum kann man im 720p50 Videomodus den Shutter nur auf 1/60s und keine 1/50s stellen? Oder habe ich da auf die Schnelle was übersehen? :)

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Mir sind 24 bzw 25p tatsächlich zu ruckelig auf der 5d. Deshalb filmen wir immer im NTSC 30p Format. 720p sind halt schon ein ziemlicher Einschnitt in der Auflösung.

Space


Antwort von srone:

das 720p ist bei canon nicht das wahre, also wäre meine wahl klar 1080p25, ausser es käme dir explizit auf das mehr an bewegungsauflösung an (zeitlupe, bewegungsintensive szenen).

das der 25p modus der mk3 ruckeln soll wäre mir neu.

zu frage 3 kann ich leider nichts beitragen, da ich den modus nicht nutze.

lg

srone

Space


Antwort von rush:

@ Starshine:

"NTSC" aka 30p kommt aufgrund bestimmter technischer Rahmenbedingungen leider nicht in Betracht - ich bin also auf 25p bei 1080 oder 50p bei 720 angewiesen.

Genau solch kontroversen Antworten habe ich befürchtet ;)

"Mir sind 24 bzw 25p tatsächlich zu ruckelig auf der 5d." (Zitat Starshine)

"das der 25p modus der mk3 ruckeln soll wäre mir neu." (Zitat srone)

Eigentlich erstaunlich das die Aussagen zu solchen Fragen immer extrem auseinander klaffen und man damit im Endeffekt kaum weiter ist als vorher :-)

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, das die Kamera mit 1080i50 Material gemischt werden soll und dies auch das Zielformat darstellt.

Bei 720p50 käme also noch ein "Blowup" hinzu... dafür aber eben 50p und es geht teilweise auch um Sportaufnahmen.

1080p25 wäre dagegen letzlich näher am Zielformat - aber wenn's visuell latent ruckliger ist (was ich eben nicht weiß?!) wäre das natürlich unschön.

Habe die Kamera selbst leider noch nicht testen können - daher fehlt mir die Erfahrung welcher Modi vorzuziehen ist.

Space


Antwort von wp:

... und deine N muss draußen bleiben?

Space


Antwort von rush:

... und deine N muss draußen bleiben? Exakt.. meine private Nikon steht nicht zur Debatte weil sie nicht mit im Gepäck ist.

Bin also diesmal auf die mir noch recht fremde 5d MKIII angewiesen. Sehe das auch recht unproblematisch - nur in der Auflösungsfrage bin ich mir aufgrund diverser gegenteiliger Meinungen (nicht nur hier im Forum) nicht ganz so sicher.

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Ich kann mir das mit dem ruckeligen Eindruck auch nicht erklären, denn 25p sind 25p, egal auf welcher Kamera. Aber es ist leider so. Übrigens hab ich das Problem mit all meinen Canon DSLRs. Besonders auffällig bei etwas schnelleren Schwenks. Also keine Reissschwenks, sondern so normales Links-Rechts Schwenken. Da hakt es extrem. Und das sieht man bereits am Kamerabildschirm und dann auch im Schnittprogramm. Als wenn die Cam Dropframes macht weil sie mit codieren nicht hinterher kommt. Vielleicht wäre ja eine ganz abwegige Erklärung der manuell installierte Picture Style. Magic Lantern hab ich nie probiert. Vielleicht läufts damit flüssiger.

Space


Antwort von fmgraphix:

Schwenken lernen:
http://www.red.com/tools/panning-speed

Wenn Du das Aufnahmen mit vorhandenem 1080i50 Material mischen willst, solltest Du auch in 1080i50 drehen!

Space


Antwort von rush:


Wenn Du das Aufnahmen mit vorhandenem 1080i50 Material mischen willst, solltest Du auch in 1080i50 drehen! Kann die Mark III das denn überhaupt intern? Also 1080i50? Habe dazu nirgends etwas gelesen und die Kamera wie erwähnt noch nicht selbst in der Hand gehabt.

Schon klar das es in der Form ideal wäre, aber wenn die Kamera das nicht anbietet muss halt eine der beiden progressiven Varianten herhalten.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Bei wenig Licht mit 1080/50M weniger Körnigkeit als mit 1080/28M?
Firmware Updates: neue Funktionen ua. für Canon EOS C500 Mark II, C300 Mark III und C70
Firmware-Updates nun auch für Canon EOS C300 Mark III und C500 Mark II erschienen
Canon: Neue Firmware für EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III bringt neue Funktionen
Firmware-Updates für Canon EOS R5 C, C70, C300 Mark III und C500 Mark II angekündigt
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
1080 HDMI to 2K SDI ?
S35 1080/60p 4:2:2 10bit Empfehlungen
DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
RAW-Ausgabe: Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III Update kommt am 3. Dezember
Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
Wie iPhone 12 als Field Monitor für Kamera (Sony A7 Mark III) per Kabel nutzen?
Neueste Pentax K-3 Mark III DSLR kann jetzt auch in 4K filmen
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Die letzte ihrer Art: mit der EOS 1D X Mark III endet Canons Profi-DSLR-Reihe
Canon EOS C500 II und C300 Mark III: Firmware-Updates und Erweiterung für Live-Produktionen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash