Frage von Randoms:Ich melde mich heute mal wegen einem Tip den ich hier abgeben möchte.
Ich war auf der Suche nach Möglichkeiten, denn für ein Projekt wollte ich unbedingt eine Surround Mischung haben.
Dann bin ich auf eine echt preiswerte Lösung gestossen...
Was braucht man:
- Dolby Digital Receiver mit Multi Channel In oder External Decoder Sektion (wie fast jeder Filmfreak einen im Wohnzimmer stehen hat)
- Griffin Firewave = 49 Dollar
- 3 Kabel, Mini Stereoklinke auf Chinch
Das ganze ist Super easy:
1) Das Griffin Firewave kommt per Firewire an den Mac.
2) Die Verkabelung vom Griffin zu den Eingängen des Surround Receivers dürfte selbsterklärend sein, weil die Kanalbeschreibungen ja auf den Geräten abgebildet sind.
2) In den Mac Systemeinstellungen wählt man das Firewave als Audiogerät aus und kann hier auch direkt die Kanalzuweisung prüfen.
3) Den Surround Receiver stellt man auf den MultiChannel Eingang, oder manchmal heißt das ganze auch External Decoder.
Hierbei handelt es sich um uncodierte Eingäge. Also sowas erkennt man wenn jeder Kanal mittels eines Chinch-Eingangs repräsentiert wird. Sowas ist auf der Rückseite eines Surround Receivers recht schnell erkennbar. Oder in der BD Anleitung nachzulesen.
4) In Soundtrack Pro muss man im Grunde nur die Stereobalance in den Surround-Panner Mode wechseln, und dann kann es losgehen.
Mir ist klar, das diese Lösung keine eingemessene Studiolösung sein kann. Aber sicherlich gibt es auch User die diesen Anspruch finanziell nicht erfüllen können und froh sind einen preiswerten Weg zu kennen einem 5.1 Mix realisieren zu können.
Der größte Clou bei der Sache war für mich das Griffin Firewave, weil versucht mal ein AUdio Interface mit 6 Kanälen für 50 Dollar zu bekommen ?
Von Edirol gibt es beispielsweise da Lösungen die ich kenne, da legt man aber locker 350+ Euros hin!
Antwort von Axel:
Seit einigen Generationen besitzen alle Macs einen optischen Audioausgang (siehe Attachment), der sich - etwa bei iMacs - in der 3,5 Klinkenbuchse ("Kopfhörer") versteckt. Ich habe selbst nie getestet, ob auch 5.1 darüber übertragen wird, aber why not? Bevor man ein solches USB-Interface anschafft, würde ich"s zumindest mal probieren. Bei dem nämlich stören mich insbesondere die Klinkenbuchsen für zwei Kanäle. Wer selbst keinen Surround-Receiver hat, dem kann man ein günstiges und tatsächlich qualitativ hochwertiges Gerät empfehlen,
hier.
EDIT: Verstehe meinen eigenen Denkfehler, durch Wikipedia:
... S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder.
Übertragen würde also vermutlich nur AC3, das man ja erst als letzten Schritt (Export als >DolbyDigital Surround) vorliegen hat. Zur Abhöre benötigt man sechs Ausgangskanäle für 48kHz Aiff. Stimmt das so?
Antwort von Randoms:
Genau das geht eben nicht, weil es ein codiertes Signal ist das der Mac oder Imac ausgibt über dein SPDIF Ausgang.
Das hilft dir aber in dem Fall nicht weiter. Weil dein Audio das du innerhalb Soundtrack Pro mischt NOCH uncodiert ist.
Erst nachdem du fertig bist mit deinem Mix, und dann eine AC3 aus deinem Ergebnis machst, funktioniert dein Weg.
Du hast allerdings recht das diese Mini Stereoklinken am Firewave etwas grenzwertig sind. Aber es geht ja nur um die Abhörsituation.
Wenn dein Film fertig ist, und du ne AC3 in 5.1 daraus hörst, ist ja das Firewave nicht zwingendermaßen im Spiel.
Antwort von klaas:
ja, das kann ich so bestätigen.
Wir haben daher in unserem Kino Mac eine RME Karte mit 16 AES/EBU ausgängen und in unserem Produktions Mac einen Firewire Focusrite Saffire Pro24(300€) als Surround monitoring Lösung.
Vom Focusrite gehen wir analog in ein 5.1 Teufel Setup.
Ist zwar keine amtliche Abhöre, aber es reicht um das Layout zu checken.
Grüße,
Klaas
Antwort von Randoms:
Siehst du Axel was Klaas schreibt............und nun zeig mir mal ne Alternative zu diesen Audio Interfaces, ab 299 Euro aufwärts geht da nichts !
Im Vergleich kostet das Firewave mit Versand aus den Statten unter 100 Euro. Die Kabel gibts total preiswert bei Thomann als Bsp.
Ich bin mit der Abhörsituation zufrieden.
Für diejenigen die noch etwas downgraden möchten, ihr könnt auch an das Firewave eure kleinen Computer Surround Boxensets dranhängen.
Damit kann man sowohl uncodiert als auch codiertes AC3 ausgeben.
DVD schauen in 5.1 am Mac is damit kein Problem weil das Firewave auch einen Decoder intus hat. Oder zocken in 5.1 is auch drin.
Und wenn mal wieder ein 5.1 Mix ansteht ist das mit Soundtrack Pro dann auch kein Problem weil das Firewave eben auch die 5.1 uncodiert ausgeben kann.
Einzig die Frage der Qualität bleibt.
Klar die Mini Klinken sind störanfällig im Vergleich zu professionellen Lösungen wie XLR oder zumindest Chinch Buchsen. Aber ich hatte kurze Kabelwege und keinerlei Netzbrummen oder Rauschen in den Kanälen.
Ich persönlich schaue einem "fast geschenkten Gaul" nicht sooooo tief ins Maul!!!
:-)
Antwort von Axel:
Wenn es funktioniert, gut. Ich schätze bloß, dass man ganz allgemein mit zu vielen Abstrichen auch hinterher welche an der Qualität hört. Du lehnst es doch bestimmt auch ab, einen Off-Kommentar mit einem Karaoke-Mikro von McCrypt zu sprechen, schließlich arbeitest du auch an einem Mac und nicht an einem Medion, und in etwa dieser Kategorie scheint das Firewave zu liegen. War nicht herablassend gemeint. Lieber gutes Stereo als nicht so gutes Surround.
Antwort von klaas:
es gibt noch eine FW Lösung von Presonus, die ist 30€ günstiger und wird von FCP unterstützt.
Ansonsten hab ich privat das Mackie Onyx Satellite, was gebrucht bei ebay knappe 100€ kostet und sehr geil dafür ist. es hat zudem einen master volume regler, den unser focusrite hier nicht hat.
Wird aber von MAckie leider nicht mehr supported und gibts nur noch gebraucht!
OSX und Wind(auch vista 64bit) treiber gibts aber noch! bei uns hats auch mit FCP funktioniert, aber ich musste neuware kaufen sonst hätt ich mich für mackie entschieden!
Grüße,
Klaas
Antwort von Randoms:
Also den Stereo-Mix und EQuing mach ich mittels Profi Stereo Aktiv-Abhöre.
Die hier beschriebene "Billig" 5.1 Mischung dient mir im Grunde nur zur Verteilung und Einschätzung der 5 Kanäle für den Surround Mixdown, die Wandlerqualität und/oder die Miniklinken spielen da eine untergeordnete Rolle. Und aus der so erstellten Mischung wird dann ja über Compressor ein tadelloser AC3 Mix für die DVD erstellt.
Wenn man 1000% Qualität will, dann reicht auch dein Audiointerface bei weitem nicht aus. Dann brauchst du einen Dolby zertifizierten Abhörraum. Mit Profi 5.1 Monitoring System.....und und und...
Das ganze liegt dann preislich aber jenseits von gut und böse.
Und genau das war ja "der PUNKT" bei diesem Tip......"eine preiswerte Möglichkeit" um zum Ziel zu kommen...
Antwort von Randoms:
es gibt noch eine FW Lösung von Presonus, die ist 30€ günstiger und wird von FCP unterstützt.
Klaas
Wie heißt die Lösung genau von Presonus?
Die Mackie Variante klingt auch interessant!
Tolle Info!
Thanks
Antwort von Randoms:
Presonus Firebox hab ich gefunden.
Kostet 295 Euro
Die Mackie Lösung ist nicht mehr im Handel, vielleicht über Ebay!?
Aber auch da steht jetzt erstmal der Preis gegenüber:
Knapp 300 Euro gegen 33,95Euro !
Gut plus Versand aus USA, sagen wir 50Euro.
Antwort von klaas:
Wie gesagt macht das Mackie ne gute Figur und gibts bei Ebay recht günstig. Wie die Unterstützung mit FCP 7 aussieht kann ich nicht sagen.
Ein weiteres Problem bei mir ist unsere AJA LHe Karte, die über Soundtrack Pro, wenn man eine Videovidergabe über sie aktiviert auch zwingend deren Audioausgänge nutzen will...
Grüße,
Klaas
Antwort von Randoms:
Hab was gefunden für 99 Euro.
Audio Interface Terratec Phase 26 USB SE
Bspweise bei Thomann.
So wie ich das verstehe kann man damit per 6x Chinch 16Bit/48Khz raus an den Surround Receiver.
Damit wäre dann das Problem der qualitativ minderwertigen MiniKlinken des Griffin Geräts aus der Welt.
Die Wandler sollen übrigens auch richtig gut sein.