Frage von mito:Hallo alle zusammen,
man sieht es zur Zeit immer häufiger im TV. Altes 4:3 Material wird in neue 16:9 Sendungen eingearbeitet. Dabei läuft das Originalbild in der Mitte und links und rechts, mit Filtern versehen, noch mal die entsprechenden Bildausschnitte. Hier habe ich mal was als Foto gebastelt, damit man sich was drunter vorstellen kann.
Mit welchen Programmen lassen sich solche Sachen machen? Möglichst unter Beibehaltung des Originalformates. Also wenn avi/mpg rein, dann auch avi/mpg raus. Das natürlich generell das komplette Material neu gerechnet werden muss ist mir schon klar.
Antwort von Multivideocutterman:
also du kannst das z.B. mit videodeluxe machen.
Das geht so:
Du schiebst das video in die leiste. Dann >> Rechtsklick aufs Video (nicht die tonspur!) >> Eigenschaft >>und änderst dort auf 16:9.
Dann fragt der dich, ob die Videomonitoreinstellungen geändert haben willst. Das bestätigst du. Dann musst du nur noch das Video noch mal laden, und in der Leiste über das "alte" schieben, damit das oben ist.
Wie das mit dem Verschwimmen geht weiß ich nicht, aber wenn du beim "alten" video Shift+Y drückst (wieder nicht die Tonspur, dann klappts nicht) kommt so ein fenster, da kannst du ja mal die Funktionen rechts und links ausprobieren.
Das geht eigentlich bei jedem anderen Videoschnittprogramm auch. Du musst halt nur mein "Rezept" anpassen.
Du kannst dir ja mal auf Magix.de eine demo runterladen und es ausprobieren.
Antwort von Wiro:
Mit welchen Programmen lassen sich solche Sachen machen?
Mit jedem Schnittprogramm, das mehrere Ebenen (Spuren) zuläßt.
Footage 3x übereinander legen, Spur 1 und 2 nach links/rechts schieben und Weizeichner drauf.
Gruß Wiro