Frage von Gideon:Hallo!
Habe gerade angefangen mich mit verbesserten Filmlook in DV zu beschäftigen und wollte an meiner Uni vorschlagen einen 35mm Adapter zu bauen.
Bei Recherche habe ich schon viele Umsetzungen gesehen (z.B. auf 35mm-adapter.de) die meisten aber für verbreitete Geräte wie die XL-1.
Hat jemand Erfahrung / Anregung / Warnungen was ich vielleicht beachten müsste wenn ich einen Adapter für die JVC GY-DV550 bauen möchte?
Vielen Dank für Feedback!
Antwort von Markus:
...(z.B. auf
www.35mm-adapter.de)...
Hallo,
der "gute" Gideon wurde ja vernichtet, demnach musst Du der aus der Parallelwelt sein. ;-)
Ich habe mir gerade mal die obige Website angesehen und fand es sehr interessant, wie die dortigen Bastler ihren 35mm-Adapter realisiert haben. Das weckt in mir fast das Bedürfnis, mal selbst zu versuchen, so eine Optik zu konstruieren.
Aber nun zu Deiner Frage: Ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht (vom Durchmesser und "Blickwinkel" des Camcorderobjektivs einmal abgesehen), für welche Kamera der Adapter sein soll. Die Physik hinter dieser Konstruktionen ist ja immer die gleiche.
Verwandtes Thema:
Hotspot bei 35mm-Adapter
Antwort von Gideon:
Der "gute" Gideon :)?
Danke für rasche Antwort! Werde den Adapter jetzt auch wirklich mit einem Trupp motivierter Studis bauen, halte euch mit meinen Erfahrungen auf den laufenden!
Antwort von Markus:
Der "gute" Gideon :)?
Das war auf die TV-Serie "Charmed" gemünzt. Gideon war Leiter der Zauberschule, führte jedoch nichts gutes im Schilde und wurde am Ende vernichtet.