Frage von Jamiro:Hallo Leute!
Wie die Überschrift schon sagt, ich suche nach ner Kaufempfehlung für meine Sony HVR-V1e. Ich will einen "professionellen" 35mm Adapter, da mein selbstgebauter zwar funktioniert aber zu umständlich ist.
Welchen würdet ihr mir für diese Kamera empfehlen? Ich hab die Seiten der Hersteller solcher Adapter ein wenig durchstöbert, aber oft versteh ich nicht, ob ein Objektiv mitgeliefert wird bzw. ob man extra noch eine Schiene kaufen muss oder ob das eine Gesamtkonstruktion ist, die man bestellt! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche etwas in der Preisklasse bis 1.500 (mit Zoomobjektiv)
Danke schon mal!
mfg
Antwort von Jamiro:
Hat keiner nen Vorschlag?!
Antwort von jungeundcut:
Hi!
Der P&S Adapter ist professioneller Standart... kostet aber ohne Objektive und Adapterring 3500...
Was ich dir nur empfehlen kannst ist der Movietube... der ist gerade für MiniDV Kameras ausgelegt und wird gern im Dokubereich genutzt.
35mm Objektive sind aber grundsätzlich nur Festobjektive... und gute kosten nochmal ordentlich...
geh einfach mal auf
www.dv-kameraverleih.de ... leihen ist manchmal doch günstiger als selber kaufen ;)
Gruß
Antwort von Bernd E.:
...35mm Objektive sind aber grundsätzlich nur Festobjektive...
Zooms gibt es schon auch jede Menge, nur bevorzugt man beim 35mm-Adapter die Festbrennweiten wegen ihrer meist höheren Lichtstärke und besseren Bildqualität.
Gruß Bernd E.
Antwort von smooth-appeal:
Alles über 1,x ist Lichtschwach ;-)
Am besten man sucht nach alten, komplett manuellen, Optiken aus dem Fotobereich mit f1,2 - f1,6.
Die Frage nach dem passenden 35mm Adapter quält mich auch schon lange und ich sehe kein Ende. Sofern ich einen benötige werde ich wohl auf Leihequipment von P&S zurückgreifen und die passenden Zeiss oder Cooke Optiken gleich mitleihen. Da habe ich dann auch kein Problem die Schärfe zu ziehen.
Bei den anderen wurden in Testberichten immer unzulänglichkeiten aufgedeckt, von sehr lichtschwach über starke Vignettierung bis hin zu schlechter Verarbeitungsqualität war alles dabei. Warscheinlich gibts auch bei den P+S Adaptern was zu meckern aber da fehlt den Testern aus dem Netz wohl das nötige Kleingeld ;-)
Antwort von Jamiro:
Danke für eure Antworten!
Ja, das mit der schwachen Lichtstärke bei Zoomobjektiven ist mir klar. Ich hoffe halt, dass ich auch ohne Zoom auskomme. Werd mir mal die Movietube anschaun.
mfg