Frage von strohy:....eigentlich ist sie ja eine Spiegelreflex aber diese Bilder beeindrucken:
http://www.usa.canon.com/dlc/controller ... cleID=2086
Nimmt in Full HD auf Compact Flash auf.
Antwort von raymaker:
Hochglanz-Video. Das bekommst du mit vielen Kameras halbwegs hin, solange du das Geld dazu hast. Schau dir die Objektive an die unten aufgelistet sind, die knacken die 20.000er-Marke.
Was mir auffällt: Die Kamer leidet unter extremen Shutterproblemen und sehr starkem Wobbling. Das erkenne ich sofort. Und zwar heftiger als bei normalen CMOS-Kameras. Ich denke damit hat sich die Sache mit der DSLR als Camera für die meisten erledigt.
Und eine Sache: Waren die echt so dämlich und haben mehrmals Exposurelock nicht angewendet und so häßliche Stufenbildungen verursacht, sowie Monitore abgefilmt obwohl die Hertz-Zahl wohl nicht übereinstimmte?
Für ordentliche Mounts- und Stative hat es wohl auch nicht gereicht. An anderer Stelle wiederum schon. Und Scheiben sauber machen wäre vor dem Dreh auch angebracht gewesen ;)
Scheint wohl ein Fotograf gewesen zu sein der hier mal ein Video drehen wollte. Merkt man auch an der "Story" wenn man das so nennen darf.
Antwort von PowerMac:
Wäre da viel Licht verwendet worden, ja. Meistens available light, manchmal etwas Licht, ein, zwei Lampen. Aber keine Bataillon an HMIs und KINO FLOs.
Das sind Rohbilder. Das ist das krasse dran. Nix Hochglanz. Kamera für 2500 Euro.
Antwort von raymaker:
Wäre da viel Licht verwendet worden, ja. Meistens available light, manchmal etwas Licht, ein, zwei Lampen. Aber keine Bataillon an HMIs und KINO FLOs.
Das sind Rohbilder. Das ist das krasse dran.
Ja, ist auch ganz nett. Potential ist da. Die haben ja sogar einige Szenen cinematographisch ganz gut hinbekommen. Für Independent-Filmer wohl sehr interessant, solange man das heftige Wobbling überdecken kann. (was möglich ist, siehe die ganzen Tricks wegen den CMOS-Chippern)
Aber was will Canon damit erreichen? Die lassen plötzlich alle XH-A1-Käufer wie Idioten darstehen. Ich hoffe das gibt Canon zu denken, Ihre Chip-Politik auf dem Videomarkt zu überdenken. Spätestens mit der Scarlet werden die Großen die Gans nicht mehr ausnehmen können.
Antwort von iasi:
eine video-cam isst die 5d ja nun mal nicht - damit zu drehen würde einiges an aufwand erfordern - angefangen mit seperatem ton ... es ist auch noch gar nicht gesagt, wie gut oder schlecht sich die mov-videos dann weiterverarbeiten lassen - der H.264-codec fordert dem schnittrechner einiges ab und wie stark/gering die aufnahmen dann komprimiert sind, ist auch noch nicht klar.
dennoch - die dsrl-sensoren sind natürlich edel - in einigen bereichen stechen sie gar die red one aus ...
der immer gerne angeführte wobbling-effekt scheint mir etwas übertrieben - der tritt erst bei geringen belichtszeeiten in verbindung mit schnellen schwenks auf.
wenn"s denn risschwenks braucht, dann stellt man eben auf 1/250. ansonsten schwenkt man doch nicht wie ein berserker über die landschaft.
leider bleibt die 5d immer noch eine dsrl mit spiegelchen und guckfenster ... aber sie zeigt die richtung an, in die es bei den video-cams gehen könnte.
die red scarlet ist übrigens erst mal wieder in der versenkung verschwunden - außer dem namen blieb nichts übrig ...
und das nach der finanzkrise und der amsterdamer messe - welches mag da der grund sein ...
auch die epic hat red von der web-seite genommen.
Antwort von raymaker:
Ein Thread reicht iasi.
Das Wobbling bekommst du nicht so einfach los, du kannst es auf jedem gedrehtem Video der D90/MarkII entdecken, schmeiß mal Vimeo oder Youtube an.
RED hat mehr als genug Finanzreserven. Der Chef gehört mit zu den reichsten Menschen der Welt. Und RED kann in ein volles Auftragsbuch und schon gefüllte Kassen blicken.
Antwort von iasi:
schön zu hören, wenn es mit red wirklich so gut gestellt sein sollte ...
so ganz super klappt in dem laden jedenfalls doch auch nicht alles - wenn neue (nicht billige) objektive mit starken verzeichnungen ausgeliefert werden, so dass sie umgetauscht werden müssen, dann hackt es zumindest schon mal bei der qualitätskontrolle ...
und red-raw in premiere cs3 sollte schon vor wochen gehen ... groß angekündigt und nun funkstille ...
nichts gegen die red one - die ist wohl wirklich super ... aber selbst das zubehör zur one ist z.t. nicht lieferbar ...
warten wir mal ab ... jetzt müssen erst mal die neuen specs von scarlet und epic her, dann wird man sehen ...
so lange (mit der scarlet wird es wohl sommer 2009) scheint die 5d eine alternative ...
canon 5d:
das zeilenweise auslesen des sensors ist wirklich nur ein problem bei schnellen horizontalen bewegungen und langen verschlusszeiten ... die low-light aufnahmen sind sicherlich nicht mit kurzen verschlusszeiten gemacht worden ... die red one kann hier übrigens nicht mithalten - da fehlen ihr doch einige zur 5d ... wobei der vergleich red one - 5d natürlich ziemlich hinkt ...
übrigens ist mir der effekte eigentlich nur beim provozierten hin und herschwenken in einem video der nikon d90 aufgefallen ...