Frage von Alex_HH:Hallo,
habe mir die Testversion der Vegas Software runtergeladen und einen Film schon einigermaßen brauchbar geschnitten. Benutze HDV Material aus meiner Sony HDR HC7E. Was ich nur nirgends finde ist eine Anleitung, wie ich von einem Event nur einen einzigen Track auswähle, um ihn zu löschen, zu verschieben oder ähnliches. Wenn ich jetzt an meinem Projekt etwas verändere, bezieht sich das Schieben, Löschen etc. immer auf alle Tracks. Ich möchte beispielsweise nur den O-Ton löschen, das Bild verschwindet bei mir immer mit. Da gibt es doch bestimmt eine einfache Lösung, oder?
2.) Hab ein weiteres Projekt gestartet. Dafür habe ich meine gesamten m2t-Schnipsel umbenannt, um eine bessere Übersicht zu haben. Die dazugehörigen modd-Dateien habe ich gelöscht. Jetzt stürzt das Projekt nach wenigen Handgriffen regelmässig ab. Kann das am Umbenennen (xxxx.m2t) oder am Entfernen der modd-Dateien liegen?
Wär toll, wenn sich einer erbarmt und mir einen Tipp gibt.
Antwort von Marco:
"Was ich nur nirgends finde ist eine Anleitung, wie ich von einem Event nur einen einzigen Track auswähle, um ihn zu löschen, zu verschieben oder ähnliches."
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine davon:
Clip durch Anklicken selektieren, Taste "U" drücken, um die Gruppierung aufzuheben, Aktion ausführen.
Marco
Antwort von Alex_HH:
Hallo Marco,
danke für deine schnelle Antwort!
Habe ich gleich ausprobiert. Leider erfolglos. Sicherlich meine Blödheit. Also:
Habe einen Clip mit Bild und dazugehörigen O-Ton. Ich würde gern den O-Ton eliminieren, da er unwichtig ist und eh Musik auf einem Extra-Track drunterliegt.
Ich klicke also auf den O-Ton und drücke "U", danach auf "Entf.". Es verschwindet leider auch das Bild und der Rest des Films wird eingerückt. Was mache ich nur falsch?
Trotzdem danke für den Tipp!
Antwort von Marco:
Du hast das Ripple-Editing noch aktiviert. Das verhindert Lückenbildung, aber steht deinem eigentlichem Vorhaben damit im Weg.
Deaktiviere das Ripple-Editing (eine Funktion, die du am oberen Fensterrand in der Symbolleiste findest) und führe nochmal die o.g. Schritte aus.
Marco
Antwort von Alex_HH:
@ Marco
Tausend Dank! Daran lag es tatsächlich!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum mein neues Projekt ab dem 2. Event regelmässig abstürzt. Weiss jemand, ob das Schnittprogramm die modd-Dateien benötigt? Ansonsten sind es die gleichen Files (m2t) wie bei meinem ersten, funktionierenden Projekt. Nur eben vorher umbenannt.
Schon einmal herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!
Antwort von Marco:
Ich gehe davon aus, dass Movie Studio mit den MODD-Dateien gar nichts anfangen kann.
Vielleicht ist eine der M2T-Dateien, die du im Projekt verwendest, defekt.
Marco
Antwort von Alex_HH:
@ Marco
Nochmals Danke! Hab jetzt die erste Datei mal weggelassen und schon funktioniert alles!
Bleibt festzuhalten: modd-Dateien werden nicht benötigt und umbenennen darf man die files wohl auch!
Warum die eine beschädigt ist, weiss der Geier....
Danke und einen schönen Abend!