Newsmeldung von slashCAM:2/3" im Kino: Slumdog Millionair, Benjamin Button und The Whrestler von rob - 16 Mar 2009 09:57:00
Bei all dem Hype um (DSLR- )Sensorgrößen weit jenseits von S35 sollte nicht vergessen werden, dass derzeit auch jede Menge "Oscar-würdige" Filme laufen, die mit sehr viel kleinerem Filmraster gedreht wurden:
Benjamin Button wurde mit der
Viper - 2/3" CCDs gedreht,
Slumdog Millionair wurde mit der
SI-2K und SI-2K Mini - 2/3" CMOS gedreht und
The Whrestler auf 16mm Film (also analoges 2/3"). Viel Spaß beim Pixel-Peeping im Kino Deiner Wahl ...
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Antwort von Cocoa_Magazin:
Das stimmt so absolut nicht! Nur wenige Szenen von Slumdog Millionair wurden digital gedreht. Nämlich genau aus dem Grund, warum es eben doch nicht reicht einen 2/3-CCD zu haben. Die (un)Schärfentiefe ist viele gering bei 2/3 zu
Michael Pilipp. Coburg
Antwort von rob:
Hallo Michael,
hmm ...
http://www.2-pop.com/Cinematographer/ar ... ures/66054 hier wird Danny Boyle zitiert als "occasionally using the traditional film camera" - klingt für mich, als wäre da 35mm nicht das Hauptformat gewesen ...
Viele Grüße
Rob
Antwort von BLNeos:
Hab mir Slumdog Millonare in der Preview schon vor ein paar Tagen angeguckt und ich muss sagen ich war enttäuscht, wie verrauscht der Film ist. Besonders bei den Studioszenen im Wer wird Millionär-Studio ist das rauschen doch beachtlich...
Sicher dass die Tiefenunschärfe bei der Chipgröße nicht ausreicht? Es kommt doch nicht nur auf den Sensor bzw. seine Größe sondern vor allem auf das Objektiv an. Insofern man ordentlich abblendet bekommt man doch auch mit nem Vollformatsensor (KB) einen großen schärfebereich hin.
Antwort von virusmedia:
Völlig unvollständiger Artikel der die Tatsachen gewaltig verdreht. Benjamin Button und Slumdog wurden beide zum größten Teil auf 35mm gedreht. Da kann ich auch behaupten Jumper wurde mit der RED gedreht. Stimmt! 10 Sekunden...
Antwort von WideScreen:
Man merkt das viele hier gar keine Ahnung von Kameraarbeit haben. Viel Theorie keine Praxis. Abgesehen davon war der Film eigentlich gar nicht fürs grosse Kino gedreht worden.
Boyle wanted these sequences to have a certain unrefined energy and roughness that was distinct from the more contemporary sequences shot on 35mm, so he shot the earlier scenes using a custom SI-2K MINI digital camera. The compact cameras fit in a backpack and could easily capture the ambience and liveliness of Indian culture on the streets. Because the cameras were so easy and inexpensive to operate, up to five of them were used simultaneously on some sequences.
Quelle:
www.avid.com
Antwort von Valentino:
Völlig unvollständiger Artikel der die Tatsachen gewaltig verdreht. Benjamin Button und Slumdog wurden beide zum größten Teil auf 35mm gedreht. Da kann ich auch behaupten Jumper wurde mit der RED gedreht. Stimmt! 10 Sekunden...
Wart mal Benjamin Button wurd zum größten teil digital gedreht, nur die Highspeed Aufnahmen wurde mit der 435 gedreht, die schon bei 25 Bildern so laut wie eine Nähmaschiene ist, bei 150 Bildern ist die Kamera fast so lauf wie eine startendes Flugzeug.
Sonst wurde der Film zum größeten Teil mit der F23 und der Viper gedreht.
Quelle:
http://www.imdb.de/title/tt0421715/technical
Bei Slumdog auch mit 35mm(ARRICAm, 235, BL4 usw.) gearbeitet, wobei ich dieses ganze Si2k Geschichte net verstehe. Weil das Bidlverhältniss ja 2,35 : 1 ist, hätte man einfach mit einer 2perf 235 drehen könnnen, die nicht viel schwerer als die Si2k ist und auch kein Laptop mit Eiskühlung braucht, sondern nur ein Koffer mit vier Magzinen was ca. für 32 Minuten reichen würde.
Quelle:
http://www.imdb.de/title/tt1010048/technical
Beim Wrestler war es eine ARRIflex 416 mit einer 2,35 Mattscheibe, damit wurde nichtmal das ganze Super16 Bildfenster(1:1,66) benutzt, also kleiner als 2/3 Zoll, trotzdem sieht das Bild sehr nach Film aus.
Quelle:
http://www.imdb.de/title/tt1125849/technical
Als schlimste was ich vor kurzem gesehen habe, war der Trailer zur neuen Michael Mann Produktion "Public Enemies". Da hat jemand wohl vergessen die Kantensteilung an der Kamera herunter zu drehen und ein leichter SFX Filter hätte da auch mal ganz gut getan.
Aber schaut euch einfach mal den Trailer an:
http://www.apple.com/trailers/universal/publicenemies/
Antwort von martinhoehe:
Um alle Missverständnisse auszuräumen: Wir waren technischer Ausrüster bei Slumdog Millionär. 60% des Films sind auf vier SI-2K Einheiten gedreht worden. Um die Slumszenen so originell wie möglich zu halten, konnte unter keinen Umständen auf Film gedreht werden da dies Massenaufläufe verursacht hätte.
Die Dreharbeiten werden ausführlich der American Cinematographer Ausgabe Dezember 2008 beschrieben. Kurzmeldungen auch hier:
http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... year]=2009
und hier:
http://www.eubucoverlag.de/pp2/archiv/n ... ille.shtml
Antwort von PowerMac:
Danke für die Klarstellung an Pille.
Antwort von Valentino:
Um alle Missverständnisse auszuräumen: Wir waren technischer Ausrüster bei Slumdog Millionär. 60% des Films sind auf vier SI-2K Einheiten gedreht worden. Um die Slumszenen so originell wie möglich zu halten, konnte unter keinen Umständen auf Film gedreht werden da dies Massenaufläufe verursacht hätte.
Ah ok mein Fehler, da habe ich mich zu stark auf imdb und anderen Quellen verlassen.
Also das das ganze Technikzeug(Kamera, Aktenkoffer usw) unaufälliger als eine 235 mit kleinenm 122m Magazin sein soll, bezeifel ich doch stark. Alternativ hätte es doch bestimmt auch eine SR3 getan.
War es eigentlich gewollt vom Kameramann digital zu drehen oder ging es nur um ein kleines Kamerasystem.
Antwort von WideScreen:
Glaube nicht das sich der Verantwortliche hier rechfertigen müsste, für seine Wahl der Ausrüstung.
Antwort von seifenchef:
Hi !
Eine DSLR ist bestimmt nicht für professionelle Projekte irgendein ernster Ersatz für eine Filmkamera.
Aber man sollte den Vollidioten von "Spargeiz - weil selber Drilliardär sein wollen - Managern" in den grossen Videobuden schon mal zeigen wo der Hammer hängt.
Wenn ich irgendwann mal 60" oder mehr als Standard-Moni im Wohnzimmer hab, und das ist vermutlich nicht mehr weit, dann brauch ich keine 1/1000 Zoll chips in der Kamera die nur stinklangweilige Bilder liefert. ( äähh ich hoffe natürlich das der Supergrosse Chip, weil leistungsstärker, dann auch gleich die Motivsuche etc. mitmacht ! )
Irgendwas von 2/3 Zoll oder
1 Zoll wär schon vernünftig wenn ich das Wort HD in den Mund nehmen will.
( vor 20 Jahren hatte meine V5000 Hi8 von Sony immerhin auch schon einen 2/3 Zoll-Chip ! )
Viele Grüße
Antwort von B.DeKid:
Und Ich bin immer auf der Suche nach Freier Energie;-)
MfG
B.DeKid
Antwort von strike300xxx:
Habe Slumdog gesehen.
Sieht für mich nicht nach 2/3 aus.
Dafür ist die Tiefenschärfe zu gering. (Auch in den Slums)
Antwort von handiro:
Völlig unvollständiger Artikel der die Tatsachen gewaltig verdreht. Benjamin Button und Slumdog wurden beide zum größten Teil auf 35mm gedreht. Da kann ich auch behaupten Jumper wurde mit der RED gedreht. Stimmt! 10 Sekunden...
Korrekt! vollkommen verzerrte Tatsachen! die Slum Szenen wurden mit den kleinen digital cams ( 2K) gedreht, der Rest mit 35mm FILM!
Allerdings wurden die Slum Szenen mit unter der Kamera angehängten Gyros gedreht...Verleiher der cams war eine deutsche Firma....wenn schon "berichten" dann bitte richtig!
Antwort von Spooky81:
Bei Slumdog Millionaire wurde sowohl auf Altbewährtes als auch auf neue Techniken gesetzt. Zum Einsatz kamen:
Arricam ST/LT , Arriflex 235, Arriflex 35 BL4 (alles 35mm)
zudem eine Canon EOS-1D Mark III und vier SI-2K MINI aus einem Kölner Verleihhaus.
MfG
Antwort von Valentino:
@Spooky81
Lese doch bittte mal die Post deiner Vorgänger!
Das steht genau das was du hier geschrieben hast.
Erst lesen, dann schreibe, steht ja auch immer ganz groß drüber.