Frage von Blackeagle123:Hey,
ich möchte ein 16:9 Projekt in After Effects anlegen. Ich habe dazu Grafiken in 16:9 (mit quadratischen Pixeln) angelegt.
Wenn ich nun ein PAL Projekt in 16zu9 erstelle, dann öffnet sich aber ein 4:3 Fenster. Mir ist klar, dass die Pixel dort anders "gezerrt" werden. Aber ich möchte in AfterEffects doch zumindest ein 16:9 Bild sehen und nicht immer alles umrechnen müssen.
Wie mache ich das? Muss ich ein Projekt mit quadratischen Pixeln anlegen? Wieso ist der Monitor nicht im 16:9 Format?
Freue mich über alle Tipps!
Liebe Grüße
Constantin
Antwort von Anonymous:
wie lange wurschtelst Du eigentlich in ae rum, ohne den Pixelseitenverhältnisbutton im Monitor gefunden zu haben? Außerdem ist das PAR nicht quadratisch sondern 1.44
Antwort von Anonymous:
quatsch nicht solchen Blödsinn, in der 6.5 gabs das noch garnicht.
Antwort von Blackeagle123:
Hallo,
ich habe natürlich Grafiken mit einem Grafikprogramm in Auflösung 1024x576 angelegt (16:9)!
Dann habe ich ein 16:9 DV Projekt geöffnet, mit dem Pixelverhältnis von 1,42. Dann öffnet sich bei mir aber kein Monitor im 16:9 Format.
Auflösung hierbei 720x576.
Ich möchte aber eine 16:9 Vorschau haben. Was muss ich anstellen?
MUSS ich dafür ein 1024x576 Projekt erstellen, damit ich meine Videos nicht verzerrt sehe?
Zweites Problem: Meine Grafik wird immer unscharf angezeigt. In Windows und Grafikprogrammes ist die Grafik aber gestochen scharf. Was habe ich falsch gemacht? Die Auflösung von 1024x576 stimmt doch, oder?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Bruno Peter:
Also ich lege da für meine HD-Videos immer ein solches Projekt an z.B.:
zum Bild
Tja und das eingesetzte Bild hat dann ebenfalls 1920x1080...
Die Vorschau in AE 6.5 hat dann natürlich ebenfalls 16:9
zum Bild
Antwort von Blackeagle123:
Ah, also unscharf war es nur, weil OpenGL eingestellt war. Das war der Fehler. Was muss ich nun tun, damit ich unter der Voreinstellung PAL DV Widescreen auch einen Widescreenmonitor in der Vorschau bekomme? Ich weiß, dass ich es vor ein paar Monaten ohne Probleme hinbekommen hab...
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Jörg:
na Jungs,
aus der Sandkiste zurück? War schon zu dunkel, habt Eure Buddelschippen verloren und sird nun grantig?
Das Seitenverhältnis ist natürlich 1,42 und muss auch so in der
comp eingestellt werden. Die Pixelseitenverhältniskorrektur gabs natürlich schon in den Vorversionen, in den 5x allerdings leicht versteckt hinter dem kleinen Dreieck im Vorschaufenster.
Also klick auf den Schalter im Vorschaufenster und Ruhe ist.
Gruß Jörg
Antwort von Mylenium:
quatsch nicht solchen Blödsinn, in der 6.5 gabs das noch garnicht.
Ähm ja, dann benutzt du aber ein komisches AE 6.5/ hast ein komische AE 6.5 benutzt. *lol*
Mylenium
Antwort von Mylenium:
Was muss ich nun tun, damit ich unter der Voreinstellung PAL DV Widescreen auch einen Widescreenmonitor in der Vorschau bekomme?
Wie von Jörg gesagt - ab v6.x einfach den Knopf an der Unterkante der Komposition einschalten, für frühere Versionen in den erweiterten Ansichtsoptionen für das Kompositionsfenster auswählen. allerdings verbietet dir ja keiner, auch in AE mit quadratischen Pixeln zu arbeiten und dann erst zum Rendern die kompositionen zu verschachteln...
Mylenium
Antwort von Blackeagle123:
Hallo,
vielen Dank! Ich schneide SD. Ich habe folgende Einstellung in meinem Vorschaufenster getroffen. (Auf den Pfeil geklickt und dann auf "View Options...". Dort habe ich dann gewählt: "Pixel Aspect Ratio Correction", den Haken also gesetzt!)
Wunderbar, nun sehe ich einen 16:9 Monitor.
ABER: Meine Schrift etc. ist nun wieder leicht verpixelt. Was kann ich dagegen tun?
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich ein 16:9 Projekt in einem 16:9 Fenster scharf sehe, ohne eine Auflösung von 1024x576 bei quadratischen Pixeln zu wählen?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Blackeagle123:
Wie bearbeitet ihr denn 16:9 Videos? Arbeitet ihr mit solchen unscharfen Bildern? Oder wählt ihr 1024x576 Auflösung?
Viele Grüße,
Constantin
PS: Wie viele fps habt ihr bei einer ganz normalen MicrosoftDV komprimierten avi (direkt von der Kamera fu PC gecaptured also)? Mich wundert es, dass ich mit einem 4 Ghz Rechner dort nur 14 fps bekomme anstatt 25.
Antwort von Anonymous:
es ist völlig egal ob 1042 x 576 und quad.Pixel oder 720 x 576 und PAR 1,42.
Ist die Vorschau auf voll eingestellt?
Antwort von Blackeagle123:
Ja, die Vorschau ist auf voll gestellt. Wenn ich aber die Auflösung auf 720x576 Pixel stelle (bei entsprechender PAR), habe ich eine schlechte Auflösung in AE. Ich bekomme sogar die Meldung, dass die Auflösung schlechter wird, wenn ich den Haken (siehe oben) wähle!
Also, arbeitet ihr mit 1024x576, in schlechter Qualität, oder auf gezerrtem Bild?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Mylenium:
Ja, die Vorschau ist auf voll gestellt. Wenn ich aber die Auflösung auf 720x576 Pixel stelle (bei entsprechender PAR), habe ich eine schlechte Auflösung in AE. Ich bekomme sogar die Meldung, dass die Auflösung schlechter wird, wenn ich den Haken (siehe oben) wähle!
Das ist normal, weil nur der Displaybuffer blockweise skaliert wird, nicht jedoch die Komposition. Die "Unschärfe" kommt durch fehlendes Subsampling. Wenn's wirklich drauf ankommt, arbeite einfach mit quadratisch und schmeiß erst wenn du renderst alles in die anamorphe Komposition.
Mylenium
Antwort von Blackeagle123:
Wieso muss ich beim Rendnern alles in die anamorphe Komposition stecken? Habe ich sonst Probleme, in Premiere zu importieren/ Echtzeit zu schneiden? Ich exportiere als avi (Windows DV Codec)!
Könnt ihr die AVIs in AfterFX in Echtzeit wiedergeben? Mit einem 4000+ (dachte ich) sollte das kein Problem sein!? Ich bekomme aber maximla 15 Frames pro Sekunde, anstatt 25. Auch eine falsche Einstellung?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Mylenium:
Wieso muss ich beim Rendnern alles in die anamorphe Komposition stecken? Habe ich sonst Probleme, in Premiere zu importieren/ Echtzeit zu schneiden? Ich exportiere als avi (Windows DV Codec)!
Sorry, aber die Frage ist jetzt irgendwie sinnfrei. Schnippeln
kannst du beliebige Bildgrößen - aber in dem Fall nur "Offline" und nicht in Echtzeit. Wenn du in Echtzeit arbeiten willst,
mußt du dich an standardisierte Formate und Auflösungen halten. Gaaaanz einfach. Es spielt dabei keine Rolle, ob du spezielle Videohardware verwendest (die sowieso nur standardisierte Auflösungen zuläßt) oder "nur" die beschleunigten Algorithmen von Premiere selbst. Das geht spätestens bei DVD & Co weiter. Also warum nicht gleich die richtigen Sachen aus AE ausspucken?
Könnt ihr die AVIs in AfterFX in Echtzeit wiedergeben? Mit einem 4000+ (dachte ich) sollte das kein Problem sein!? Ich bekomme aber maximla 15 Frames pro Sekunde, anstatt 25. Auch eine falsche Einstellung?
AVI is Schrott, zumindest die Windows-Standard CoDecs. Die sind nicht sonderlich optimiert und produktionstauglich. Außerdem ist der Prozessor bei der ganzen Gleichung nur ein Faktor. Wenn deine Festplatte 'ne lahme Kröte ist, nützt dir das gar nix genau so wenig wenn deine Grafikkarte den Bildschirm nicht schnell genug auffrischen kann.
Mylenium
Antwort von Blackeagle123:
Hey, CPU ist logisch nur ein Faktor, aber mit Sicherheit einer der wichtigsten! Grafikkarte ist top und reicht dicke aus! Ich habe zwei parallel laufende, extrem schnelle SATA Platten. Das ist also alles kein problem. Mit was soll ich denn sonst - wenn nicht mit avi - schneiden??
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Mylenium:
Hey, CPU ist logisch nur ein Faktor, aber mit Sicherheit einer der wichtigsten! Grafikkarte ist top und reicht dicke aus! Ich habe zwei parallel laufende, extrem schnelle SATA Platten. Das ist also alles kein problem. Mit was soll ich denn sonst - wenn nicht mit avi - schneiden??
Viele Grüße,
Constantin
Dann bremst irgendwas anderes in deinem System - schlechte SATA/RAID-Treiber, Interrupt Sharing, falscher PCI-Burst Cycle, Hintergrunddiesnte (Indexing, Virenscanner, Firewall). Gibt's viele Möglichkeiten. Vielleicht sind die Disks auch einfach nur extrem fragmentiert oder ungünstig formatiert. Keine Ahnung.
Wenn's dir nicht wehtut, probier mal Einzelbildsequenzen in einem unkomprimierten Format (TIF, TGA). Die müßten *zisch* machen und auf jeden Fall höllisch abgehen, also in Echtzeit abspielen. Zumindest kannst du da schon mal testen, ob irgendwas grundlegendes nicht hinhaut.
Es löst natürlich dein eigentliches Problem nicht. Dafür würde ich mir einfach mal einen alternativen CoDec (Blackmagic, Matrox, Canopus) runterladen und ein AVI damit kodieren.
Mylenium