Logo

/// 

1 Sekunde 1080p50 in 2 Sekunden 1080p25 verwandeln




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Special Effects-Forum

Frage von Leon:


Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Panasonic HDC-SD707 zugelegt und fleißig 1080p50 Videos gedreht. Als Schnittprogramm besitze ich Pinnacle Studio 14 Ultimate Collection.
Mein Problem ist nur, dass Pinnacle max. 1080p30 verarbeiten kann. Ist es auf einfache und wenn es geht kostenlose Weise möglich die 50 Vollbilder in 25 Vollbilder zu verwandeln und damit die doppelte Videodauer zu erreichen?
Ich möchte tierisch gerne SlowMotion Effekte machen oder wenigstens herum experimentieren.

Viele Grüße




Antwort von Bruno Peter:

Nehme das kostenlose VirtualDub.



Antwort von Leon:

Danke für den Tip, doch leider konnte ich die .mts Dateien mit VirtualDub Version 1.99 nicht öffnen. Das Programm meldete, dass .mts nicht unterstützt wird. Hoffentlich ist das jetzt nicht das Aus!
Gibt es vielleicht schon eine neuere Version, vllt. eine Beta? Natürlich habe ich auch schon selbst gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es vielleicht ein PluginPlugin im Glossar erklärt oder einen Trick, der direkt in Pinnacle funktioniert?

Viele Grüße



Antwort von tommyb:

Na das geht schon...

dazu bräuchtest Du

Avisynth 2.5.8
ffmegsource Plugin

dann schreibst Du ein Script wie das hier:

[code:1:4bfecd0fa1]aud=ffaudiosource(;"deinedate.mts") ## TON laden
vid=ffvideosource(;"deinedate.mts") ## Video laden

audiodub(;vid,aud) ## beides kombinieren

assumefps(;25) ## Annehmen, dass es mit 25 FPS abgespielt wird[/code:1:4bfecd0fa1]

Die Datei speicherst Du als "irgendwas.avs", kannst sie dann in VirtualDub öffnen. Es wird am Anfang auch eine Weile dauern weil eine Index-Datei für die MTS geschrieben werden muss - dann aber kannst Du Dir dein Video anschauen.

Zum Abspeichern jedoch wirst Du nicht wieder AVCHDAVCHD im Glossar erklärt nehmen können - das geht nicht direkt aus VirtualDub heraus. Dafür könntest Du dir das Programm "MeGUI" runterladen und es updaten inkl. der Spezial-Videopresets für x264 und AVCHD. Dann kriegst Du MP4-Files (;oder MKV) mit dem h264 (;encodiert vom freien x264 Encoder).



Antwort von WoWu:

@ Leon

Du denkst daran, dass Dein Ton sich nicht so praktisch verarbeiten lässt und nicht so gutmütig verhält, wie das Bild ?



Antwort von Blackeagle123:

Was passiert denn, wenn Du einfach das 50p Video in Dein 25p Projekt lädst? Sollte doch eigentlich dann doppelte Länge haben, oder wird es gar nicht importiert? Oder wandelt er die 50p in 25p bei gleichbleibender Zeit?
Evt. kannst Du dann bei "halber Geschwindigkeit" des Clips alle Frames angezeigt bekommen?

Kenne leider Dein Schnittprogramm zu wenig, sollte nur ein Denkanstoß sein =)

Viele Grüße!



Antwort von Leon:

@WoWu

Wird der Ton dann nicht auch einfach länger? Klar, er wird tiefer und undeutlicher, aber das stört mich im Moment nicht so. Wenn du eine Möglichkeit weißt, denn Ton auf der gleichen Tonhöhe zu halten, wäre es natürlich noch besser.

@tommyb

vielen Dank für die Infos. Ich habe mir jetzt alles heruntergeladen und Avisynth auch installiert. Muss ich das FFmpegsource PluginPlugin im Glossar erklärt noch irgendwie in VirtualDub bzw. Avisynth integrieren? Im Moment befindet sich das PluginPlugin im Glossar erklärt noch in meinem Download Ordner. Da soll es doch bestimmt nicht bleiben, oder? Zum Script: Ich habe auf meinem Desktop einfach ein neues Textdokument erstellt und mit 50pin25p.avs benannt. Ist das richtig? Dein Beispiel Script habe ich 1 zu 1 kopiert. Das in Klammern stehende "deinedate.mts" habe ich durch meinen Dateinamen ersetzt. Oder soll ich dort den Pfad zur Datei reinschreiben?
Dieses Script habe ich dann auf meinem Desktop gelassen und probiert in VirtualDub zu laden, mit Hilfe von "load Script" Ich habe dann das Scipt geladen und VirtualDub meldete einen Fehler: "...konnte die Variable aud nicht finden...".

Könntest du vllt. noch einmal eine ganz kurze Beschreibung posten? Wäre sehr nett.
Das Speichern in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt ist auch nicht zwingend erforderlich.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Natürlich an Alle!

@ Blackeagle
Eben habe ich noch einmal probiert mein Beispielprojekt mit Pinnacle in ein 25p Projekt zu laden. Jeder 2. FrameFrame im Glossar erklärt wird einfach weggelassen. Also wird aus 1 Sekunde 50p nur eine Sekunde 25p. Wenn ich die Geschwindigkeit halbiere werden pro Sekunde nur noch 12 Frames abgespielt, dass ist dann schon sehr ruckelig.

Viele Grüße



Antwort von Blackeagle123:

Okay, so sollte das natürlich auf gar keinen Fall aussehen. Und das kann man nirgends einstellen, dass er die Frames gleich lässt, egal wie der Ton dann klingt?

Schade, dann eben mit dem Zusatzprogramm... ;-)

Viele Grüße!



Antwort von tommyb:

Der Ton lässt sich auch mit Avisynth "stretchen".

Quote:
Muss ich das FFmpegsource PluginPlugin im Glossar erklärt noch irgendwie in VirtualDub bzw. Avisynth integrieren?

Das ffmpegsource PluginPlugin im Glossar erklärt muss in den "plugins" Ordner der wiederum im Avisynth Ordner liegt (;z.B. c:\;programme\;avisynth\;plugins).

Quote:
Zum Script: Ich habe auf meinem Desktop einfach ein neues Textdokument erstellt und mit 50pin25p.avs benannt.

Vollkommen in Ordnung.

Quote:
Das in Klammern stehende "deinedate.mts" habe ich durch meinen Dateinamen ersetzt. Oder soll ich dort den Pfad zur Datei reinschreiben?

Wenn sich die mts Datei ebenfalls auf dem Desktop befindet (;also im selben "Ordner"), dann brauchst Du keinen Pfad angeben sondern einfach nur den kompletten Dateinamen inkl. Endung.

Quote:
"...konnte die Variable aud nicht finden..."

Wenn das ffmpegsource PluginPlugin im Glossar erklärt fehlt, dann funkt es eben nicht. ffaudiosource und ffvideosource sind beides Befehle des Plugins.


Hier gebe ich mal noch ein nettes Script inkl. gestrechtem Ton:

[code:1:605d97f27b]aud=ffaudiosource(;"deinedatei.mts") ## TON laden
vid=ffvideosource(;"deinedatei.mts") ## Video laden

audiodub(;vid,aud) ## beides kombinieren

assumefps(;25) ## Annehmen, dass es mit 25 FPS abgespielt wird

TimeStretch(;rate=50) ## 50 wie 50 Prozent[/code:1:605d97f27b]

Beachte nur, dass sich hiermit die Tonhöhe ändert (;wird tiefer). Bessere Ergebnise kann man mit richtig Tonbearbeitungsprogrammen wie z.B. Adobe Audition erreichen.



Antwort von Leon:

Vielen Dank erstmal für die schöne Anleitung.

Ich habe jetzt das ffmpegsource plugin in den PluginPlugin im Glossar erklärt Ordner von Avisynth gesteckt. Das Script habe ich weiterhin auf dem Desktop gespeichert nur den Ton-Befehl hinzugefügt und den Pfad zu meinem Video eingefügt.
Jetzt habe ich Virtual Dub geöffnet und verscht das Script zu öffnen. Laut Fehlermeldung wird die Variable "aud" aber leider immer noch nicht gefunden.
Was mich außerdem noch stutzig macht, ist, dass Virtual Dub ohne Installation zurecht kommt und Avisynth, sowie das ffmpegsource PluginPlugin im Glossar erklärt in einem ganz anderen Ordner (;C:\;Programme(;x86)\;Avisynth\;plugins)sind. Ist das so richtig? Muss Avisynth inkl. PluginPlugin im Glossar erklärt nicht vielleicht in den VirtualDub Ordner (;C:\;Users\;...\;Downloads)integriert werden? Oder müssen die Programme untereinander irgendwie "verkuppelt" werden? Sonst wüsste ich nicht was ich falsch gemacht haben könnte.

Entschuldigung für die vielen Fragen bzw. Probleme, aber mir sind diese 50p Videos sehr wichtig, besonders wegen der "SlowMotion".

Vielen Dank schon mal

Leon



Antwort von tommyb:

Quote:
Ich habe jetzt das ffmpegsource plugin in den PluginPlugin im Glossar erklärt Ordner von Avisynth gesteckt.

So muss das sein.


Quote:
Laut Fehlermeldung wird die Variable "aud" aber leider immer noch nicht gefunden.

Also... laut meinem Script wird die Variable "aud" gleich in der ersten Zeile definiert. In der nächsten Zeile wird "vid" definiert, das ist das Video.

In der Zeile mit "audiodub", werden Audio und Video zu einem Clip definiert (;der Weg muss so sein).

Ich hoffe daher, dass Du sowohl aud als auch vid in deiner AVS-Datei hast?


Quote:
Was mich außerdem noch stutzig macht, ist, dass Virtual Dub ohne Installation zurecht kommt und Avisynth, sowie das ffmpegsource PluginPlugin im Glossar erklärt in einem ganz anderen Ordner (;C:\;Programme(;x86)\;Avisynth\;plugins)sind. Ist das so richtig?

Das ist so richtig. VirtualDub und Avisynth haben miteinander nichts zu tun (;außer vielleicht teils die selben Entwickler für Plugins) und agieren völlig eigenständig.

Avisynth ist ein Programm mit dem man Frameserving machen kann. AVS Dateien lassen sich wie Videodateien in einigen Videoplayern abspielen (;z.B. Mediaplayer Classic) und sogar in vielen Encoder-Programmen verabeiten.

VirtualDub ist ein Encoder-Programm (;mit Schnittfunktion, Effekten, etc.).


Die Plugins von Avisynth und Avisynth selbst müssen daher NICHT im VirtualDub Ordner liegen.



Was mir noch einfällt:
Du arbeitest mit Windows. Welches Windows ist es denn? Vista? Sieben? 32 oder 64 Bit?

Von VirtualDub solltest Du dir auf jedem Fall NUR und ausschließlich NUR die 32 BitBit im Glossar erklärt Version nutzen, nicht die 64er, die ist (;noch) nicht kompatibel mit dem (;32 Bit) Avisynth.



Antwort von Leon:

Ich benutze Windows 7 Ultimate 64bit.
Mein Rechner:
Intel Core 2 Quad Q8200
4x 2 GB OCZ Reaper HPC 1066MHZ DDR2
ASUS P5Q-Turbo
XFX Nvidia Geforce GTX 260 896MB GDDR3

Ich habe jetzt noch einmal VirtualDub 1.95 32bit heruntergeladen und noch einmal ausprobiert. Die Fehlermeldung lautet ungefähr so:

Error during script execution at line 1, coloumn 4: Variable "aud" not found.
aud<!>=ffaudiosource(;"H:\;Private\;AVCHD\;BDMV\;STREAM\;00006")

Alles wird als Admin ausgeführt.

Meine Script-Datei sieht jetzt so aus:

aud=ffaudiosource(;"H:\;Private\;AVCHD\;BDMV\;STREAM\;00006.mts") ## TON laden
vid=ffvideosource(;"H:\;Private\;AVCHD\;BDMV\;STREAM\;00006.mts") ## Video laden

audiodub(;vid,aud) ## beides kombinieren

assumefps(;25) ## Annehmen, dass es mit 25 FPS abgespielt wird

TimeStretch(;rate=50) ## 50 wie 50 Prozent

Den Pfad habe ich auch richtig eingegeben.
Wo der Fehler ist, weiß ich wirklich nicht.

Vielleichtweißt ja du Rat...

Viele Grüße



Antwort von Leon:

Achso, meine Vorgehensweise ist doch richtig?

VirtualDub öffnen --> Datei --> Run Script --> auf alle Dateien anzeigen (;sonst erscheint mein Script nicht) --> OK



Antwort von tommyb:

Nein.

Machste VirtualDub auf, gehst auf "File -> Open video file..." und wählst die AVS-Datei aus.

Alternativ kannst Du sie einfach per Drag & Drop in VirtualDub werfen.



Run Script ist nur für Spezialscripts für VirtualDub gedacht - hat aber rein gar nichts mit Avisynth zu tun. AVS-Dateien von Avisynth sind wie ich bereits geschrieben habe zu behandeln wie echte Videodateien.



Antwort von Leon:

Vielen Dank!
Alles hat funktoniert!

Viele Grüße
Leon





Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Equipment für optimale Youtube Videos (;1080p25 oder 1080p50?)
getrennten DVB-S in (S)VCD verwandeln
Standbild in Bewegtbild verwandeln
1 Sekunde HDV - Dateigröße?
Ich will mehr Bilder pro Sekunde! ;)
Langzeitrekorder Bilder pro Sekunde
Frage zu Frames/Sekunde
Wieviele Bilder pro Sekunde?
50 Bilder in der Sekunde in Premiere 9?
Flimmern bei 60 frames/sekunde - anfängerfehler?
25 bilder/sekunde als standbilder, geht das?
5D Mk2: Verschlusszeit / Shutter geringer als 1/30 Sekunde?
ClipKanal: 1 Million Bilder pro Sekunde
Casios HD CAM mit 1200 Bildern pro Sekunde
Verschluss der Canon 5D bei 2000 Bildern pro Sekunde
umwandlung 30 Bilder/Sekunde in 25 - ruckelt bei Schwenks
Aus 60minuten jede sekunde 1 bild capturen?
IFA - Casio bringt Kamera mit VGA mit 300 Frames / Sekunde
480 Bilder pro Sekunde bei 2400x1800 Pixel pro Bild
25 Bilder/Sekunde in Studio9 nicht auswählbar
Neuer Sony-Sensor: 12 Megapixel bei 42 Bildern pro Sekunde
X Frames pro Sekunde aus Video auslesen und auf ein Bild bringen
CamStudio bremst Flash-Livesstream runter auf 5-10 Bilder pro Sekunde
Wiedergabe stoppt für ca. halbe Sekunde beim Abspielen und Capturen































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 23.Mai 2012 - 21:50
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*