Frage von Alex:OpenAI kann mittlerweile jede Stimme mit nur 15 Sekunden Input klonen, veröffentlicht das Tool aber (bisher) nicht:
https://openai.com/blog/navigating-the- ... tic-voices
Sehr mächtig und sehr gefährlich.
Antwort von Frank Glencairn:
"Mittlerweile" ist relativ, das geht schon seit über nem Jahr mit Coqui, XTTS2, und ein paar anderen.
Antwort von Alex:
Keine Ahnung, wie gut die anderen sind.
"Mittlerweile" deshalb, weil es gerade erst veröffentlicht wurde.
Gestern in nen Bericht im Fernsehen, wirkte das Tool im Vergleich zu anderen nochmal ne Nummer mächtiger und sehr originalgetreu.
Sie geben das Tool ja auch genau aus diesem Grund nicht frei, weil sie Manipulationen (nicht zuletzt zur kommenden Präsidentschaftswahl in den USA) befürchten.
Antwort von Frank Glencairn:
Ja, das kommt daher, daß die meisten sich mit AI nur recht oberflächlich auskennen - bestenfalls irgendwelche Webseiten auf denen man das für ne Weile kostenlos testen kann.
Nur wenige machen sich die Mühe verschiedenen Open Source Modelle lokal zu installieren, meistens schon weil die notwendigen Kenntnisse dafür fehlen. Und wenn, dann macht die fehlende Rechenpower nicht genug Spaß um sich intensiv damit zu beschäftigen.
Und ja, der ganze AI-Angst Hype ist natürlich rein von politischen Einzelinteressen geleitet, da hast du völlig Recht. Wobei ich denke, daß das völlig überschätzt wird.
Antwort von roki100:
Ja die Möglichkeit gibt es schon länger und ich war geschockt als ich 2Pac stimme wieder hörte, nicht nur stimme sondern auch sein Style wie er rappt usw. wirklich verrückt.
https://youtu.be/BaHAb8xThlE?t=892