Frage von andre:hallo : )
Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen, das möglicherweise schon öfter hier erörtert wurde (ich weiß aber nicht wonach ich suchen soll. Diverse Versuche brachten mich nicht wirklich weiter). Jedenfalls ist mein Problem das folgende: Ich importiere via Firewire einen "Film" von einer Sony HC14E DV Cam in Premiere 6.5.
Ich habe einige Import- und Exporteinstellungen ausprobiert, das Ergebnis bleibt aber immer irgendwie dasselbe: Seltsame Verzerrungen bei Bewegungen. Es sieht so aus als würde sich das Objekt in Linien aauflösen. (am randbereich des jeweiligen objekts) Ich bin mir ja fast sicher dass es was mit den Einstellungne zu tun haben muss, bin aber etwas überfordert damit was es denn sein könnte...es wäre sehr nett wenn sich jemand die Zeit nehmen würde zu antworten.
Viele Grüße und vielen Dank,
André
Antwort von - Udo -:
Ist völlig normal und heißt "Kammeffekt durch Interlacing"
Antwort von Erich:
Hallo!
Einfach alles lassen wie es ist. Das Videobild besteht aus Halbbildern. Nur weil der Computer nicht in der Lage ist Halbbilder darzustellen, fallen die versetzten Halbbilder in Form der Kämme auf. Wenn das bearbeitete Video später am Fernseher wiedergegeben wird ist wieder alles in Ordnung.
Gruß!
Erich
Antwort von andre:
oder mal anders gefragt. kann man das auch "deinterlacen" ; )? wie gesagt ich bin noch absolt unwissend und momentan nur schon recht frustriert weil das so aussieht wie es aussieht. danke aber nochmal für den fachbegriff
andré
Antwort von andre:
: Ist völlig normal und heißt "Kammeffekt durch Interlacing"
hallo udo. vielen dank erstmal für die antwort
das heisst das lässt sich nicht vermeiden? vielleicht reden wir von verschiedenen dingen. ist ja bei "richtigen" filmen auch nicht so ; ) das ist ja bei mir ein dauerzustand und nicht nur ab und an...
danke und viele grüße
andré