Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // "falscher" weissabgleich, für die "stimmung"



Frage von rabe131:


bis jetzt war für mich "weiss" einfach "weiss". weil es aber "gemütlich" sein sollte, habe ich bei blauen folien weiss abgeglichen (kunstlicht). warum auch nicht. das ergebnis passte. hat jemand vorschläge für andere "stimmungen"?
was der kunde will zählt. für mich ist weiss noch immer weiss.

Space


Antwort von Axel:

für mich ist weiss noch immer weiss. Das ist nicht so der springende Punkt. Farbe sollte schon zur Gestaltung der Stimmung beitragen und nicht neutral sein. Aber das gelingt in der Nachbearbeitung besser, da man dort mit Gradationskurven, mit Farbbereichauswahl, mit Vignetten und teilweise mit sehr komplexen Kombis aus verschiedenen Filtern ("Looks") auf jeden Fall mehr erreichen kann als mit in-camera-Tricks. Hier schonmal kommentiert. Das Hauptproblem: Ein falscher Weißabgleich reduziert die Farbinformationen!

Space


Antwort von RUKfilms:

habe auch einmal mit dem weissabgleich gespielt - nie wieder, denn irgendwie gefiel es mir dann doch nicht, aber du hast kaum die möglichkeit es wieder "neutral" aussehen zu lassen. darum wirklich lieber mit filter in der postpro arbeiten bzw dort alle veränderungen vornehmen. vaseline schmiert ja heutzutags auch fast keiner mehr auf die linse ;).

Space


Antwort von dustdancer:

nun ja, ich bin der meinung, das man die grundstimmung schon mit den entsprechenden farben einleuchten sollte. in der postpro bekommt man es fast nie oder nur mit extremgroßen aufwand hin, eine gute eingeleuchtete, farbliche lichtstimmung nachzubauen. aber das sind nur meine 2 cents

Space


Antwort von RUKfilms:

nun ja, ich bin der meinung, das man die grundstimmung schon mit den entsprechenden farben einleuchten sollte. in der postpro bekommt man es fast nie oder nur mit extremgroßen aufwand hin, eine gute eingeleuchtete, farbliche lichtstimmung nachzubauen. aber das sind nur meine 2 cents klar, kommt natürlich auch immer drauf an wie stark sie färbung sein sollte oder ob es verschd. farbgebungen geben sollte. sonst müsste man später mit masken arbeiten und dann wird das ergebnis sicherlich nicht immer das erwünschte sein.
aber für eine gemütliche stimmung oder um etwas mehr tragik reinzubekommen, so denke ich reicht es mit filtern. ist wie so ziemlich alles reine ansichtssache :).

Space


Antwort von Axel:

Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen. Der old-school-DOP versucht die Arbeit des Coloristen schon beim Dreh zu machen. Das ist seine Kunst. Wer als Allround-Videot mehr Optionen haben will, versucht sich vielleicht am besten in einer Mischform: Farbige Akzente ja, aber die Lichtfarbe (wir reden ja nicht von Disco) neutral lassen. Im Zweifelsfall (Mischlicht) einen Farbstich der Haut vermeiden (beliebter Fehler: Goldreflektor zur Portaitaufhellung, Hepatitis-Look).

Space


Antwort von Kameramensch:

. vaseline schmiert ja heutzutags auch fast keiner mehr auf die linse ;). Warum hat man denn Vaseline auf die Linse geschmiert? Da kann ich mir ja beim besten Willen keinen Effekt vorstellen. Außer natürlich, dass das ein ganz "schmierige" Stimmung werden würde.

Space


Antwort von Axel:

. vaseline schmiert ja heutzutags auch fast keiner mehr auf die linse ;). Warum hat man denn Vaseline auf die Linse geschmiert? Da kann ich mir ja beim besten Willen keinen Effekt vorstellen. Außer natürlich, dass das ein ganz "schmierige" Stimmung werden würde. Man hat es - wenn man klug war! - nicht auf die Linse selbst geschmiert, sondern auf einen Filter/Glaseinschub (zusammen mit den Matte-Masken in der klassischen Matte-Box, eine Matte ist die Fläche auf dem Film, die die Maske bedeckt, z.B. um für eine Doppelgängeraufnahme unbelichtet zu bleiben). Es war eine Art analoger Verflüssigen-Filter oder ein Photoshop-Wischfinger:


zum Bild


Die Beschreibung fand sich in vielen alten Büchern über Filmgestaltung. Es war der partielle Weichzeichner, der in Schwarzweiß-Filmen einen Traum bedeutete (nebst anderen heute als grobschlächtig empfundenen Effekten, als Alternative gab es noch den Nylonstrumpf mit Löchern, da, wo's klar sein sollte).

In Farbe kam der Effekt zu derbe. Für feuchte Träume kam aber auch analoger Glibber zum Einsatz. Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, aber nachdem Woody Allen mit einem Freund zusammen Bilitis (1977)

zum Bild

gesehen hatte, fragte ihn dieser: "How did they achieve this look?"
Woody Allen: "They just jerked on the lens."

EDIT: Ich tippe auf Nylonstrumpf.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Falscher Pfad nach Kopieren/Verschieben des Projektes
Fußballer-Portrait Ausherzspiel - auf der Suche nach cinematischer Stimmung mit kleinen Mitteln
Automatischer Weissabgleich
Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?
Haben die Modelle "GH" die gleichen Akkus wie die "G" Modelle?
Über die Erfahrungen mit dem neuen Produktions- und Sendekonzept, die Vorteile von Cloud-Produktion und die Fallstricke
Sind iPhones die neuen Referenz-Consumer-Displays für die Farbkorrektur?
ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie "1899": Die neue Art der Filmproduktion
Die Top 20 Filme für die VFX-Oscars: Napoleon, Spider-Man, The Creator aber kein Oppenheimer
video-compare - Für alle Pixelpeeper... und die die es noch werden wollen!
Retro: "Die Tote von Beverly Hills", Bericht über die Aussenaufnahmen 1963
Auch die Canon C300 Mark III besteht die Netflix-Prüfung
Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?
Überlege mir die Blackmagic 6k zu holen, reicht die Leistung meines Macs aus?
Die Workflows der Oscar-nominierten Filme - welche Technik nutzen die Profis und wie
Youtube: Würde mich die GH6 glücklicher machen? Habe nun die XT3
Was waren die besten Filme 2022? Die Top 10 Listen der Filmkritiker




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash