Logo
///  >

Test : Panasonic LUMIX DMC-FZ1000

von Mi, 22.Oktober 2014 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Aüßerliches
  Inneres
  Die Videofunktionen
  Aus dem Messlabor
  Farben und Lowlight
  Sonstiges
  Fazit

Mit einer mächtigen Überraschung wusste Panasonic diesen Sommer zu punkten: Die Panasonic LUMIX FZ1000 ist eine neue Bridgekamera mit 1-Zoll-MOS-Sensor, fester Leica-Zoomoptik und integrierter 4K-Aufnahme für deutlich unter 1.000 Euro. Nicht nur weil 4K draufsteht, haben wir sie uns einmal kurz zu Gemüte geführt...



Aüßerliches



Die Panasonic LUMIX DMC-FZ1000 ist erstaunlich groß und liegt damit mit ihrer direkten Konkurrentin - der Sony RX10 - auf Augenhöhe. Im Gegensatz zu dieser besitzt die Panasonic jedoch einen üppigeren Zoombereich (16fach, kleinbild-äuivalent 25-400mm bei einer Blende 2,8-4,0).

Die verbaute Zoomoptik fällt auf Grund des vergleichsweise großen Sensors und des sehr großen Zoombereichs bei lichtstarker Anfangsblende entsprechend voluminös aus. Voll ausgefahren entwickelt die Kamera eine fast schon bedrohliche Länge.

Die Panasonic LUMIX DMC-FZ1000 mit ausgefahrenem Objektiv.



Wir empfanden jedoch die Abmessungen sowohl von Objektiv als auch vom Kamerabody als ergonomisch noch gut passend. Das Gehäusematerial aus Kunststoff fühlt sich dagegen nicht sonderlich hochwertig an.

Der Objektivring kann per Schalter zwischen Zoom- und Fokus-Funktion umgeschaltet werden, wobei um den Auslöser herum auch noch eine Zoomwippe verbaut wurde. Ein zweiter Schalter am Objektiv aktiviert optional den optischen und elektronischen 5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator, der bei 4K Aufnahmen jedoch laut Datenblatt nicht benutzt werden kann.

Die Panasonic LUMIX DMC-FZ1000 Objektiv-Schalter.



Wir können jedoch bestätigen, dass auch bei der 4K-Aufnahme ein effektiver Bildstabilisator zuschaltbar war, der offensichtlich nicht hybrid, sondern nur optisch arbeitet. Apropos Hybrid: Der Hybrid-Kontrast-Autofokus wurde von der GH4 entlehnt und arbeitet auch im Videomodus sehr schnell und zuverlässig, aber wirkt deswegen auch gelegentlich etwas zu hektisch.

Inneres / Die Videofunktionen / Aus dem Messlabor


4 Seiten:
Einleitung / Aüßerliches
Inneres / Die Videofunktionen / Aus dem Messlabor
Farben und Lowlight
Sonstiges / Fazit
  

[37 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Jitter    16:14 am 7.12.2014
Danke Bruno. Den Clip lasse ich mit gleicher Datenrate (inklusive identischer Audiomerkmale) von Power Director ausgeben, anschließend lege ich ihn mit der üblichen Bezeichnung...weiterlesen
Bruno Peter    07:00 am 7.12.2014
"aber leider lässt sich die FZ 1000 nicht dazu bringen, fremde 4K-Clips abzuspielen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die Kamera überlisten kann, von der Speicherkarte...weiterlesen
Jitter    12:05 am 6.12.2014
Ich habe mit der FZ 1000 erste Aufnahmen machen können, fand die 4K-Qualität auch bei der Wiedergabe auf einem einfachen Full HD-Fernseher phantastisch. Erstaunt war ich, wie...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019 Fr, 13.September 2019
Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit Mi, 29.Mai 2019
Im zweiten Teil unseres DJI Osmo Action Camera Tests im Vergleich mit der GoPro Hero 7 Black dreht sich alles um die Bildqualität bei unterschiedlichen Videofunktionen in der Praxis: 240 fps High Frame Rates, Hypersmooth vs Rocksteady Stabilisierung, Timewarp vs Timlapse sowie D-Cinelike vs HDR vs Flat Bildprofile. Inkl. vielen Unterscheidungsmerkmalen und Fazit ...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1 Do, 23.Mai 2019
Wir vergleichen die neue DJI Osmo Action Camera mit der bisherigen Referenz GoPro Hero 7 Black mit Hinblick auf: Verarbeitungsqualität, Display, Videoqualität, Rock Steady vs Hypersmooth Stabilisierung, Bedienung via Smartphone-App, Zeitraffer vs Timewarp, High Rame Rates, Akkulaufzeit, Überhitzung uvm. mit Teils überraschenden Ergebnissen ...
Test: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran? Mi, 20.Februar 2019
Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705.
Test: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung Di, 12.Februar 2019
Test: Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate Fr, 8.Februar 2019
Test: GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6 Mi, 30.Januar 2019
Test: GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Mo, 22.Oktober 2018
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018
Test: Canon XF400, XF405 und GX10 4K-Camcorder Di, 30.Januar 2018
Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität Mo, 11.Dezember 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
Panasonic NV-GS280 Videoaufnahmen in Stereo
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.Oktober 2019 - 15:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*