Logo Logo
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Computer· DVD· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// News : Sonstige

News : Veranstaltungshinweis: b.film factory
von heidi Sa, 14.September 2002    


Auf das Festival selber hatten wir ja schon hingewiesen, trotzdem möchten wir hier nochmal genauere Informationen zum Programm der Sektion "b.film factory" bringen, wo Themen diskutiert werden, die uns allen am Herzen liegen. Nachdem der Samstag im Zeichen der Musikvideo-Produktion steht (auch ziemlich interessant), geht es also am Sonntag (15.9.02) um den unabhängigen DV-Film.

Um 14:30 startet das erste Panel über "digitale Strategien", wo es vor allem um Strategien des Vertriebs gehen wird: obwohl eine Menge Filme mittlerweile auf DV produziert werden, so steht am Ende doch meistens der Transfer auf 35mm -- und zwar aus Distributionsgründen. Wie können Alternativen aussehen? Wie ist der Stand in Sachen Videoübertragung im Internet (Video-on-Demand), und wird es wirklich digitale Projektoren im Kinosaal geben, die sich ihre Daten live vom Satelliten holen?

Die Panel-Teilnehmer:
Cay Wesnigk (Online Film AG und a.g. dok)
Eoin Moore (Regisseur "plus minus null", "When Pigs Will Fly")
Hans Weingartner (Regisseur "Das weiße Rauschen")
Dr. Wolf Siegert (Projektentwickler IRIS Media)
Das Werk "Digital Lab"


Um 16:45 gibt es das zweite Panel (bzw. Workshop), "Arbeiten mit der DV-Kamera -- Kleine Technik, großer Effekt", wo Kameramänner anhand von Filmausschnitten über ihre Arbeit mit DV sprechen werden (Licht! Filter! Postproduktion..)

Teilnehmer:
Hanno Lentz (Kamera bei "Die Freunde der Freunde" von Dominik Graf
Matthias Schellenberg (Kamera und Co-Autor bei "Das weiße Rauschen" von Hans Weingartner
Bernd Löhr (Kamera bei "plus minus null", "When Pig Will Fly")

Schließlich gibt es noch einen Vortag um 19 Uhr von Gary Winick (Regisseur und Geschätsführer der New Yorker Produktionsfirma InDigEnt), dessen DV-Film "Tadpole" dieses Jahr auf dem Sundance-Festival preisgekrönt wurde. Es wird um die Bedingungen der unabhängigen Produktion und Filmszene in den USA gehen.

Alle Veranstaltungen finden im Kino Central statt (Rosenthaler Str 39, Berlin-Mitte), möglichst bitte voranmelden (könnte voll werden). Das ausführliche Programm findet ihr hier (PDF), und hier (eher allgemeine HTML-Infos).

Die Teilnahme kostet allerdings 40 Euro (erm. 20 €).


   



[nach oben]

Weitere Artikel:

News: Pre-NAB: Adobe stellt Creative Suite 6 vor Do, 12.April 2012
Adobe überholt sich selbst und prescht heute höchst unerwartet mit seiner Ankündigung der Creative Suite CS6 vor. Sie soll noch in diesem Quartal erscheinen (wir denken, eher früher als später). Es gibt viele Neuerungen, die wir hier kurz für Euch zusammenfasst haben:
News: Presseschau zur Canon EOS C300 und RED Scarlet-X So, 6.November 2011
Nach den Neuvorstellungen von Canon und Red wurde natürlich nicht nur bei uns viel diskutiert und analysiert. Wir haben mal eine kleine Presseschau mit den Stimmen und Einschätzungen einiger prominenter Blogger und Meinungsmacher wie Mike Curtis und Philip Bloom zu Canons neuer C300 und REDs endlich vorgestellter Scarlet-X. Welche Cam wird in Zukunft mehr das Geschehen bestimmen? Wie fällt der Vergleich zwischen den beiden aus?
News: Fragen und Antworten zur Sony NEX-FS100 Fr, 8.April 2011
Sony war mit einem Vorserien-Modell des kürzlich offiziell angekündigten NXCAM Super-35mm-Camcorders FS100 in der Redaktion zu Besuch und stellte sich bei der Gelegenheit auch einigen Leserfragen – von Alpha-Adapter über ND-Filter und HDMI-Ausgabe bis zur Preisgestaltung reichen die Themen.
News: Panasonic: DMC-LX5, DMC-FZ100, DMC-FZ45, DMC-FX700, DMC-FT10 Mi, 21.Juli 2010
News: Übersicht HD-Pocketcamcorder Mi, 10.Februar 2010
News: CES Trends 2010 von AVCHD bis SDXC Fr, 15.Januar 2010
News: Berlinale 2003: Interview mit Dusan Milic Di, 11.März 2003
News: Berlinale 2003: Interview mit Hajo Schomerus Di, 18.Februar 2003
News: Workshop "Digital Filmmaking" auf dem Studiogelände Babelsberg Di, 20.November 2001
Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD Fr, 18.Mai 2012
Test: Canon EOS 5D Mark III Mo, 14.Mai 2012
Werbung: slashCAM featuring: Die neuen Pro-Features in der Adobe CS 6 Production Premium Mi, 9.Mai 2012


[nach oben]















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Einführungen
Test
Grundlagen
Tips
Tutorials
Erfahrungsberichte
Workshop
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Problemlösungen
Ausprobiert
Basiswissen Videoproduktion
Interviews
Kurztest
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse

passende Forenbeiträge zum Thema
Player:
Quicktime und VLC bzw. Vimeo: Völlig unterschiedliche Wiedergabe
Atomos Samurai oder nanoflash
Panasonic DVD-Player S75 bleibt hängen
Nanoflash stabil?
Canon XL H1 QuickTime HDV 1080/25sf mit Focus FS-4 Pro HD?
RED kündigt 4K 3D REDray Laser Projektor plus Player für unter 10.000$ an
AVCHD abspielen auf Blueray-Player
Empfehlung für Stand alone Media Player
Portabler DVD-Player mit DVB-T und Festplatte
mehr Beiträge zum Thema Player




update am 22.Mai 2012 - 08:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
And introducing....
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen