///  >

Editorials : slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

von Di, 5.Januar 2016


Lange erwartet und oft nachgefragt gehen nun endlich unsere neue 4K-Kameratest-Datenbank sowie komplementär die 4K-Bestenlisten auf slashCAM online. Die Gründe für die lange Verzögerung waren vielfältig: Zu allererst gab es bis vor kurzem noch gar keine relevante Zahl an 4K-Kameras die eine durchsuchbare Übersicht gerechtfertigt hätten. Und auch jetzt ist der Datenbestand im Gegensatz zu unseren alten Datenbanken noch relativ überschaubar. Doch das dürfte sich in 2016 schnell ändern.

Zunächst wollten wir prinzipiell eine klassenübergreifende Vergleichbarkeit der Modelle gewährleisten. Denn nach unserer Erfahrung kann für einen Anwender durchaus eine SLR wie die A7s II oder die GH4 auch eine Alternative zu einer URSA oder einer GY-LS300 sein. Ja selbst eine RX100 IV oder eine LX100 könnten in speziellen Fällen eine gute Wahl für ein Filmprojekt darstellen. Daher sollte unser Bewertungssystem gewissermaßen in dieser Hinsicht “Geräteklassen-agnostisch” sein. Dieser Grundansatz steckt zwar immer noch im System, in der Praxis kamen wir dennoch nicht um die unterschiedliche Gewichtung innerhalb der Geräteklassen herum. Denn im täglichen Einsatz ist einfach nicht jedes Feature gleich viel “wert”.


Daher lassen sich nun in der Datenbank Modelle der verschiedenen Kategorien (Video-DSLRs, Camcorder mit / ohne Wechseloptik etc.) grundsätzlich was ihre Features betrifft miteinander vergleichen. Besonders wichtig war uns dabei auch eine farbliche Kennzeichnung unserer Wertung in der Gesamtübersicht. So erhält man als Anwender auch bei der Darstellung vieler Modelle einen schnellen Überblick über die Stärken und Schwächen jeder Kamera.

Eine Rangordnung der Kameras wird innerhalb der Datenbank aufgrund der sehr unterschiedlichen (und daher nicht ohne weiteres vergleichbaren) Gerätetypen jedoch nicht mehr angezeigt, dies bleibt den neuen Bestenlisten vorbehalten, jeweils eine pro Geräteklasse. So kann sich die Gewichtung der einzelnen Punkte innerhalb der Bestenlisten sich nach den Geräteklassen, deren typischen Einsatzgebieten und Anforderungen richten.

Bestenliste 4K-Camcorder | Bestenliste 4K-DSLR/DSLM | Bestenliste 4K-Wechseloptik-Camcorder


Des weiteren betrachten wir alle Modelle einzig und allein nach ihrer Eignung im 4K Bereich. Sollte eine Kamera in FullHDFullHD im Glossar erklärt auch 240 fps Slow-Motion beherrschen so geht dies ebenso wenig in unsere Wertung ein, wie ein Bildstabilisator, der nur in FullHDFullHD im Glossar erklärt funktioniert.

Die praktischen Wertungskriterien haben uns übrigens bei der Implementierung am meisten aufgehalten. Und werden sicherlich auch für den einen oder anderen kritischen Kommentar sorgen. Nichtsdestotrotz spiegeln die maximal zu vergebenen Punkte unsere Einschätzung von einer idealen Kamera wieder. Beispielsweise bewerten wir eine parallele Doppelslot-Aufzeichnung auf günstige SDXC-Medien prinzipiell deutlich besser, als eine teure proprietäre Speicherkartenlösung. Auch wenn der Hersteller hier eine geprüfte und erhöhte Zuverlässigkeit verspricht.

Ebenso präferieren wir grundsätzlich eher mehr externe Tasten und Rädchen vor einem (Touch)Screen mit herumgelagerten Tasten. Dies ist jedoch von größere Bedeutung bei ENG- und Event Anwendungen als im szenischen Bereich.

Deswegen haben wir auch noch ein paar Grundsteine gelegt, die in einer kommenden Version auch das geplante Einsatzgebiet der Kameras in die Wertung einbeziehen können. Teilweise kommt diese Gewichtung schon bei der Erzeugung unserer 4K-Bestenlisten zum Einsatz. Doch das ist alles Stoff für 2016.

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass wir auch bei der Beurteilung der Bildqualität nun neue Wege gehen. Die 4K-Debayering Vergleichsbilder geben wir hierfür schon frei und werden zu der neuen slashCAM-Wertung schon bald einen separaten Artikel nachreichen.

Wir hoffen unsere neue 4K Datenbank kann für den einen oder anderen Leser in Zukunft bei der Kamerawahl eine sinnvolle Entscheidungshilfe sein. Hoffentlich nicht die einzige- jedoch immerhin eine möglichst objektive Sicht auf diesen teilweise schwer zu durchblickenden Geräte-Dschungel. Wer sich näher für ein bestimmtes Kameramodell interessiert, findet in der Datenbank auch zusätzliche slashCAM-Links zu dem Modell und (falls schon verfügbar) auch auf einen ausführlichen slashCAM-Test. In diesem finden sich dann auch viele Einschätzungen, u.a. zum Handling oder auffälligen Besonderheiten), die sich in der vergleichenden Darstellung der Datenbank nicht abbilden lassen.


    

[29 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rudi    08:50 am 15.1.2016
Kurze Antwort: Ja, aber es wird noch ein bisschen dauern..Andere Kameras stehen aktuell vor der X70 in unserer Test-Pipeline...
Angry_C    07:50 am 15.1.2016
Wer sich jetzt einen Rechner mit der aktuellsten Prozessergeneration (Skylake) kauft, kann Problemlos H265 nativ schneiden, wenn das Programm es unterstützt. Das ist leider...weiterlesen
Jogi    06:57 am 15.1.2016
Ich vermisse die Sony X70. Ist ein 4K -Test dieser Cam vorgesehen?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Editorials: slashCAM Forum Relaunch -- mobiles Diskutieren und mehr Mo, 10.April 2017
Endlich! Unser Forum ist auf eine neue, aktuelle Software umgezogen. Wir haben versucht, Bewährtes zu übernehmen, dabei aber gleichzeitig viele neue Funktionen unterzubringen. Die größte Verbesserung ist sicherlich das responsive Design -- ein Übersicht über die wichtigsten Neuerungen...
Editorials: Der neue DNG-Hack von Magic Lantern erklärt Mo, 23.Januar 2017
Wird man dank Magic Lantern bald 4K in DNG-RAW-Sequenzen mit Canon Kameras aufzeichnen können? In naher Zukunft wohl eher nicht, auch wenn das Netz hier übertriebene Hoffnungen verbreitet(e)...
Editorials: Was waren die Video-Highlights 2016? Fr, 30.Dezember 2016
Nachdem kurz vor Weihnachten unser Forum zum ultimativen Jahresrückblick in Sachen Video-Highlights in 2016 aufrief, haben wir über die Feiertage auch einmal überlegt, was uns eigentlich in Erinnerung geblieben ist von all den Clips, die im Laufe des Jahres in unserem Clipkanal liefen...
Editorials: Was bedeutet "Camcorder" in 2016? Do, 21.Januar 2016
Vor einem Jahrzehnt war immer klar, was ein Camcorder ist. Heute nicht mehr unbedingt...
Editorials: Kameratechnik 2012/2013 - Licht und Schatten (GH3, Nikon D600, Sony F5, BMD CC uvm.) Fr, 14.Dezember 2012
Editorials: Neu -- interaktiver Sensorgrößenvergleich Do, 23.August 2012
Editorials: Social Video und Nutzungsbedingungen Mo, 4.Juni 2012
Editorials: Viral will auch gekonnt sein So, 24.Juli 2011
Editorials: slashCAM startet VIDEO-DSLR Testdatenbank / Beta Mi, 20.April 2011
Editorials: Lightworks – Gedanken zum Geschäftsmodell Do, 11.November 2010
Editorials: Frisst die Video-DSLR-Revolution ihre Kinder ? Mo, 8.November 2010
Editorials: Produkte des Jahres 2009 Fr, 11.Dezember 2009


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Welches WW-Zoom für C100 II
c100 mkii und Fokus mit dem Sigma 18-35mm 1.8
Aputure LS C300d Erfahrungen?
Neue Canon Rumors - C300 mkIII, XC15 mit EF-Mount?
Canon C100mkII Picture Profile Test - Log, Wide DR, Standard
Kinefinity Terra 4K: Günstiger, besserer Rolling Shutter und kleinerer Sensor
Sensorgröße FS100 & FS700
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 17.Dezember 2017 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
13-18. März 2018/ Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen